ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Adaptionsfahrt mit OBD Eleven machbar? Getriebe u. Turboprobleme

Adaptionsfahrt mit OBD Eleven machbar? Getriebe u. Turboprobleme

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 9. August 2021 um 8:03

Guten Tag alle zusammen.

 

Ich habe folgendes Problem.

 

Ich habe die Vermutung das entweder mir bald das getriebe um die ohren fliegt oder der Turbolader.

 

Fehlerspeicher zeigen keine probleme an.

 

Der Turbolader ist irgendwo undicht denn er haut mir in den motorraum rus raus hinzu kommt das ich beim fahren ( langsame fahrten ) richtige probleme im 2-3 gang habe.

Beim schalten vom 3. auf 2. ist es echt heftig manchmal es ist wie ein schlag.

Vom 2-3 hör man im unteren drehzahlberreich 1600-1800 touren so ein rasselndes geräusch und beim anschließenden beschleunigen ein kratzendes geräusch dies verstärkt sich bei sehr sportlicher Fahrweise in kurven stark aber nur beim beschleunigen.

 

Kann es sein das dieses Geräusch vom Turbo kommen kann ?

 

Weil ich war bei einem tüv Gutachter/ audi zentrum ingolstadt / vw service / tuning Werkstatt Und die meinten das ist definitiv nicht das Getriebe.

Aber ich kann mir nicht vorstellen das dieses Geräusch von was anderen kommt.

Für mich hört es sich so an als würde die Kupplung voll am durchdrehen sein wenn ich beschleunige jedoch habe ich eigentlich keinen Verlust an kraft oder sonst was aber dieses Geräusch macht mich wahnsinnig.

 

Getriebe öl wurde bei 60.000km

99.000km & nochmal for free bei vw bei 107tkm gewechselt.

 

Also am Getriebeöl kanns nicht Liegen.

 

2 leute meinten das dieses kratzende geräusch vom turbo kommt jedoch kann ich mir das nicht vorstellen wie dies Entstehen soll.

Ich habe in den letzten 10.000km 2x folgenden fehler ausgelesen der jedoch sporadisch kommt.

 

 

 

Mein nächster schritt wäre eine Adaptionsfahrt jedoch finde ich das vom freundlichen schon heftig 350€ zu verlangen ist evtl jemand hier in dem forum der irgendwo in der nähe aus ingolstadt kommt und mir da irgendwie weiterhelfen kann ?

 

Sorry falls ich mich hier falsch ausgedrückt haben sollte.

 

Falls irgendetwas unverständlich ist bitte ich nochmal zu fragen bevor ich hier auseinander genommen werde :D

 

Danke im Voraus

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neues Thema' überführt.]

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 9. August 2021 um 8:06

Guten Tag alle zusammen :)

 

Eine frage ich müsste auf meinem audi a5 eine Adaptionsfahrt Durchführen. Für die Kupplung bzw Getriebe.

Audi A5 2.0TDI

190Ps Quattro

113.000

Bis jetzt 3 Getriebeölwechsel gehabt.

Kann ich das mit meinem handy und dem obd eleven stecker überhaupt macheb wenn ja kann mich jemand hier diesbezüglich anlernen?

Ich lass auch gern auch was für die Kaffee da :)

Ich glaube du musst noch verraten für was du die Adaptionsfahrt machen willst.

Ich kenne mindestens Adaptionsfahrten für bestimmte Getriebe, wenn man die Adaptionswerte zurücksetzt.

Oder wenn man eine neue Ad-Blue-Pumpe bei den Euro6 TDIs anlernen möchte.

Gibt bestimmt noch ein paar andere Adaptionsfahrten, die alle über einen eigenen Punkt bspw. bei VCDS gestartet werdeb.

Was für ein Auto hast du? Welches Getriebe soll es denn sein - S-Tronic zufällig? Welchen folgenden Fehler hast du im Speicher gefunden? Da hast du irgendwie nicht weiter geschrieben ;)

Ein kratzendes Geräusch könnte evtl. auch die Kette sein. Wenn der Turbo Spiel hat, dann könnenb die Flügel auch an die Innenwand gelangen.

Kannst du es im Stand reproduzieren?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neues Thema' überführt.]

@MK269

Warum machst du einen neuen Thread auf? Du hättest die Frage doch in deinen bestehenden Thread integrieren können. Klingel doch bitte die Mod's an ( Klingelsymbol unten rechts) und lass es zusammenführen.Außerdem hast hast du weder Modell noch Bj oder Motor/Getriebe- Kombi genannt.

Themenstarteram 9. August 2021 um 8:59

@real_base Ja ich meine die Adaptionsfahrt für das getriebe bzw für die Kupplung speziell weil ich glaube das diese nicht richtig eingestellt ist und nicht immer perfekt schaltet sondern manchmal sehr kontraproduktiv.

Wie z.b in den nächsten gang schalten obwohl nichtmal die richtige drezahl erreicht wurde oder einfach im falschen moment die kupplung greift wo der gang gefühlt noch nicht mal richtig drinnen ist.

Themenstarteram 9. August 2021 um 9:01

@bruno7161 tut mir leid ich kenne mich hier nicht so aus wir das alles abläuft

Das werde ich sofort bearbeiten.

Audi A5 2.0 Tdi

190Ps Quttro

Bj 10/2016

113.000km gelaufen

Seit dem 3 Getriebeöwechsel gehabt.

Kann ein Mod mal bitte die Überschrift ändern?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neues Thema' überführt.]

... und am besten die 2 Threads des TEs zusammenlegen???

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neues Thema' überführt.]

Themenstarteram 9. August 2021 um 9:11

@real_Base ich habe einen

AUDI A5 2.0 TDI

190Ps Quattro

113.000km gelaufen

 

Meinen sie ob diese kratzgeräusche im stand reproduzieren kann ?

 

Falls sie das meinen sollten dan nein defintiv nicht.

 

Diese geräusche kommen meist im untertourigen bereich beim beschleunigen.

 

Fehlerspeicher zeigt mir er P029900 ladedruckregelung unterschritten status statisch prio 2 an, aber dan ist er im notlauf. Sobald ich den fehler lösche kann ich locker wieder 3000km oder mehr fahren ohne das was kommt.

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neues Thema' überführt.]

Kein Mensch kann sich hier unter "Kratzgeräusch" irgend etwas vorstellen.

Mach 'n Soundfile und lade es hier hoch.

Aber mach um Gottes Willen nicht noch 'n 3. Thread auf. :rolleyes:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neues Thema' überführt.]

Themenstarteram 9. August 2021 um 9:34

Das problem ist mann kann das nicht vernünftig aufnehmen

Mein auto ist heute beim polieren ich werde versuchen die tage ein soundfile hoch zu laden :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neues Thema' überführt.]

Themenstarteram 9. August 2021 um 9:35

Zitat:

@audijazzer schrieb am 9. August 2021 um 11:18:03 Uhr:

Kein Mensch kann sich hier unter "Kratzgeräusch" irgend etwas vorstellen.

Mach 'n Soundfile und lade es hier hoch.

Aber mach um Gottes Willen nicht noch noch 'n 3. Thread auf. :rolleyes:

Morgen habe ich meine auto wieder da es beim polieren ist dann versuche ich es irgendwie aufzunehmen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neues Thema' überführt.]

Naja du musst bedenken das hier keiner hellsehen kann. Auch du nicht wenn du mal irgendwann jemanden hier im forum helfen möchtest.

Du musst deine themenüberschrifte so wählen das man sich was darunter vorstellen kann und bei deiner Fehlerbeschreibung versuchen so viel Informationen wie möglich zu geben.

Weil es nervt total wenn man von Anfang an schon fragen muss um welches getriebe geht's denn? Welchen Motor hast du? Welches baujahr... Usw.

Du kennst dein Auto aber wir können dein Auto nicht mal sehen oder noch hören. Also wie soll man dir hier helfen ohne alle Informationen.

Ich meine bei den Quattros wurden immer die S-Tronic verbaut (DL501). Hier kann man bspw. per VCDS die Adaoptionswerte zurücksetzen. Danach fährt man das Auto ganz normal. Eine spezielle Adaptionsfahrt, wie bei anderen S-Tronic-Versionen gibt es hier nicht. Das macht das Getriebe beim normalen fahren selber. Dazu muss man sich für die beiden Kupplungen die Adaptionspunkte anschauen. Wenn dann da steht "Greifpunkt eingelaufen", dann hat das Getriebe dies abgeschlossen.

Hatte dazu vor eine Weile auch einmal ein Video gemacht, wie das geht: https://www.youtube.com/watch?v=A9uT5EjAN40

Aber wie gesagt - passiert dann im normalen Betrieb. Man darf das verhalten des Getriebes auch erst bewerten wenn diese Greifpunkte wieder eingelaufen sind. Denn direkt nach dem Zurücksetzen haben schon viele eine vorübergehende Verbesserung festgestellt und danach kamen die anfänglichen Probleme wieder.

Ob und wie das mit OBD Eleven geht - keine Ahnung ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Adaptionsfahrt mit OBD Eleven machbar? Getriebe u. Turboprobleme