1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Adaptionen Getriebe auslesen und Zustand deuten!

Adaptionen Getriebe auslesen und Zustand deuten!

BMW 5er F11

Moin zusammen,

leider habe ich noch nichts bezüglich der Adaptionen vom Automatikgetriebe gelesen. In vielen Berichten wird immer erzählt, dass man an den Werten den Zustand des Getriebes deuten kann.

Wie kann ich meine Daten aus einem F11 auslesen und was sagen die Werte genau über den Zustand?

Beste Antwort im Thema

Das hier hatte ich mal aus einem 7er Forum (zwar vom 6HP, sollte aber für das 8HP analog sein).
Manche sagen nun, dass es ab 400mBar kritisch wird, der Kollege sagt bis 700 unkritisch...
Im Bild oben wären die Werte also alle im grünen Bereich.

Zu den Minus-Werten:
"Das Getriebesteuergerät kann keine harten / weichen Schaltvorgänge "erfühlen" wie der Fahrer der hinter dem Lenkrad sitzt. Das Getriebesteuergerät kann lediglich "messen", wie schnell ein Gangwechsel erfolgt über Getriebe-Eingangsdrehzahl (Motordrehzahl) und Getriebeausgangsdrehzahl (nach Übersetzung durch Gang 1-6). Die Schaltungen werden hydraulisch durch öffnen- und schließen von Kupplungen durchgeführt. Umso schneller die Drehzahldifferenzen zwischen Getriebeeingangsdrehzahl und Ausgangsdrehzahl "überbrückt" werden, desto "härter" ist der Schaltvorgang. 

Von BMW sind die entsprechenden "Zeitfenster" in der Software hinterlegt, z.B. Von Gang 1 in Gang 2 bei 21% Last und 2000 UPM Motordrehzahl: 500ms.

Wenn das Getriebe verschleißt (Kupplungen nutzen ab) oder der Schaltdruck nicht mehr ausreicht um diese 500ms einzuhalten, wird entsprechen MEHR Druck freigegeben oder WENIGER Druck beaufschlagt.

In DEINEM Fall ist immer genügend Druck da, das Getriebe muss sogar etwas vom Druck wegnehmen, weil die Kupplungslamellen ihre Arbeit gut verrichten. Es ist also auch mehr als genügend Öl da.

So kann man die "Theorie" der "Fachwerkstatt" zerlegen."

184 weitere Antworten
184 Antworten

Zitat:

@kombifahrer2023 schrieb am 11. Mai 2023 um 18:56:53 Uhr:

Zitat:

@TigraDirk schrieb am 11. Mai 2023 um 02:33:26 Uhr:

Hier möchte ich auch einmal meine Getriebe werde einstellen, kann mir einer was dazu sagen?

BMW 5 E60 Facelift LCI Benziner N53 Motor Automatikgetriebe.

Danke.

Gruß Dirk

Meiner ist ein 530d mit 200t km und fast die gleichen Werte.

Das getriebe schaltet mehr oder minder ok, nur zwischen 30-40kmh schaltet er etwas spät so bei ca 2000 Umdrehungen oder bissl drüber. Aber auch nicht immer. Scheint möglicherweise auch mit der temperatur zusammen zu hängen.

Jedenfalls interessiert mich für was Kupplung D eigentlich verantwortlich ist? Das ist bei mir die einzige Kupplung die über den Grenzwert etwas drüber liegt. (Referenzwert von zf ca bis 200mbar für Kupplung D).

Ein druckverlust bedeutet auch nicht dass da kupplungspakete verschlissen sind. Druckverlust kann innerhalb der mechatronik sein (Dichtungen, kolben, zwischenplatte, Magnetventile) oder auch von den dichtung zwischen mechatronik und dem getriebe selber.

Also druckverlust heißt NICHT zwingend verschleiß im getriebe selber!

Ich kann dazu nichts sagen da ich mich damit überhaupt nicht auskenne.

Ich habe bei 206 tausend kilometer eine Öl Spülung machen lassen, nun habe ich 284 tausend kilometer und eigentlich wird es Zeit wieder eine Öl Spülung zu machen.

Aber eine Öl Spülung will ich jetzt noch nicht machen da bei mir am Automatikgetriebe am Dreieckflansch spiel ist wenn ich noch oben und unten bewege auch wenn ich das Dreieckflansch links rechts bewege hab ich ordentlich spiel mit klack klack Geräusch, aber das thema habe ich hier in einem andern Forum.

Gruß Dirk

Screenshot_20230510_191333_Gallery.jpg

Zitat:

@TigraDirk schrieb am 11. Mai 2023 um 19:07:54 Uhr:

Zitat:

Meiner ist ein 530d mit 200t km und fast die gleichen Werte.

Das getriebe schaltet mehr oder minder ok, nur zwischen 30-40kmh schaltet er etwas spät so bei ca 2000 Umdrehungen oder bissl drüber. Aber auch nicht immer. Scheint möglicherweise auch mit der temperatur zusammen zu hängen.

Jedenfalls interessiert mich für was Kupplung D eigentlich verantwortlich ist? Das ist bei mir die einzige Kupplung die über den Grenzwert etwas drüber liegt. (Referenzwert von zf ca bis 200mbar für Kupplung D).

Ein druckverlust bedeutet auch nicht dass da kupplungspakete verschlissen sind. Druckverlust kann innerhalb der mechatronik sein (Dichtungen, kolben, zwischenplatte, Magnetventile) oder auch von den dichtung zwischen mechatronik und dem getriebe selber.

Also druckverlust heißt NICHT zwingend verschleiß im getriebe selber!

Ich kann dazu nichts sagen da ich mich damit überhaupt nicht auskenne.

Ich habe bei 206 tausend kilometer eine Öl Spülung machen lassen, nun habe ich 284 tausend kilometer und eigentlich wird es Zeit wieder eine Öl Spülung zu machen.

Aber eine Öl Spülung will ich jetzt noch nicht machen da bei mir am Automatikgetriebe am Dreieckflansch spiel ist wenn ich noch oben und unten bewege auch wenn ich das Dreieckflansch links rechts bewege hab ich ordentlich spiel mit klack klack Geräusch, aber das thema habe ich hier in einem andern Forum.

Gruß Dirk

Ja ich habs im anderen forum auch schon gelesen, das ist wohl verschleiß am getriebe selber. Kann man überholen, aber mit einem gebrauchten möglicherweise billiger, wenn du ein gutes Exemplar erwischst

Zitat:

Vielleicht hilft das Bild - ich nehme an, du meinst auch das 6HP im E6x?
Evtl. wäre dann aber auch das entsprechende E60/61 Forum passender.

SmartSelect_20230511_200011_Adobe Acrobat.jpg

Zitat:

@marco80_E60 schrieb am 11. Mai 2023 um 19:59:29 Uhr:

Zitat:

Vielleicht hilft das Bild - ich nehme an, du meinst auch das 6HP im E6x?
Evtl. wäre dann aber auch das entsprechende E60/61 Forum passender.

Ah das bild beantwortet schon teilweise meine frage (was Kupplung D genau macht)

So wie ich das dem bild entnehmen, sind für jeden Gang immer 2 Kupplungen gleichzeitig zuständig. Jedenfalls weiß ich jetzt dass Kupplung D für P, R, D und N zuständig ist, wo aber beim 1ten Gang gleich auch schon Kupplung A übernimmt

Ähnliche Themen

Wird bei den Grenzwert-Fülldrücken seitens zf zwischen den Kupplungen unterschieden? Gibt es dazu eine offizielle Info, die beim Reklamieren helfen kann?

Hallo Leute,
ich habe das 722.6 5G Getriebe von Mercedes.
Bei mir sind die Adaptionswerte alle im negativem Bereich zwischen -3 und -30.
Warum ist das so? Sollte es eher ins Plus gehen?
Eine Spülung wurde durchgeführt.
Und komisch ist dass die "Bremse von 2. auf 1." bei -750 liegt.
Ich bin nie im 1. gang gefahren. Mein niedrigster war immer der 2. Gang.

Viele Grüße!

Da wird dir im BMW Bereich mit ZF Getriebe keiner was zu deinem Mercedes Getriebe sagen können 😁

e61 520d M47TU2 mit 331.000 km
Getriebe ist ein GA6HP19Z (6-Gang)

Adaptionswerte:
Fülldruck Kupplung A = 150 mbar
Fülldruck Kupplung B = 36 mbar
Fülldruck Kupplung C = 84 mbar
Fülldruck Kupplung D = 103 mbar
Fülldruck Kupplung E = 300 mbar

Schnellfüllzeit Kupplung A = 18 ms
Schnellfüllzeit Kupplung B = 17 ms
Schnellfüllzeit Kupplung C = 51 ms
Schnellfüllzeit Kupplung D = 0 ms
Schnellfüllzeit Kupplung E = 0 ms

Scheint somit alles im grünen Bereich zu sein.

Getriebeölwechsel bei ca. 180tsd, 270tsd ,330tsd

Getriebe schaltet geschmeidig. Nur vor 270tsd gabs mal Drehzahlschwankungen beim Bergabfahren und Ausrollen, die nach Zurücksetzung der Adaptionswerte verschwanden. Ein nachfolgender Getriebeölwechsel hat das System zusätzlich optimiert.

Fülldruck für E ist sehr hoch .
Und das setzen der Werte bringt nichts wen an der Getriebe nicht gemacht wurde, weil diese gehen mit der Zeit auf die Alte werte zurück .

ja, 300 mbar ist relativ hoch. Liegt noch im Toleranzbereich den ZF angibt und weit unter der Grenze von 700 mbar, die für die Praxis als problematisch genannt werden. Positiv werte ich, dass die Schnellfüllzeit der Kupplung E bei 0 ms liegt. Daraus leite ich ab, dass rund um die Kupplung E alles in Ordnung ist (zumal auch in der Fahrpraxis alles prima in den hohen Gängen funktioniert).

Was die Drehzahlschwankungen betrifft könnte an Wandler Liegen.
Kupplung E ist meist beanspruchte Kupplung die bei der Getrieben auch meistens Probleme Macht . 100% Aussage kann man über die Werte doch nicht sagen . Die geben nur Richtwert aus. Weil das errechnete Werte sind .

ja, der BMW wurde viel mit Kupplung E auf Langstrecke gefahren.

Zu den Drehzahlschwankungen: diese Thematik hatte ich nur über einige tausend Kilometer um 270tsd km Fahrleistung. Nachdem ich damals das Getriebeöl gewechselt hatte waren die Drehzahlschwankungen weg und sind auch nicht mehr aufgetreten (somit seit 60 tsd km ohne Drehzahlschwankungen). Gut möglich, dass das frische Öl den Wandler optimiert hatte.

Zitat:

ja, 300 mbar ist relativ hoch. Liegt noch im Toleranzbereich den ZF angibt und weit unter der Grenze von 700 mbar, die für die Praxis als problematisch genannt werden. Positiv werte ich, dass die Schnellfüllzeit der Kupplung E bei 0 ms liegt. Daraus leite ich ab, dass rund um die Kupplung E alles in Ordnung ist (zumal auch in der Fahrpraxis alles prima in den hohen Gängen funktioniert).

Zu meiner Erfahrung zu den fülldrücken, da ich große Drehzahlschwankungen hatte ...
Ich habe bei ca. 230tkm einen Getriebeölwechsel gemacht, das habe ich auch positiv gemerkt.
Bei ca. 240tkm Wandler auf Verdacht getauscht, Brillen und alle anderen Dichtungen sowie Zwischenplatte erneuert. Magnetventile gereinigt und fast alles an Öl herausbekommen.

Die Adaptionswerte zurückgesetzt und die Adaptionsfahrt gemacht, das war auch gut so, um ein schnelleres Ergebnis des Fahrverhaltens zu bekommen.

Ich fahre den 535d und selbst beim durchbeschleunigen ohne kickdown (mach meiner Meinung nach keinen Sinn nur mehr Verschleiß) kein durchrutschen der Kupplung oder sonstiges.

Mein wert der Kupplung E war bereits bei 750, B ~300.
Die Kupplung ist durchaus verschlissen, sonst hätte sie den Wert auch nicht.

Nach der Adaptionsfahrt sind alle Werte bis auf B und E Recht gleichmäßig auf ~200 angestiegen sind, wobei E vom alten wert gesunken, A um 100 gestiegen und B um die Hälfte gesunken sind.

Ich könnte mir vorstellen das es an der kompletten Reinigung inkl der Magnetventile lag, an zwei sieben waren 2 Partikel Dreck.

Bis auf Kupplung A mit 13, standen alle füllzeiten bei 0.

Ich habe außerdem von einem Spezialisten gehört, das das 6hp im Gegensatz zum 8hp auch Ver wirklich verschlossenen teilen noch vorsichtig gefahren werden kann.
Macht natürlich kein großen Sinn, aber manche sind ja in der Not noch drauf angewiesen.

Ich hoffe es ist bissen interessant.

Kostenpunkt ohne Zeit und mit zweimal komplett frischem Öl inkl Austauschwandler und co 949€

Zitat:

@tucer schrieb am 14. September 2024 um 21:50:56 Uhr:

Zitat:

Zu meiner Erfahrung zu den fülldrücken, da ich große Drehzahlschwankungen hatte ...
Ich habe bei ca. 230tkm einen Getriebeölwechsel gemacht, das habe ich auch positiv gemerkt.
Bei ca. 240tkm Wandler auf Verdacht getauscht, Brillen und alle anderen Dichtungen sowie Zwischenplatte erneuert. Magnetventile gereinigt und fast alles an Öl herausbekommen.

Die Adaptionswerte zurückgesetzt und die Adaptionsfahrt gemacht, das war auch gut so, um ein schnelleres Ergebnis des Fahrverhaltens zu bekommen.

Ich fahre den 535d und selbst beim durchbeschleunigen ohne kickdown (mach meiner Meinung nach keinen Sinn nur mehr Verschleiß) kein durchrutschen der Kupplung oder sonstiges.

Mein wert der Kupplung E war bereits bei 750, B ~300.
Die Kupplung ist durchaus verschlissen, sonst hätte sie den Wert auch nicht.

Nach der Adaptionsfahrt sind alle Werte bis auf B und E Recht gleichmäßig auf ~200 angestiegen sind, wobei E vom alten wert gesunken, A um 100 gestiegen und B um die Hälfte gesunken sind.

Ich könnte mir vorstellen das es an der kompletten Reinigung inkl der Magnetventile lag, an zwei sieben waren 2 Partikel Dreck.

Bis auf Kupplung A mit 13, standen alle füllzeiten bei 0.

Ich habe außerdem von einem Spezialisten gehört, das das 6hp im Gegensatz zum 8hp auch Ver wirklich verschlossenen teilen noch vorsichtig gefahren werden kann.
Macht natürlich kein großen Sinn, aber manche sind ja in der Not noch drauf angewiesen.

Ich hoffe es ist bissen interessant.

Kostenpunkt ohne Zeit und mit zweimal komplett frischem Öl inkl Austauschwandler und co 949€

Alle Füllzeiten (bis auf A) standen schon vor der Mechatronikwartung auf 0 oder erst nach der kompletten Aufbereitung und Neuanlernen der Adaptionswerte?

Deine Antwort