ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Adapter von alter ZE auf Neue und umgelehrt - besteht Interesse an einer Kleinserie?

Adapter von alter ZE auf Neue und umgelehrt - besteht Interesse an einer Kleinserie?

Themenstarteram 28. September 2007 um 0:21

N'abend zusammen!

Beim schmökern des Themas zum Umbau der Ze kam mir eine Idee. Und zwar dürften ja viele hier Interesse daran haben KIs einer nicht passenden ZE an die jeweils andere anzuschließen. Und irgendwie verspüre ich eine gewisse Lust für den Zweck ordentliche Adapter anzubieten, die für beide Richtungen einsetzbar sind. Also sowohl von alter auf neue, als auch von neuer auf alte ZE.

Das Ganze würde den Umbau dann stark in Richtung Plug and Pray, ähh Play, verschieben.

Man muss das ja auch nicht auf das KI beschränken, wenn genug Interesse an anderen Adaptern vorhanden ist.

Die Frage ist aber natürlich auch, wieviel das dem Einzelnen wert wäre. Für insgesamt drei Stück oder einen Euro Raibach pro Stück mach ich das offen gesagt nicht.

Je nach dem wofür die Adapter sind fallen mir da sicherlich ein paar Gimmicks ein. Für den KI Adapter würde ich bspw. Masse und Beleuchtungsplus nochmal gesondert herausführen, evt. direkt auf einen Molexstecker, um Moddings der KI Beleuchtung einfacher oder zumindest sauberer zu machen. Ebenso könnte man auf Wunsch den Anschluss für den Hallgeber gesondert herausführen, wenn jemand daran ein Navi oder die GALA des Radios anschließen will, da das ja nicht unbedingt bei allen Baujahren und Ausstattungen schon liegt. Ebenso das Drehzahlsignal bei Dieseln.

 

Daher interessiert mich einfach mal, wer für was Adapter will und wieviel er bereit ist zu zahlen. Ich gebe auch mein Wort, dass die Sachen technisch ordentlich gemacht sein würden. Also passende Steckergehäuse, vorzugsweise original, und ordentliche Anschlussschuhe die auf Kabeln passenden Durchmessers aufgecrimpt sind.

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 28. September 2007 um 16:13

So, ich hol das Ding einmal zu einer Zeit hoch, bei der das Forum halbwegs besucht ist.

Wenn sich keiner meldet gibts eben nichts.

was hattest dir den preislich vorgestellt?

An was hattest du da alles gedacht?

Nur anne KI oder auch andere?

:) Grüße Jakob

Zitat:

Original geschrieben von Jakob1982

An was hattest du da alles gedacht?

Nur anne KI oder auch andere?

:) Grüße Jakob

Das schreibt er doch hier:

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

[...] Man muss das ja auch nicht auf das KI beschränken, wenn genug Interesse an anderen Adaptern vorhanden ist. [...]

Das sind dann eben auch Vorschläge gefragt.

Dann kann er schon ma mitm Löten anfangen nen ganzen golf auf neue ZE umbauen :D:D:D

:) Grüße Jakob

Also ich denke wenn du die von dir angesprochenen Zusatzfunktionen dabei hast, jetzt unabhängig vom Materialwert, währe es mir so 20-25 Euro wert.

 

Aber ich würde an deiner Stelle anders rechnen. Materialwert + 10-20Euro für die arbeit...

Schonmal einzelne Steckerpins beim Freundlichen gekauft? Das wird sauteuer! :eek:

Bezahlbar würde die Sache nur, wenn sich Evil beim Schrotti bedienen kann.

Mal ne ganz ahnungslose Frage zum Adapter altes KI / neue ZE: Hab da irgendwie in Erinnerung, daß die Öldruckkontrolle bei der alten ZE mit Hilfe eines zusätzlichen Relais an der ZE gelöst war, während sie bei der neuen ZE im KI befindet. Verwechsele ich da was und falls nicht, wie wäre es dann lösbar, ein altes KI an eine neue ZE zu hängen? Relais in den Kabelbaum?

Ich hätte an einem Adapter Interesse (Adapter neuen ZE-Kabelbäume -> alte ZE).

Fände ich eine feine Idee. Wert wär's mir 30-50 €uronen - u.U. auch ein bischen mehr. Damit käme ich einem PG mit alter ZE schon etwas näher ;)

Ich sagte ja: "unabhängig vom Materialwert"  ;)

 

Deswegen auch mein letzter satz.... 

Themenstarteram 28. September 2007 um 20:58

@ freak1704

Du verwechelst was. Das war die Kühlwassermangelanzeige ;)

Und ich dachte eigentlich an durchweg neue Teile, keine rausgefummelten vom Schrott, wo die Litze beim Anschauen bricht. Bei den Steckergehäusen könnte man darüber nachdenken, da müsste ich aber erst mal schauen was VW will.

@ Jakob1982

Ich mach dir auch einen kompletten Umbausatz mit Adaptern zwischen den ZEs. Wenn ich davon aber nur einen und den für alles mache willst du keinen Preis haben :D

Was willst du denn alles haben?

Am Besten Richtung aufschreiben (alt=>neu oder neu=>alt) und welchen Kabelbaum, bzw. wo.

@ Golf CL

Ähm, meinst du Adapter komplett für alles oder nur einen Adapter fürs KI?

@ Jack GT

Gehe ich recht in der Annahme, dass du einen Adapter für den Motorkabelbaum haben möchtest?

Ob es da überhaupt passende einzelne Buchsen für die Stecker der neuen ZE gibt muss ich mal rausfinden...

Was vielleicht auch noch praktisch wäre wären Adapter speziell für die Lenkstockhebel. Viele wollen ja die neuen Hebel an der alten ZE und die gabs so ja nur sehr kurz.

Und Was der Spaß materialmäßig kosten wird kann ich erst sagen, wenn ich mich mal informiere. Das mach ich aber nur, wenn das noch ein paar Leutchen mehr wollen. Der aufwändigste Teil ist Materialbestellung\Preisverhandlung und einmal Übersetzungstabelle anfertigen. Dann aus den Einzelteilen Stecker zu bauen ist das geringste Problem.

Ich meinte jetzt nur den fürs KI.

Einen Adapter für alles, da würde ich durchaus ne ganze ecke mehr für ausgeben.

Vielleicht so irgendwas zwischen 50 und 100 Euro.

 

Aber ich würde das echt am Materialpreis und der Arbeitszeit festmachen...

Themenstarteram 28. September 2007 um 23:59

Also mit dem Preis fürs KI könnte es hinkommen. Ich denke sogar ganz gut :)

Und wirklich rechnen kann ich erst, wenn ich weiß, wie viele ich los werde. Das Problem ist ja den Materialpreis zu bestimmen. VW lässt erfahrungsgemäß sehr gut mit sich reden, wenn man denen eine Ersatzteilnummer und eine zweistellige Anzahl sagt. Und das mit der Arbeitszeit ist genau so von der Anzahl abhängig. Wenn ich 50 von den Dingern mache fallen die Zeit und die Kosten die Teile zu besorgen nicht mehr so massiv ins Gewicht und zusammengebaut sind die Nummern 2 bis 50 recht fix.

Wenn genug Leute so ein Ding wollen, mach ich mir die Arbeit und lote den Preis grob aus. Wenn ich feststelle, dass nur 3 Leute bereit sind das zu zahlen, was mich die Sache an Teilen und Arbeit kostet lohnt sich das nicht. Wenn es aber für zwei bis drei Hand voll reicht, lote ich den Preis etwas detaillierter aus und verlange ne feste Zusage. Wenn dann genug Leute übrig bleiben bestell ich das Zeug, sammle das Geld ein und schick die Adapter raus.

Solche Aktionen laufen nur immer auf eine Differentialgleichung hinaus:

Der Preis bestimmt die Nachfrage und die Nachfrage den Preis. Zusätzlich bestimmt die Nachfrage die Arbeitszeit, die Arbeitszeit den Preis und der Preis wieder die Nachfrage.

Na dann auf auf und noch nen Fred ins Biete Forum;) :D

Und hier die Auforderung an Interessenten eine Liste anzufangen...

 

Auch würde ich erst mal anfragen was den der einzelene Materialpreis ist. Billiger kann man die Preise ja immer noch machen. Nur das man halt erstmal so nen groben Richtwert hat.

Also so würde ich die Sache jetzt angehen ;)

 

Und siehe Mario mit seinem Boosterleitungssatz, da klappt das doch auch ganz gut, muss halt erstmal nur anlaufen...

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

(...)

@ Jack GT

Gehe ich recht in der Annahme, dass du einen Adapter für den Motorkabelbaum haben möchtest?

Ob es da überhaupt passende einzelne Buchsen für die Stecker der neuen ZE gibt muss ich mal rausfinden...

Yupp ;).

Zitat:

Was vielleicht auch noch praktisch wäre wären Adapter speziell für die Lenkstockhebel. Viele wollen ja die neuen Hebel an der alten ZE und die gabs so ja nur sehr kurz.

Hab ich schon gehabt :D. Dabei aber dann auch zu beachten: Die Verschraubung der Hebelschalterkombi ist versetzt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Adapter von alter ZE auf Neue und umgelehrt - besteht Interesse an einer Kleinserie?