Adapter für Radsicherung verloren

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,

ich habe es immer befürchtet, nun ist es eingetreten.

Habe letztens beim Rad wechseln wahrscheinlich den Adapter für die Radsicherung stecken lassen und bin losgefahren. Habe alles abgesucht, das Ding ist unauffindbar.

Wie kommt man zu so einem neuen Adapter? Habe bisher nur komplette Sätze finden können. Kosten nicht die Welt, helfen mir aber nicht die 4 Schrauben wieder raus zu machen.
Wie bekommt man die passende Codierung raus?

karba

p.s. Es darf auch jeder mal lachen. Kommentare hierzu habe ich auch schon genug gehört!

24 Antworten

Ich frage mich halt, ob die Nachbestellung nach der Optik geht, oder ob die einzelnen Codierungsformen quasi Kürzel haben, die ich bei mir irgendwo (am Set oder an der Nuss natürlich, nicht am Bolzen) finden kann.

Die Adapter aus der Werkstatt haben einen 3 stelligen Code. Mit diesen und den dazugehörigen Werkzeugkoffernummer erfolgt die Bestellung.

Bei der Kundenversion ist glaube ich nur ein Buchstabe in den Adapter eingeprägt. Ob es hierzu eine Zuordnungstabelle gibt, kann ich leider nicht sagen.

Gruß MOEDDA

Meine hatte hinten ein "N" drauf aber alle kann man im Internet gut finden. Aber jetzt auch 5 normale Bolzen drin Adapter war kaputt

Hast du da nähere Infos? Das Netz ist groß.

Ähnliche Themen

Hallo in die Runde!

Kann man die Felgenschlossversion über ERWIN herausfinden?
Hat die Ausstattung je nach Version eine andere Nummer?

ERWIN -> Fahrzeugindividuelle Daten -> Pr-Nummern
LFD.NR. NR. HERKUNFT FAMILIE BESCHREIBUNG
25 1PC L ABR Radschrauben mit Diebstahlsicherung (nicht abschließbar)
=> 1PC

Wie bekommt man die verbaute Version sonst heraus?
Zählen ist klar = "10er".
Nur welche Bestellnummer ist das?
Und was kostet die 2024 ungefähr?

VG myinfo

Nein, über erwin kann man die Schloßversion nicht abfragen.

Der VW Händler sollte aber im Idealfall einen Koffer mit allen verschiedenen Schlössern haben, und das Schloß damit lösen können. Vermutlich sind die alten Felgenschlösser nicht mehr als Ersatzteil lieferbar. Daher entweder auf normale Radbolzen wechseln oder einen kompletten Felgenschloßsatz neu anschaffen.

Es werden verschiedene Schlösser in die Auto bei der Produktion eingebaut, ich denke das sind so ca 10-20 verschiedene Modelle. diese haben dann einen Buchstaben als Kennung eingestanzt.
Also ab zum freundlichen, die können dir den bestimmt nachordern.

Mutter aufschweissen lassen und gut.

Wenn lieferbar, dann kostet ein "10er" Felgenschloss im Moment z.B. über den Marketplace bei Amazon SW-Stahl 02382L-5) 17,56 € inkl. Versand.

Haben die Radbolzen einen Kegelbund oder Kugelbund?

20 Radschrauben Radbolzen Kugelbund R13 M14 x 1,5 27mm kompatibel mit Jetta VW Golf...

Sind das die richtigen für den Golf 6 mit VW LM-Felgen?

VG myinfo

Ja, VW hat grundsätzlich Kugelbundschrauben. Keine Kegelbundschrauben.

Deine Antwort