ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Adapater für iPhone 8 im E90 erhältlich?

Adapater für iPhone 8 im E90 erhältlich?

BMW 3er E90
Themenstarteram 28. September 2019 um 15:58

Hallo, gibt es einen Adapter fürs iPhone 8 im E90, finde im Netz nur welche für den F30

Ähnliche Themen
46 Antworten

Du hast doch den SA6FL. Schließ dein Handy doch einfach an die USB-Buchse in der Mittelkonsole. Bei einem iPhone hast du dann Zugriff auf deine komplette Musiksammlung. Ich meine aus deinen Posts rausgelesen zu haben, dass nur das für dich wichtig sei.

Wenn ich mein iPhone per USB anschließe kommt nur die Meldung: „Nicht unterstützes Gerät“. Vielleicht muss hier ein Softwareupdate her? Wichtig ist mir Songs über das Multifunktionslenkrad skippen zu können.

Der Einsatz eines Snap-In-Adapters erfordert doch weiterhin eine Bluetoothverbindung, oder nicht? Ich habe 2 Snap-In-Adapter (Media 5/5s und Connect 6/6s) bei beiden Geräten laden die iPhones nur, falls keine Bluetoothverbindung vorliegt.

Die Idee hinter dem SnapIn ist ja das iPhone zu verbinden. Habe mal testweise mein altes HTC One mit per USB mit dem Auto verbunden. Es wird tadellos erkannt und lässt mich Über das iDrive steuern. Nur mein iPhone macht mukken. Hab mal meine VIN auf der BMW Update-Seite eingegeben. Das Auto ist auf dem neusten Stand. Bin ein wenig ratlos. Da bleibt mir eigentlich nur das Y-Kabel USB/Aux/Lightning zum ausprobieren. Weiss jemand ob es auch ein Zubehörkabel tut? 80 Euro für eins von Bmw find ich schon happig:rolleyes:

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@GKYGNDK schrieb am 22. Dezember 2020 um 13:04:03 Uhr:

Der Einsatz eines Snap-In-Adapters erfordert doch weiterhin eine Bluetoothverbindung, oder nicht? Ich habe 2 Snap-In-Adapter (Media 5/5s und Connect 6/6s) bei beiden Geräten laden die iPhones nur, falls keine Bluetoothverbindung vorliegt.

Siehe meinen link auf der Vorseite und die Erklärungen hierzu.

Gerade wegen der Erklärung bin ich ja irritiert. Denn mein Fahrzeug hat die (SA6VC) Steuerung Combox.

Asset.JPG

Wenn ich mich richtig erinnere bekam ich ne Meldung im Navi dass BT abgeschaltet ist solange das Gerät per Snap in betrieben wird.

Ok, dann wird bei mir eventuell irgendeine andere SA fehlen. Denn ich bekomme gar keine Meldung. Und wenn ich Bluetooth ausschalte und das Gerät einstecke zeigt es mir, dass ich mein Telefon per Bluetooth verbinden möchte. Laden tut das Gerät nichtsdestotrotz.

 

Aber trotzdem danke!

Hier meine fürs Navi etc relevante SA:

6AA BMW TELESERVICES

6FL USB-AUDIO-SCHNITTSTELLE

6NF MUSIC-SCHNITTSTELLE FUER SMARTPHONE

606 NAVIGATIONSSYSTEM BUSINESS

612 BMW ASSIST

616 BMW ONLINE

620 SPRACHEINGABESYSTEM

633 HANDY VORB. BUSINESS/BLUETOOTH-SCH.

7HE CONNECTIVITY PAKET

7RS COMFORT PAKET

7SN NAVI BUSINESS M.HANDYVORB.BLUETOOTH

Die 6NF ist wohl der größte Unterschied - evtl Codierbar?

Scheinbar ist die SA 6NF für die Media-Snap-in-Adapter Voraussetzung, so sagt es zumindest Leebmann.

 

Meinst Du das eine Codierung eventuell ausreichen würde, um quasi 6NF freizuschalten?

 

Wie gesagt, ich habe ja auch den connect für 6/6s; wie erfolgt denn die Verbindung via snap-in? Einfach einstecken oder muss man das iPhone trotzdem irgendwie koppeln?

Der SnapIn funktioniert Plug und Play. Musik abspielen klappt bei dir aber kabellos über die Combox oder?

Ja funktioniert kabellos, ob sie über die Combox übertragen wird weiß ich nicht. Woran erkenne ich das?

Die Musikübertragung kabellos ist nur über die Combox möglich. Meider wurde leider 1,2 Monate zu früh gebaut

am 24. Dezember 2020 um 9:52

Naja das liese sich ja -relativ- einfach ändern wenn man denn will,ist hier aber OT.

https://www.3er-faq.de/.../216-mulf2-durch-combox-media-ersetzen.html

Zitat:

@GKYGNDK schrieb am 22. Dezember 2020 um 23:31:07 Uhr:

Scheinbar ist die SA 6NF für die Media-Snap-in-Adapter Voraussetzung, so sagt es zumindest Leebmann.

Meinst Du das eine Codierung eventuell ausreichen würde, um quasi 6NF freizuschalten?

Wie gesagt, ich habe ja auch den connect für 6/6s; wie erfolgt denn die Verbindung via snap-in? Einfach einstecken oder muss man das iPhone trotzdem irgendwie koppeln?

Um den SA6NF nachzurüsten, muss eine entsprechende Basisplatte in der Mittelarmlehne zusammen mit einem Kabel mit Fakra-Stecker bis zur Combox. Alternativ kann das Kabel vom SA6FL verwendet werden. Dazu muss dann aber der Stecker an der Combox von schwarz zu blau umgesteckt werden. Natürlich kann man dann nicht mehr den USB-Port in der Armlehne nutzen. Am Ende muss nur noch der 6NF codiert werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Adapater für iPhone 8 im E90 erhältlich?