ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. ADAC-Winterreifen-Test 2010

ADAC-Winterreifen-Test 2010

Themenstarteram 1. September 2010 um 14:03

Hallo,

ich muss mir Winterreifen für meinen neuen Touran kaufen.

Und zwar möglichst bald, bevor die Preise im Herbst wieder anziehen.

Weiß jemand, welche Größe beim ADAC in diesem Jahr getestet werden (ich brauche 195/65 15)?

Diese Größe wurde zuletzt 2008 getestet, ist sie vielleicht dieses Jahr wieder dran? Wenn nicht, brauche ich auch nicht auf den neuen Test warten und kann sie gleich kaufen.

Grüße

Heinz

Beste Antwort im Thema

Seid wann ziehen Winterreifenpreise zur Wintersaison an, keine Logik dahinter, sorry...

Da kommen eher erst die Angebote, wie in jedem Jahr!!!

Bei dieser absolute Volumen und Allerweltsgröße 195 65 15 gibt es nicht viel Luft für tolle Schnäppchen etc....

Hier liegt ein guter Markenreifen immer zwischen 50 und 60 EUR, hier machst nix falsch und bist immer mit nem guten Reifen dabei...

Was ich nie raff, warum soll denn heute ein Testsieger von 2008 oder 2009 schlecht sein, macht keinen Sinn :confused:

Warum werden gerade hier nicht die Schnäppchen gesucht, siehe GY UG7 oder Michelin Alpin 2 etc.

P.s. was diese komischen Tests mit manch Menschen machen werde ich wohl nie verstehen :D

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten
am 2. September 2010 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von gromi

 

Grottenschlecht ist eine etwas undifferenzierte Aussage...;)

wenn man Premium gewohnt ist, und Fulda steht leider auch im Markt als Premiumanbieter, und von richtigen Premiummarken auf Fulda wechselt, versteht, was ich meine :cool:

Im Ernst, es gibt durchaus schlechtere Reifenmarken.

Falls man klassieren möchte:

a) Premium b) Marke c) billig oder Chinaimport würde ich die Marke Fulda als b) deklassieren. Premium ist was anderes.

Damit kann ich doch schon mal eher leben...:p

Das was die Leute als "Premium" bezeichnen ist Fulda noch nicht, allerdings ist das was die Leute als "Permium" bezeichnen nicht für jeden Einsatzzweck erste Wahl...zumal ich gerade schrecklichste Erfahrungen mit "Premium" hinter mir habe...

Ich hab mal beim ADAC angefragt welche Reifengröße getestet wurde, damit heinz-em evtl geholfen werden kann...

Also in der Größe 195/65 R15 kann ich Die Goodyear Ultra Grip 7+ empfehlen! die hatte ich bisher auf meinem ehemaligen Fahrzeug (Audi A4 B5) drauf und kommen auch im kommenden winter auf mein Aktuelles Fahrzeug (Golf V). Und besonders im Letzten doch recht weißen Winter haben sie mir sehr gute Dienste geleistet!

Original geschrieben von Spochtback

Zitat:

 

für mich ist es total logisch: Angebot und Nachfrage bestimmen den Markt - keine Nachfrage: günstiger Preis & umgekehrt.

Klar, wenn dein Gut begrenzt ist aber nicht bei 195 65 15 Reifen welche man in hülle und fülle bekommt :D

Zitat:

Original geschrieben von Spochtback

 

ganz einfach: weil es eine Entwicklung gibt, auch bei Reifenherstellern. D.h. das u.a. die Gummimischungen variieren oder auch die Lieferqualitäten der unterschiedlichen Chargen nicht immer die selbe Qualität haben.

Übrigens gibts den Bridgestone LM-30 grad für 53€, der kostet in 4 Wochen garantiert mehr :D

nämlich 56€

Richtig, ganau dies merkt zu 98% kein normaler Autofahrer :D

Warum soll er es dann zahlen, kann doch auf bewährtes zurückgreifen...

Ich rate jedem, greift zum Testsieger aus den Vorjahren, hier macht man nie etwas falsch, so einfach ist das und hat sich in vielen vielen Jahren bewährt!

Die richtigen Angebote kommen wie in jedem Jahr zur Saison, ob es passt oder nicht :D

Themenstarteram 2. September 2010 um 19:33

Hi,

danke erstmal für die aufschlussreiche Diskussion!

Also, dass die Reifen im Herbst, wenn die Nachfrage steigt, teurer werden, kann ich mir gut vorstellen.

Das hat mir auch ein Reifenhändler gesagt.

Dumm ist halt, dass der Test erst erscheint, wenn alle ihre Reifen kaufen wollen (müssen).

Zu den vorjährigen Tests: wahrscheinlich ist ein Reifen, der im letzten Jahr gut war, auch in der neuen Ausführung gut. Aber es gibt bestimmt auch Ausreißer, d. h. die neue Gummimischung, das neue Profil könnte danebengegangen sein (vielleicht aus Kosten- Einsparungsgründen). Ist ja schon vorgekommen.

@gromi: das habe ich auch schon versucht, aber ohne Erfolg. Hoffentlich bekommst Du eine Auskunft. Bezüglich Fahrprofil usw.: Fahre hauptsächlich in Berlin, aber das war im letzten Winter auch ziemlich heavy. Außerdem 2 Wochen zum Skifahren in den Alpen. Also ziemlich gemischt. Deshalb möchte ich eben den Besten für alle Anforderungen. Und dabei geht es nicht nur um den Preis.

Möglicherweise hilft da ein Test!?

Grüße

Heinz

 

am 3. September 2010 um 7:22

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Original geschrieben von Spochtback

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Zitat:

 

für mich ist es total logisch: Angebot und Nachfrage bestimmen den Markt - keine Nachfrage: günstiger Preis & umgekehrt.

Klar, wenn dein Gut begrenzt ist aber nicht bei 195 65 15 Reifen welche man in hülle und fülle bekommt :D

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Zitat:

Original geschrieben von Spochtback

 

ganz einfach: weil es eine Entwicklung gibt, auch bei Reifenherstellern. D.h. das u.a. die Gummimischungen variieren oder auch die Lieferqualitäten der unterschiedlichen Chargen nicht immer die selbe Qualität haben.

Übrigens gibts den Bridgestone LM-30 grad für 53€, der kostet in 4 Wochen garantiert mehr :D

nämlich 56€

Richtig, ganau dies merkt zu 98% kein normaler Autofahrer :D

Warum soll er es dann zahlen, kann doch auf bewährtes zurückgreifen...

Ich rate jedem, greift zum Testsieger aus den Vorjahren, hier macht man nie etwas falsch, so einfach ist das und hat sich in vielen vielen Jahren bewährt!

Die richtigen Angebote kommen wie in jedem Jahr zur Saison, ob es passt oder nicht :D

a) Es liegt nicht am "begrenzten Gut" sondern einfach daran, dass die Wirtschaft die Preise an die Nachfrage anpasst.

b) Schonmal sowas erlebt? 1. Satz hat gute 40.000km gehalten, der 2. nur 15.000km??? Ich schon, und wer das nicht merkt, der sollte sich auf eine grüne Wiese legen und weiter träumen.

am 3. September 2010 um 8:36

Ich werde frühestens am 15.9. Auskunft beim ADAC erhalten...Vielleicht gehe ich aber auch einfach mal in den ADAC-Shop und frag da nach...soll die nette Dame einfach mal rumtelefonieren :p

Das Testergebnis erscheint aber wohl wieder 4-5Tage vor dem Druck als Onlineversion, wer sich das durchschaut und schnell entscheiden kann, der wird noch vor der großen Masse eine Bestellung beim Händler abgeben können...

Für ein ähnliches Einsatzgebiet auch vor allem in der Stadt mit Stop-and-go (hohere Belastung in Sachen Verschleiß) war ich mal mit dem Kleber Krisalp HP sehr zufrieden...deswegen lege ich dir dessen Nachfolger ans Herz den Kleber Krisalp HP2...

Michelin Alpin A4 GRNX und Sava Eskimo S3+ sind wohl im Test dabei...

Wir holen unsere Reifen entweder mitten in der Periode z.B. Sommerrreifen im August, Winterreifen im Februar, je nachdem ob die noch gut sind, um mit den alten in die Saison zu starten.

Oder eben hol ich mir die vor der kalten Periode, also jetzt Mitte September! Lieber montier ich die dann selber, aber ich hab keine Wartezeiten.

Von Michelin gibt den neuen A4. Habe bis jetzt den A3 auf dem Stilo gehabt. Für den werd ich versuchen, auch wieder den A3 zu holen, müsste ja noch auf Lager sein, ist dann noch günstiger.

Bei der Größe 195 65 15 lohnt es sich auf jeden Fall, nicht einen Billigreifen zu nehmen, da die Preisunterschiede sehr gering sind. Da zahl ich lieber für nen Satz 80 EUR ingesamt mehr. Ich kann jedem den Michelin empfehlen, der neue A4 soll ja alles noch ein bisschen besser können. Einzig wo ich nicht so begeistert bin, ist das Anfahren im Schnee. Aber Verschleiss/Laufleistung/Verbrauch ist top.

Auf meiner C-Klasse hab 205/55 16 Dunlop drauf, auch super, aber alleine nach einem Winter kommt er an die Laufleistung des Michelin nicht ran. Auf unserer E-Klasse haben wir den Conti Winter contact 810 in 225/55 16. da gibts auch nichts auszusetzen, ist auch im Schnee super! Verschleiss minimal höher als Michelin.

Wer viel fährt, der sollte den Michelin nehmen, da lohnt sich dann der Mehrpreis auf jeden Fall.

Der diesjährige Test vom ADAC wird u.a. definitiv in der Größe 225/45 R17 durchgeführt. Ich brauche genau diesen Reifentyp und hatte mich prinzipiell schon für einen Dunlop entschieden. Der Test wird erst Anfang Oktober veröffentlicht, solange möchte ich ungern warten. Allerdings möchte ich bei diesen Preisen auch einen Reifen haben der hält was er verspricht. Andererseits habe ich Angst, dass die Preise steigen, falls man diesen Test abwartet. Was würdet ihr machen?

Mfg

Wäre ich du, mit deinen Ängsten und Sorgen, dann würde ich JETZT kaufen, damit ich mir keine Gedanken mehr machen muss; aber später würde ich dann auch KEINEN Blick mehr in einen Test werfen, nicht dass du dich ärgerst, dass du nur den Reifen mit der Silber- oder Bronzemedaille gekauft hast...

Dunlop kannst du auch getrost nehmen, da sage ich jetzt schon ein mindestens "empfehlenswert" voraus...

Die wenigsten Fahrer werden jemals den Unterschied zwischen den TOP5 im Test unter normalen Bedingungen erfahren können...

Zitat:

Original geschrieben von Pruck

Andererseits habe ich Angst, dass die Preise steigen, falls man diesen Test abwartet. Was würdet ihr machen?

Mfg

Erwartest du eine Inflation ? Wie dramatisch denkst du werden die Preise steigen ? Wenn sie überhaupt steigen , dann erst wenn der erste Schnee fällt und die Läger schrumpfen. Da aber durch den vergangenen Winter ein eher großer Winterreifenabsatz statgefunden hat ( und die Reifen vermutlich nicht schon alle ersetzt werden müssen ) gehe ich eher von einer mittelmäßigen Nachfrage in Sachen Winterreifen aus und daher auch eher geringe Preisanstiege zum Saisonbeginn.

@Gromi

Dein Tip kann ich bestätigen und das nicht Wahrnehmen von Unterschieden zwischen den ersten 5 im Testfeld auch. Jedoch kann es evtl. dem Einen oder Anderen ein gutes Gefühl bescheren, wenn er weiß, den aktuellen Testsieger zu fahren, weil es nichts "besseres" gibt.

Um Pruck jetzt aber nicht vollends zu verwirren oder zu verunsichern, wollen wir es mal unausgesprochen lassen, dass sich Reifen von Fahrzeughersteller zu Fahrzeughersteller unterschiedlich verhalten können...

Wahnsinn!!! was manche Leute auf diese Tests geben.........................................

Was sagen die eigentlich aus???

Da wird irgendeine Größe, auf einem ganz anderen Auto getestet. Zudem handelt es sich um neue Reifen, es gibt null!!! Aussagen über die Sägezahnempfindlichkeit, ob sich der Testsieger mit jedem Auto vertägt (oder nicht) und schon gar nicht darüber, wie gut der Reifen nach x Jahren bzw. x Kilometern ist.

Zudem, was nutzt mir ein Reifen, der neu etwas besser getestet wird, aber einen grenzwertig hohen Verschleiß hat? Hoher Verschleiß = schnell wenig Profil = schnell deutlich schlechtere Eigenschaften (fällt mir oft bei Conti auf).

Daher, wer schon blind nach diesen Tests kauft, der sollte mindestens zwischen den Zeilen lesen (können).

Zumal, beim letzten ADAC-Test war der Conti mal gut, davor das Jahr der Michelin. Die sind nicht schlechter geworden, daher macht man mit denen wohl kaum etwas falsch.

Oder man lässt sich ganz verwirren, denn, auch wenn es die gleiche Größe ist, kommen die verschiedenen Autozeitungen/tests auch zu völlig verschiedenen Ergebnissen (war auch in den letzten Jahren sehr gut zu beobachten). Woran wird das wohl liegen???

Nur am unterschiedlichen Testfahrzeug???

Oder??????????????????????????????????

Mir fällt da gerade so ein alter Autowerkstattspruch ein, "Wer gut schmiert, der gut fährt.......

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Wahnsinn!!! was manche Leute auf diese Tests geben.........................................

Was sagen die eigentlich aus???

Da wird irgendeine Größe, auf einem ganz anderen Auto getestet. Zudem handelt es sich um neue Reifen, es gibt null!!! Aussagen über die Sägezahnempfindlichkeit, ob sich der Testsieger mit jedem Auto vertägt (oder nicht) und schon gar nicht darüber, wie gut der Reifen nach x Jahren bzw. x Kilometern ist.

Zudem, was nutzt mir ein Reifen, der neu etwas besser getestet wird, aber einen grenzwertig hohen Verschleiß hat? Hoher Verschleiß = schnell wenig Profil = schnell deutlich schlechtere Eigenschaften (fällt mir oft bei Conti auf).

Daher, wer schon blind nach diesen Tests kauft, der sollte mindestens zwischen den Zeilen lesen (können).

Zumal, beim letzten ADAC-Test war der Conti mal gut, davor das Jahr der Michelin. Die sind nicht schlechter geworden, daher macht man mit denen wohl kaum etwas falsch.

Oder man lässt sich ganz verwirren, denn, auch wenn es die gleiche Größe ist, kommen die verschiedenen Autozeitungen/tests auch zu völlig verschiedenen Ergebnissen (war auch in den letzten Jahren sehr gut zu beobachten). Woran wird das wohl liegen???

Nur am unterschiedlichen Testfahrzeug???

Oder??????????????????????????????????

Mir fällt da gerade so ein alter Autowerkstattspruch ein, "Wer gut schmiert, der gut fährt.......

Also, was schlägst du vor ?

"Erfahrungen" von Privatiers zu akzeptieren, die nichtmal die Möglichkeit des direkten Vergleiches haben ?

Ich sag es mal ganz einfach: Ich habe immer Reifen gekauft die im oberen drittel des Testfeldes waren und habe damit nie das Gefühl gehabt einen Fehler begangen zu haben.

Reifen, die ich nicht gekauft habe aber auch gefahren habe, die auch im unteren Drittel von Testfeldern angesiedelt waren haben auf mich einen schlechten Eindruck gemacht.

Aktuell fahre ich einen Transporterreifen ( Hankook RA08) auf meinem Hyundai, der bei Nässe echt mit Vorsicht zu geniessen ist. Der Test hat es aber auch prophezeit.

Den Mabor Sport Jet2 der ebenfalls bei verschiedenen Tests nicht rühmlich dastand hatte ich beim Kauf eines Golf Cabrios montiert gehabt und auch dort bestätigten sich die mäßigen Fahreigenschaften, es wurde erst besser als ich nach 2 Monaten die noch mit fast 90 % Profil versehenen Mabors gegen neue Goodyear Eagle F1 eingetauscht hatte.

Das sind ein paar meiner "Erfahrungen", die man glauben kann oder nicht, jedenfalls decken sie sich mit den entsprechenden Tests.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. ADAC-Winterreifen-Test 2010