ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. ADAC Test BMW X1 xDrive20dA

ADAC Test BMW X1 xDrive20dA

BMW X1 F48
Themenstarteram 5. Dezember 2015 um 11:33

Moin

Tau-frisch erschienen:

https://www.adac.de/.../detail.aspx?IDTest=5371

Schneidet gut (2.0) ab.

Allerdings behaupten die ADAC Tester, es handle sich um eine ZF 8-Stufen Automatik.

Es ist aber die Aisin-Warner AWF8F45 verbaut.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MurphysR schrieb am 19. Dezember 2015 um 14:01:27 Uhr:

...Einen 18d fährst Du im ganz normalen Alltag stets am Limit und kommst trotzdem nicht so richtig vom Fleck...

sorry, dass ich das jetzt so direkt sage: ich habe selten so einen Schwachsinn gelesen!

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

"Starke Motorvibrationen (v.a. im Stand)" - interessant, davon lese ich zum ersten Mal überhaupt. Kann das irgendjemand bestätigen? Kann mir das fast nicht vorstellen.

Zitat:

@artanh schrieb am 6. Dezember 2015 um 03:38:53 Uhr:

"Starke Motorvibrationen (v.a. im Stand)" - interessant, davon lese ich zum ersten Mal überhaupt. Kann das irgendjemand bestätigen? Kann mir das fast nicht vorstellen.

Interessant wär für mich, ob die Motorvibrationen nur den Diesel betreffen, oder auch den Benziner

Bei dem Motor vibriert nix. Ich zweifle eh an Berichten, welche nicht in der Lage sind, den richtigen Getriebelieferanten anzugeben. Wieso sollten andere Angaben "besser" sein? Das meiste wird von BMW zitiert (Masse, Beschreibungen). Man weiss eben auch nicht, wann diese (angeblichen) Vibrationen aufgetreten sind: Kaltstart? Nach dem Warmkaufen im Stand? Dito im Betrieb? Nach einer längeren Fahrstrecke? Bleibt alles offen...

Habe seit Freitag ebenfalls den 20d und konnte auch keine Vibrationen feststellen.

(Vor allem nicht, da die Kiste eh im Stand abschaltet)

Aber auch nach Deaktivierung der Automatik war alles im Normalen.

Ok, irgendwas muss man finden und schreiben

BAD NEWS ARE GOOD NEWS

Hallo,

ich fahre den 25d (im Prinzip ja der gleiche Motor wie der 20d), kann aber die angeblichen "starken Vibrationen im Lenkrad, den Sitzen und der Pedalerie" ebenfalls nicht bestätigen. Ist mir ein Rätsel, was die Tester da gefahren haben. Vielleicht hat sich die (nicht vorhandene) ZF 8-Gang Automatik mit dem Motor nicht vertragen:D:confused::D

Falls es jemanden interessiert.

Hier der neue X1 beim NCAP Crashtest :https://www.youtube.com/watch?v=9w3nmCSHELM

Ergebnisse: http://www.euroncap.com/de/results/bmw/x1/22021

Gruß Sven

am 6. Dezember 2015 um 11:53

In dem ADAC Test ist am Ende ein Diagramm, auf dem steht, dass der Benziner Super Plus (SP) braucht. Das ist doch ein Fehler, oder? Bei BMW finde ich keine Angaben.

Zitat:

@Walsumera3 schrieb am 6. Dezember 2015 um 12:09:43 Uhr:

 

Ergebnisse: http://www.euroncap.com/de/results/bmw/x1/22021

Das wäre der Hammer und fast Golf-Niveau ;)

Zitat:

Leergewicht 1320kg

Zitat:

@dahme-weiss schrieb am 6. Dezember 2015 um 12:53:27 Uhr:

In dem ADAC Test ist am Ende ein Diagramm, auf dem steht, dass der Benziner Super Plus (SP) braucht. Das ist doch ein Fehler, oder? Bei BMW finde ich keine Angaben.

Das steht auf der Website unter "Motoren"

Zitat:

BMW empfiehlt für Benzinmotoren die Verwendung von Superbenzin bleifrei 95 ROZ. Kraftstoffqualitäten bleifrei mit ROZ 91 und höher sowie mit einem maximalen Ethanolanteil von 10 Prozent (E10 ) sind zulässig. Angaben zu Leistung und Verbrauch beziehen sich auf Betrieb mit ROZ 98 Kraftstoff.

am 6. Dezember 2015 um 12:03

Du hast recht :). Ich habe nicht ganz unten nachgeschaut. Dann ist es also ein Fehler im Test.

 

Zitat:

@XC70D5 schrieb am 6. Dezember 2015 um 12:57:20 Uhr:

Zitat:

@dahme-weiss schrieb am 6. Dezember 2015 um 12:53:27 Uhr:

In dem ADAC Test ist am Ende ein Diagramm, auf dem steht, dass der Benziner Super Plus (SP) braucht. Das ist doch ein Fehler, oder? Bei BMW finde ich keine Angaben.

Das steht auf der Website unter "Motoren"

Zitat:

@XC70D5 schrieb am 6. Dezember 2015 um 12:57:20 Uhr:

Zitat:

BMW empfiehlt für Benzinmotoren die Verwendung von Superbenzin bleifrei 95 ROZ. Kraftstoffqualitäten bleifrei mit ROZ 91 und höher sowie mit einem maximalen Ethanolanteil von 10 Prozent (E10 ) sind zulässig. Angaben zu Leistung und Verbrauch beziehen sich auf Betrieb mit ROZ 98 Kraftstoff.

Zitat:

@artanh schrieb am 6. Dezember 2015 um 03:38:53 Uhr:

"Starke Motorvibrationen (v.a. im Stand)" - interessant, davon lese ich zum ersten Mal überhaupt. Kann das irgendjemand bestätigen? Kann mir das fast nicht vorstellen.

Ich bin den 20d am Freitag und Samstag vormittag ausführlich probegefahren und bin, im Gegensatz zu einigen Vorrednern, von der Laufkultur ebenfalls nicht begeistert. Ich finde zwar auch nicht, dass der Motor im Stand vibriert, aber vor allem bei konstanten Drehzahlen knapp über 1000 U/min, wenn man z.B. auf eine Ampel zurollt, geht doch immer ein leichtes Dröhnen durch die Karosserie, was mich schon bei meinem jetzigen F31 mit fast gleichem Motor seit nunmehr fast 3 Jahren kollossal nervt. Diese Dröhnneigung wird ja jetzt auch in dem ADAC-Test bestätigt. Ich hatte eigentlich gehofft, dass ich da ein Montagsauto erwischt habe, musste nun aber feststellen, dass sich in der Beziehung nichts geändert hat. Vielleicht bin ich da auch extrem empfindlich, aber für mich ist das ein Ausschlusskriterium.

Ich habe dann am Samstagvormittag einen 20i übernommen, der wesentlich ruhiger läuft, allerdings wohl auch deutlich mehr verbraucht und nicht den Durchzug des 20d bietet.

Bin jetzt am Überlegen, doch mal einen 25d zu fahren, wobei mein Händler den nicht als Vorführer da hat und der Verkäufer meinte, der Motor sei fast der Gleiche, wäre also von der Laufkultur her auch nicht besser.

Was meint Ihr, hat jemand beide starke Diesel mal vergleichen können ?

Ich kenne keinen Diesel, der nicht einen bestimmten Drehzahlbereich hat, wo er dröhnt. Der eine bei 750 U/min, einer bei 1.000 U/min oder bei 1.600 U/min. Da finde ich 1.000 noch am besten, da man sich da wohl am wenigsten bewegt. Leerlauf oder normale Stadtverkehr-Drehzahl ist da erheblich nerviger ;)

Wen das stört, wird wohl nicht um einen Benziner herum kommen.

Zitat:

@XC70D5 schrieb am 6. Dezember 2015 um 14:20:43 Uhr:

Ich kenne keinen Diesel, der nicht einen bestimmten Drehzahlbereich hat, wo er dröhnt. Der eine bei 750 U/min, einer bei 1.000 U/min oder bei 1.600 U/min. Da finde ich 1.000 noch am besten, da man sich da wohl am wenigsten bewegt. Leerlauf oder normale Stadtverkehr-Drehzahl ist da erheblich nerviger ;)

Wen das stört, wird wohl nicht um einen Benziner herum kommen.

Also der ebenfalls von mir gefahrene GLC 250d hat überhaupt nicht gedröhnt. Gegen ein typisches Dieselbrummen habe ich auch garnichts, nur Dröhnen tut mir in den Ohren weh ...

Der GLC rangiert eine Klasse höher, auch preislich - da kann man eine bessere Dämmung / Motorlagerung erwarten, zumal Komfort eine Kerndisziplin bei Mercedes darstellt.

Der sehr ausführliche ADAC Test ist, trotz des Fehlers bei der Automatik, wesentlich informativer als ein üblicher Test in einer Zeitschrift oder im TV.

Deine Antwort
Ähnliche Themen