ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. ADAC Keyless Go Test - MoPf Modelle

ADAC Keyless Go Test - MoPf Modelle

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 8. August 2019 um 8:22

Hallo zusammen

Der ADAC die Keyless-Go Systeme von verschiedenen Fahrzeugen getestet. Fast alle weisen schwachstellen auf.

Der ADAC hat eine Liste von betroffenen Fahrzeugen veröffentlicht: https://www.adac.de/.../keyless_systeme_2019_02_22_tabelle.pdf

Dabei wurde ein C220d 05/18 getestet. Dabei handelte es sich ja wohl nicht um das MoPf Modell.

Weiss jemand, ob das MoPf Modell von diesem Problem ebenfalls betroffen ist?

Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

@BMW-X1-Fan schrieb am 9. August 2019 um 09:04:00 Uhr:

Hallo

Ich hätte mir das so vorgestellt , das in dem Fall wenn der Schlüssel sich sagen wir mal ca. 5-6 m vom Auto weg ist, der Motor ausgeht.

Der Motor also nur läuft, wenn auch der Schlüssel erkannt wird.

Wie oben gepostet, möchtest du nicht dass der Motor auf der Autobahn ausgeht weil dein Kind den Schlüssel rausschmeisst.

Zu den weiteren Diskussionen: Der Sinn hinter Keyless-Go ist eben dass der Schlüsselbund NICHT in die Hand genommen werden muss.

Desweiteren bezahle ich jährlich eine Summe einer Versicherungsgesellschaft. Sollte mein Fahrzeug entwendet werden wird dieses 1 zu 1 ersetzt bzw. in den ersten 3 Jahren nach dem Kauf durch einen Neuwagen ersetzt.

Dies empfehle ich an dieser Stelle jedermann, dann schläft es sich auch ruhiger.

Zitat:

@BMW-X1-Fan schrieb am 9. August 2019 um 09:04:00 Uhr:

Hallo

Ich hätte mir das so vorgestellt , das in dem Fall wenn der Schlüssel sich sagen wir mal ca. 5-6 m vom Auto weg ist, der Motor ausgeht.

Der Motor also nur läuft, wenn auch der Schlüssel erkannt wird.

Hi,

 

ich hab den digitalen Schlüssel (absolut geniales System!) Habe daher den Fahrzeugschlüssel gar nicht mehr dabei, lediglich den Notdchlüssel hab ich am Schlüsselbund.

 

Wenn mein Handy nach Motorstart aus der "Ladeschale" entnommen wird, kommt irgendwann eine Meldung im Kombiinstrument, dass kein Schlüssel mehr erkannt wurde. Weiterfahren geht aber trotzdem. Muss aber dazu sagen, dass mein Handy zwecks Laden sowieso immer in der Ablage liegt.

 

Grüsse,

AdJoM

Hi,

Zitat:

@malar1898 schrieb am 9. August 2019 um 09:38:13 Uhr:

Desweiteren bezahle ich jährlich eine Summe einer Versicherungsgesellschaft. Sollte mein Fahrzeug entwendet werden wird dieses 1 zu 1 ersetzt bzw. in den ersten 3 Jahren nach dem Kauf durch einen Neuwagen ersetzt.

Dies empfehle ich an dieser Stelle jedermann, dann schläft es sich auch ruhiger.

diese Sichtweise hilft allerdings nur dem Individuum; die Allgemeinheit zahlt jedoch über steigende Versicherungsbeiträge die geklauten Autos...:rolleyes:

Den schwarzen Peter haben (wieder einmal) die Automobilbauer, die schon längst sichere Schlüssel hätten einführen müssen anstatt die Reichweitenverlängerung als "Theorie" zu bagatellisieren...

Gruß

Fr@nk

Zitat:

@malar1898 schrieb am 9. August 2019 um 09:38:13 Uhr:

Desweiteren bezahle ich jährlich eine Summe einer Versicherungsgesellschaft. Sollte mein Fahrzeug entwendet werden wird dieses 1 zu 1 ersetzt bzw. in den ersten 3 Jahren nach dem Kauf durch einen Neuwagen ersetzt.

Gibt es tatsächlich noch solche Verträge? Ich dachte, die wurden abgeschafft weil es zu viele Versicherungsbetrügereien damit gab.

Hallo

Wenn deine Batterie plötzlich leer geht, dann bekommst du immer Probleme. Spätestens beim nächsten Neustart. Oder hast du immer den 2ten Schlüssel dabei.

Eine Batterie geht aber nicht von heut auf morgen leer, sie zeigt es vorher z.B. durch nicht öffnen an.

Evtl. auch durch eine Meldung.

PS: Ein Auto kann immer mal auch auf der Autobahn liegen bleiben ! Auch ein Mercedes

 

[qe]

@Pr0ph schrieb am 9. August 2019 um 09:35:52 Uhr:

Zitat:

@BMW-X1-Fan schrieb am 9. August 2019 um 09:04:00 Uhr:

Hallo

Ich hätte mir das so vorgestellt , das in dem Fall wenn der Schlüssel sich sagen wir mal ca. 5-6 m vom Auto weg ist, der Motor ausgeht.

Der Motor also nur läuft, wenn auch der Schlüssel erkannt wird.

Genau, Batterie im Schlüssel geht auf der Autobahn leer, Auto geht aus. Gute Idee... :D

Hi,

Zitat:

@BMW-X1-Fan schrieb am 9. August 2019 um 12:16:18 Uhr:

Hallo

Wenn deine Batterie plötzlich leer geht, dann bekommst du immer Probleme. Spätestens beim nächsten Neustart. Oder hast du immer den 2ten Schlüssel dabei.

nein. Die Schlüsselbatterie dient nur zum Öffnen des Fahrzeugs. Ist sie leer kann immer noch gestartet werden. Das ist ein unabhängiges passiv-System.

Gruß

Fr@nk

Wenn die Batterie leer ist, muss man den Schlüssel ins Fach vorne in der Mittelkonsole legen, da kommuniziert der dann noch über NFC. Beim Vormopf konnte man noch den Startknopf rausnehmen und klassisch starten, das ist beim Mopf jetzt anders.

Hallo

Danke wieder was gelernt ! ! !

Ist doch ein gutes Forum. Ich schaue gerne mal rein, einfach um informiert zu sein.

Zitat:

@BMW-X1-Fan schrieb am 8. August 2019 um 22:32:23 Uhr:

Hallo

Ich habe das Mopf Modell mit Keyless Go Start. Bin vollkommen zufrieden damit.

Jetzt ist mir vor einiger Zeit folgendes passiert. Ich habe natürlich die Automatik in N geschaltet, jetzt aber vergessen den Motor aus zu stellen.

Hätte ein dritter mit dem Auto wegfahren können ?

Hallo in jedem Fall hätte das System beim öffnen der Tür die Automatik von N auf P gestellt, so dass ungewolltes wegrollen verhindert wäre.

Klar hätte ein anderer mit dem Wagen wegfahren können, allerdings hätte er ihn nicht ausmachen dürfen.

Ironie an

Weil hier so gerne theoretisiert wird, nochmal zur Erinnerung an alte Zeiten. Da stellten sich die Fahrzeuge (jedenfalls nach mancher Journaille) selbstständig aus, da die schwere des Schlüsselbundes den Schlüssel rumdrehte. Soll angeblich sogar schon das Lenkradschloss verriegelt haben. Dann ist mir KeyLess doch lieber.

Ironie aus

Gruß Bonner

Ich sag da nur weil ich beides an meinen Autos habe: Wer’s hat soll’s haben und nutzen, wer nicht wird nicht viel vermissen. Der Schlüssel für mein C63s Cab hat deshalb Alleinstellungsmerkmal und steck den gern rein. ;) das Cabrio Modul von Mods4cars bringt mir einiges mehr an Funktionen und Komfort als Keyless. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. ADAC Keyless Go Test - MoPf Modelle