ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. ADAC Keyless Go Test - MoPf Modelle

ADAC Keyless Go Test - MoPf Modelle

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 8. August 2019 um 8:22

Hallo zusammen

Der ADAC die Keyless-Go Systeme von verschiedenen Fahrzeugen getestet. Fast alle weisen schwachstellen auf.

Der ADAC hat eine Liste von betroffenen Fahrzeugen veröffentlicht: https://www.adac.de/.../keyless_systeme_2019_02_22_tabelle.pdf

Dabei wurde ein C220d 05/18 getestet. Dabei handelte es sich ja wohl nicht um das MoPf Modell.

Weiss jemand, ob das MoPf Modell von diesem Problem ebenfalls betroffen ist?

Ähnliche Themen
39 Antworten

Die neuen Schlüssel sollen ein Funktion haben, welche den Schlüssel auf ruhend stellen wenn er nicht bewegt wird.

Getestet hab ich das aber nicht.

Ist nicht mit 2x Schliessknopf drücken Keyless deaktiviert?

Ansonsten 2x kurz auf "Abschließen" drücken, dann ist der Schlüssel abgeschaltet.

Hab den Unsinn nicht mitbestellt, beim Mopf kommt man ja zumindest um Keyless Start nicht mehr herum.

Zitat:

@RR-RS5 schrieb am 8. August 2019 um 10:47:14 Uhr:

Ist nicht mit 2x Schliessknopf drücken Keyless deaktiviert?

Ups, da hab ich zu lange zum formulieren gebraucht, ja das ist so. :)

Themenstarteram 8. August 2019 um 9:10

Zitat:

@DeFisser schrieb am 8. August 2019 um 10:49:42 Uhr:

Ansonsten 2x kurz auf "Abschließen" drücken, dann ist der Schlüssel abgeschaltet.

Und wie wird es danach wieder aktiviert? Ebenfalls mit zwei Mal "Abschliessen" oder wie?

Range Rover hat anscheinend eine Gute Lösung indem sie die Signallaufzeit messen.

Einmal klicken zum Öffnen, Keyless wird durch das zweimalige drücken deaktiviert

Themenstarteram 8. August 2019 um 9:28

Zitat:

@froggorf schrieb am 8. August 2019 um 11:21:46 Uhr:

Einmal klicken zum Öffnen, Keyless wird durch das zweimalige drücken deaktiviert

Also:

2x schliessen = keyless deaktiviert

1x offnen = auto öffnet sich & keyless ist ab dann wieder aktiv

Richtig?

Zitat:

@vistalba schrieb am 8. August 2019 um 11:10:01 Uhr:

Zitat:

@DeFisser schrieb am 8. August 2019 um 10:49:42 Uhr:

Ansonsten 2x kurz auf "Abschließen" drücken, dann ist der Schlüssel abgeschaltet.

Und wie wird es danach wieder aktiviert? Ebenfalls mit zwei Mal "Abschliessen" oder wie?

Range Rover hat anscheinend eine Gute Lösung indem sie die Signallaufzeit messen.

Laut BA:

Aktivieren: Eine beliebige Taste des Schlüssels drücken.

Aber man kann immer noch durch Mercedes Me das Fahrzeug überwachen oder?

Ich kriege sogar noch Meldung auf Handy, wenn das Fahrzeug nicht verriegelt.

B01177bb-5d3f-49d1-820e-2b95f65766fb

Zitat:

@vistalba schrieb am 8. August 2019 um 11:28:32 Uhr:

Zitat:

@froggorf schrieb am 8. August 2019 um 11:21:46 Uhr:

Einmal klicken zum Öffnen, Keyless wird durch das zweimalige drücken deaktiviert

Also:

2x schliessen = keyless deaktiviert

1x offnen = auto öffnet sich & keyless ist ab dann wieder aktiv

Richtig?

Stimmt so läuft es

Hallo zusammen.

Ich habe KeyLess-Go und nutze es gerne und ausgiebig. Mir käme es nicht in den Sinn eine SA zu bestellen und zu bezahlen, um sie dann im täglichen Gebrauch, zu deaktivieren.

Unabhängig davon, bin ich überzeugt, dass mehr als 90 % aller geklauten PKW konventionell, also ohne die 2 Personen und ohne das dazu nötige technische Equipment geklaut werden. Das auch unabhängig davon, ob das geklaute Auto KeyLess hat oder eben nicht.

Ich gebe zu, dass das meine Meinung ist und mir konkrete Zahlen dazu fehlen.

Aber ich erfreue mich an diesem kleinen Helferlein und amüsiere mich immer über die erstaunten Blicke, wenn ich mein Auto in den Hintern trete und dann der Kofferraum aufgeht. :)

Gruß Bonner

Ich nutze die Deaktivierung nur bei längerem Parken. Zum Beispiel am Flughafen oder wenn ich keinen direkten Blick auf das Auto habe. Bin froh die SA zu haben, aber es wäre an der Zeit, dass alle Hersteller damit anfangen, das wirklich sicher zu machen.

Zitat:

@DeFisser schrieb am 8. August 2019 um 10:49:42 Uhr:

Hab den Unsinn nicht mitbestellt, beim Mopf kommt man ja zumindest um Keyless Start nicht mehr herum.

Ich finde es immer wieder spannend, dass Leute, die kein Keyless haben, das als Unsinn betiteln.

Für mich ist es absoluter Unsinn kein Keyless zu nutzen, wenn es finanziell darstellbar ist. Ich hatte es 5 Monate nicht und jeden Tag bereut.

Wenn ich es mir aussuchen kann, möchte ich keinen Wagen mehr ohne Keyless haben. Und da meine ich nicht Keyless Start, denn ein Startknopf sollte ja eigentlich irgendwann Standard sein...

(P.S.: Mir wurde sogar schon ein BMW - wahrscheinlich wegen Keyless - gestohlen, nichts desto trotz ist das eine grandiose Erfindung und im Alltag ein sehr, sehr nützliches Goodie)

Themenstarteram 8. August 2019 um 10:59

Das mit dem Schlüssel ist ja im besten Fall einen netten Workaround für das Problem.

Lösen tut er das Problem definitiv nicht.

Es gibt Möglichkeiten dies technisch zu unterbinden. So dass keine Signalumleitungen (Proxy) möglich ist. Range Rover macht das z.B.

Die Teile dafür sind aber natürlich etwas teurer. Darum hätte es mich eben auch interessiert, ob beim MoPf wenigstens darauf geachtet wurde, den aktuellen Stand der Technik einzusetzen.

Ansonsten wäre das meiner Ansicht nach nämlich ein Grund für eine Mängelrüge. Denn so erfüllt ein Schliesssystem meiner Meinung nach seinen Zweck gar nicht mehr. Abtun mit "wir haben es halt nicht gewusst" kann man das dann auch nicht mehr. Das Vorgehen ist ja anscheinend schon seit Jahren bekannt.

Ich gabe aber auch zu... ich habe nicht wirklich Angst, dass deswegen die Karre jetzt geklaut würde.

a) es gibt inzwischen so viele Keyless Fahrzeuge dass man in der Masse untergeht

b) Wenn einer deine Karre will, kam er auch vorher schon dazu... ob Keyless oder nicht ist egal.

c) Leben wir nicht gerade in einem Land wo Fahrzeugdiebstahl ein wirklich grosses Problem darstellt.

Daran gewöhnt man sich derart schnell, dass es gar nicht mehr ohne geht. Wir hatten zeitgleich/nebeneinander ein Fahrzeug ohne. Jedes mal wenn ich da einsteigen wollte zog ich erst einmal am Griff und dann...ach ja, der ist ohne:))).

Was praktisch wäre, wenn es anstatt des Schlüssels auch ein schmales Scheckkartenformat geben würde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. ADAC Keyless Go Test - MoPf Modelle