1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Ad Blue Verbrauch G20,G21,G22, etc.

Ad Blue Verbrauch G20,G21,G22, etc.

BMW 3er G20

Hey Leute,

ich hätte eine Frage bzgl. dem AdBlue Verbrauch eurer Diesel Fahrzeuge.

Ich bekomme im Frühling/Frühsommer einen G22 420d und das erste mal einen AdBlue Tank dazu.

Wie hoch sind eure Verbräuche auf 10.000km bzw. wie sind eure Erfahrungen damit?

Ich frage bewusst hier weil im G22 Forum einfach noch zu wenig Coupé Diesel unterwegs sind und ja die Limo, Kombi motorisch ident sind.

LG Flotschi

123 Antworten

Man liest auf den üblichen Webseiten, dass AdBlue im geschlossenen Kaufkanister ca. 12 Monate lang haltbar ist. Danach kann es sich zersetzen und Komponenten des Fahrzeugs beschädigen.

Man liest aber nirgendwo, wie es sich mit der Haltbarkeit verhält, nachdem AdBlue in den Fahrzeugtank eingefüllt wurde.
Ich würde jetzt vermuten, auf gar keinen Fall länger. Das Fahrzeug sieht ja dann nicht nur Temperaturen bis 20 °C, sondern auch deutlich höhere.
Oder wird das AdBlue nach dem Einfüllen so speziell "aufbewahrt", dass es auch nach zwei Jahren oder wie hier bei den zwei Kollegen nach vier Jahren noch haltbar und unschädlich ist?

Gegenfrage, stellst du beim Einfüllen sicher das sich kein altes Adblue mehr im Fahrzeug befindet?
Wenn noch 1 Liter im Tank sind, und ich z.B. 10 Liter nachfülle, verbraucht mein Auto ja nicht erst die 1 Liter sondern es vermischt sich und Reste vom alten sind noch ggf. Jahre im Tank.

Zitat:

@BeroFunk schrieb am 4. Oktober 2024 um 06:41:41 Uhr:

Oder wird das AdBlue nach dem Einfüllen so speziell "aufbewahrt", dass es auch nach zwei Jahren oder wie hier bei den zwei Kollegen nach vier Jahren noch haltbar und unschädlich ist?

AdBlue besteht aus Harnstoff und hoch reinem Wasser sprich destilliertes Wasser. Der Harnstoff kann altern und wird irgendwann unwirksam. Solange das Wasser nicht verdunstet, was im Tank kaum passiert, ist bei fehlendem Harnstoff dein Dieselstinker bestenfalls ein unerlaubter Dieselstinker. Die Stickoxide werden nicht korrekt nachbehandelt.

Zitat:

@Blorf schrieb am 4. Oktober 2024 um 06:53:51 Uhr:

Gegenfrage, stellst du beim Einfüllen sicher das sich kein altes Adblue mehr im Fahrzeug befindet?

Deine Gegenfrage ist natürlich berechtigt, erklärt aber meine Frage nicht.

@Genie21:
Auf diversen Webseiten liest man u. a. folgendes:
Was geschieht nach Ende der Haltbarkeit?
Wenn die Zeit der Haltbarkeit überschritten ist, beginnt sich das Adblue zu zersetzen. Wenn es dann trotzdem benutzt wird, kann es zu Schäden am Katalysatorsystem kommen. Dadurch kann es zu Folgeschäden am Motor kommen.

Daher war meine Frage:
Wenn die Plörre sich schon im ungeöffneten Originalbehälter bei idealer Lagerung nur ca. 12 Monate hält, wie verhält sie sich dann im Fahrzeug unter schlechteren Bedingungen?
Ich verstehe es nicht. Klingt für mich unlogisch. Oder ist der AdBlue Tank 24/7 gekühlt?

Ähnliche Themen

Zitat:

@BeroFunk schrieb am 4. Oktober 2024 um 07:18:50 Uhr:

Oder ist der AdBlue Tank 24/7 gekühlt?

Beheizt ja, gekühlt wäre mir nicht bekannt. Ich bleibe dabei, die Qualität wird überwacht und verweise auf diesen Beitrag:
https://www.motor-talk.de/.../...schaffung-qualitaet-t6262696.html?...

Oder die Hersteller nehmen es in kauf, dass einige wenige Fahrzeuge mit gealtertem Adblue unterwegs sind, bei denen die NOx-Reduktion dann nicht so gut funktioniert, wie bei Fahrzeugen mit "frischem" Adblue.
Wie gesagt VW spricht ja von einer Fahrleistung weniger als 15.000 km in 4 Jahren!
Das muss man erstmal schaffen.

Mein Verbrauch im G21 330d liegt bei 6l auf 10000km, oder zu aktuellen Preisen 7ct auf 100km auf den Dieselverbrauch drauf. Mein vorheriger F31 330d ohne Adblue hatte sich 10% mehr Diesel noch genommen, so dass der jetztige unterm Strich deutlich günstiger im Verbrauch ist. Ich bin da sehr zufrieden. Gut für die Umwelt und gut fürs Portemonnaie.

Getankt habe ich an einer Star mit AdBlue-PKW Säule und Bezahlen ging sogar per Tank-App.
Für 10l musste ich etwa 5min einfüllen, ging langsam. Aber hat am Ende von alleine abgeschaltet, obwohl es ein ganz andere Zapfpistole ist als die Diesel oder Benzinpistolen.

Zitat:

@BeroFunk schrieb am 4. Oktober 2024 um 07:18:50 Uhr:

....
Wenn die Plörre sich schon im ungeöffneten Originalbehälter bei idealer Lagerung nur ca. 12 Monate hält, wie verhält sie sich dann im Fahrzeug unter schlechteren Bedingungen?
....

Bei idealer Lagerung hält Adblue MINDESTENS 12 Monate.

https://www.adac.de/.../

Manche Quellen gehen bei idealer Lagerung sogar von MINDESTENS 18 Monaten aus:

"Lagert AdBlue dauerhaft unter 25°C ist es 18 Monate haltbar. Wird über 30 °C gelagert, verringert sich die Haltbarkeit. Pro 5°C über dem 30-Grad-Grenzwert verringert sich die Lagerstabilität um sechs Monate."

Quelle: https://www.wochenblatt-dlv.de/.../...-adblue-lange-haltbar-570648?...(statt%2018%20Monate)%20haltbar.

Mein Adblue-Verbbrauch mit dem M340d liegt übrigens bei ca. 0,6/l 1000 km, wobei dem nach 21tkm ein Durchschnittsverbrauch von ca. 6,4 l/100 km Normaldiesel zugrunde liegt. Das Fahrprofil beträgt ca. 80% Schnellstraßen und je ca. 10 % Nebenstrecken/Stadt.Das Durchschnittstempo über die absolvierten 21tkm war bisher knapp 100 km/h.

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 4. Oktober 2024 um 11:25:06 Uhr:

Getankt habe ich an einer Star mit AdBlue-PKW Säule und Bezahlen ging sogar per Tank-App.
Für 10l musste ich etwa 5min einfüllen, ging langsam. Aber hat am Ende von alleine abgeschaltet, obwohl es ein ganz andere Zapfpistole ist als die Diesel oder Benzinpistolen.

Gut zu wissen. Hier gibt es einige Raiffeisen-Tankstellen mit AdBlue Zapfsäule.

Meiner zeigt aktuell an:

Füllstand: 40 %

Nachfüllmenge: 11 Liter

Ich hätte wohl bei spätestens 10 Litern gestoppt, damit die Plörre nicht überschwappt.

Oder soll man mit den Nachfüllen warten, bis eine Warnanzeige im Auto kommt?
In der BA schreibt BMW lediglich, dass man mindestens 5 Liter nachfüllen muss. (warum auch immer)
Wenn da ein Füllstandssensor verbaut ist, sollte es ihm doch egal sein, wie viel nachgefüllt wird.
Getreu dem Motto "Wer misst, misst Mist."

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 4. Oktober 2024 um 13:44:42 Uhr:

"Lagert AdBlue dauerhaft unter 25°C ist es 18 Monate haltbar. Wird über 30 °C gelagert, verringert sich die Haltbarkeit. Pro 5°C über dem 30-Grad-Grenzwert verringert sich die Lagerstabilität um sechs Monate."

Wie verhält es sich mit der Haltbarkeit nach dem Einfüllen im Fahrzeug? Darüber liest man nirgends etwas.

@Volvoluder: Bei einem Durchschnitt von über 100 Km/h auf 21.000tkm und dann nur 6,4 Liter im M340d......dann fährst Du fast ausschließlich nachts oder in der verlassenen Pampa und sehr konstant mit so gut wie nie über 160?

@GTDennis Ich schrieb: "knapp 100 km/h", nicht "über 100 Km/h" 😕.

Ich fahre mit dem Bimmer zu knapp 70% nur Autobahn-Langstrecke (> 500 km) und das oft unter der Woche, möglichst zu den verkehrsruhigeren Zeiten (10.00-16.00 Uh). Häufiger erfolgen die Rückfahrten nach Oberbayern dann am Sonntagnachmittag.
Unter der Woche liegt das Durchschnittstempo bei den non-stop Fahrten nach B, D, K oder SI meistens bei 95-110 km/h und dabei das Maximaltempo bei den dann meist nur kurzen freien Abschnitten bei 150-170 km/h. Sonntags, ohne LKW-Massenverkehr, sind dann auf diesen Strecken auch Tempodurchschnitte von 120-130 km/h ohne weiteres möglich. Dazu reicht es aus z.B. auf den den neu 3-4 spurig ausgebauten Abschnitten der A3 zwischen F und Kreuz Bibelried sowie auf der A9 ab N-Feucht Richtung M dann abschnittsweise Maximaltempo Tacho 200-220 km/h zu fahren.

Vor ein paar Monaten lag mein Tempodurchschnitt bei annähernd gleichem Durchschnittsverbrauch noch bei knapp 110 km/h, weil da einige Fahrten nach Dijon, Nancy und Reims (Frankreich) dabei waren, bei denen ich meist sehr gut mit Tempomat 138 km/h auf den franz. Autobahnen durchkam, ohne geblitzt oder von der Autobahn-Gendarmerie angehalten zu werden😁.

Im Eco-Modus verbraucht der M340d Touring übrigens bei Dauertempo (Tempomat) 130 km/h auf freier linker Spur bis zum nächsten Abbremsen oder Beschleunigen auf ebener Strecke bei weitgehender Windstille nach BC ziemlich exakt ca. 5 l/100 km. Werden dann real wohl 5,2-5,3 l/100 km sein.

Ich bekomme meinen 320d nicht einmal mit Tempo 110 auf 4,5.

AdBlue braucht meiner weniger als einen halben Liter pro tausend Kilo. Das kann eigentlich physikalisch nicht ausreichend funktionieren.

Ich wollte von euch wissen, ob oder wie, Adblue Tank in G20 (320d), Servis abpumpen kann. Bzw. wie viel Geld kostet solche Operation.

Danke

Zitat:

@BeroFunk schrieb am 4. Oktober 2024 um 14:11:01 Uhr:

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 4. Oktober 2024 um 11:25:06 Uhr:

Gut zu wissen. Hier gibt es einige Raiffeisen-Tankstellen mit AdBlue Zapfsäule.
Meiner zeigt aktuell an:
Füllstand: 40 %
Nachfüllmenge: 11 Liter
Ich hätte wohl bei spätestens 10 Litern gestoppt, damit die Plörre nicht überschwappt.

Oder soll man mit den Nachfüllen warten, bis eine Warnanzeige im Auto kommt?

Ich habe aufgefüllt, weil meiner zur Inspektion geht, und wenn ich es nicht mache, macht BMW es, zu fürstlichen Preisen dann allerdings.

Das ist wie mit dem Wischwasser.

Zitat:

@TaifunMch schrieb am 4. Oktober 2024 um 16:46:55 Uhr:

Ich bekomme meinen 320d nicht einmal mit Tempo 110 auf 4,5.

AdBlue braucht meiner weniger als einen halben Liter pro tausend Kilo. Das kann eigentlich physikalisch nicht ausreichend funktionieren.

Gestern hatte ich einen Verbrauch von 4,6l laut BC bei Durchschnittstempo von 82,3 km/h. Bei knapp über 100 km/h komme ich da auf ebener Strecke auch nicht hin.

AdBlue Verbrauch ca. 0.4l auf 1000km.

Mit der optimistischen BMW App klappt das selbst mit fast doppelter Leistung

Screenshot_20221029-161108_My BMW.jpg
Deine Antwort