Ad Blue Verbrauch G20,G21,G22, etc.
Hey Leute,
ich hätte eine Frage bzgl. dem AdBlue Verbrauch eurer Diesel Fahrzeuge.
Ich bekomme im Frühling/Frühsommer einen G22 420d und das erste mal einen AdBlue Tank dazu.
Wie hoch sind eure Verbräuche auf 10.000km bzw. wie sind eure Erfahrungen damit?
Ich frage bewusst hier weil im G22 Forum einfach noch zu wenig Coupé Diesel unterwegs sind und ja die Limo, Kombi motorisch ident sind.
LG Flotschi
123 Antworten
Zitat:
@GTDennis schrieb am 11. November 2023 um 16:44:32 Uhr:
M340d 1,1 Liter auf 1000km, bei 7,8 Liter Diesel. Beides Realverbräuche
Bei mir recht ähnlich beim G20 330d MH von 11/2023.
Jetzt 12.000 km gefahren und es werden 11 Liter zum Nachfüllen angezeigt = 0,9 Liter auf 1.000 km.
Realverbrauch Diesel: 7,2 l
Gemischter Fahrbetrieb, monatlich:
Firma: 2 x 25 km, 3 x pro Woche = ca. 650 km
Einkaufen Kurzstrecke: 2 x 5 km, 3 x pro Woche = ca. 150 km
2 x pro Monat Strecken um die 200 km am Stück = ca. 400 km
Zitat:
@Martin85 schrieb am 3. Oktober 2024 um 13:04:02 Uhr:
in meinem 19L Adblue-Tank ist immer noch ca. 10L Adblue übrig.
Und du bist sicher, dass nicht doch beim Service nachgefüllt wurde? Und du bist Erst"besitzer" des Fahrzeugs?
Zitat:
Und du bist sicher, dass nicht doch beim Service nachgefüllt wurde? Und du bist Erst"besitzer" des Fahrzeugs?
Ja. Ja.
Hallo liebes Forum,
erste Zulassung 2020, Km-Stand ~59500, keine Nachfüllung, bleibt noch bis 10L übrig im 18,9L-Tank.
Bei BMW abpumpen lassen? Geht so was überhaupt? Nächstes Jahr wird Adblue 5 Jahre alt.
Danke.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Martin85 schrieb am 3. Oktober 2024 um 14:34:30 Uhr:
Ja. Ja.
Dann finde ich den Verbrauch schon ungewöhnlich gering.
Zitat:
@Martin85 schrieb am 3. Oktober 2024 um 14:48:42 Uhr:
Bei BMW abpumpen lassen? Geht so was überhaupt? Nächstes Jahr wird Adblue 5 Jahre alt.
Bei VW steht beispielsweise im Serviceplan:
"Reduktionsmittel (AdBlue®/DEF): Wechseln
• Gilt nur für Fahrzeuge mit weniger als 15.000 km Fahrleistung in 4 Jahren"
Wenn dein BMW regelmäßig zum Service geht, müsste die Werkstatt dich doch auf so etwas hinweisen - falls BMW einen zeitabhägigen Wechsel vorgibt.
Zitat:
@Tob. schrieb am 3. Oktober 2024 um 15:10:27 Uhr:
Zitat:
@Martin85 schrieb am 3. Oktober 2024 um 14:34:30 Uhr:
Ja. Ja.Dann finde ich den Verbrauch schon ungewöhnlich.
Frage war nicht, ob Verbrauch ungewöhnlich war, die Frage war, was zu tun ist.
Diesel Verbrauch 4,6 L/100km (ab Werk).
Zitat:
@Martin85 schrieb am 3. Oktober 2024 um 15:14:17 Uhr:
Frage war nicht, ob Verbrauch ungewöhnlich war, die Frage war, was zu tun ist.
Wenn das Fahrzeug regelmäßig zum Service geht und die Werkstatt nicht auf einen Wechsel hinweist, dann wird sich das Fahrzeug schon melden, wenn die Adbluequalität nicht mehr stimmt. 🙂
Zitat:
Bei VW steht beispielsweise im Serviceplan:
"Reduktionsmittel (AdBlue®/DEF): Wechseln
• Gilt nur für Fahrzeuge mit weniger als 15.000 km Fahrleistung in 4 Jahren"Wenn dein BMW regelmäßig zum Service geht, müsste die Werkstatt dich doch auf so etwas hinweisen - falls BMW einen zeitabhägigen Wechsel vorgibt.
Was kostet den Spaß: AdblueTank-Füllung wechseln. Bei BMW oder auch anderen Marken?
Danke
Zitat:
@Martin85 schrieb am 3. Oktober 2024 um 14:48:42 Uhr:
Hallo liebes Forum,erste Zulassung 2020, Km-Stand ~59500, keine Nachfüllung, bleibt noch bis 10L übrig im 18,9L-Tank.
Danke.
Vielleicht füllt deine Werkstatt beim Service immer nach? Diesen extrem geringen AdBlue Verbrauch kann ich mir schwer vorstellen. Ich fahre neben meinem 3er noch ein Opel Combo 1,5 Diesel mit 130PS. Dieser verbraucht ca. 10L AdBlue auf 15000km bei einem Diesel Verbrauch von 6-7l/100km.
@Martin85: Scheint dir ja schon länger aufgefallen zu sein und da du 59.000km runter hast ist das Fhz ja nicht neu. Wie verhält sich denn die Anzeige nach jeweils 5 oder 10tkm? Das er gar kein AdBlue verbraucht wäre ja sehr ungewöhnlich. Nehmen wir mal an es sind bei dem niedrigen Dieselverbrauch nur 0,4 Liter pro Tausend dann müssten ja nach 5tkm zumindest 2 Liter mehr Nachfüllmenge angezeigt werden
Zitat:
@GTDennis schrieb am 3. Oktober 2024 um 16:19:36 Uhr:
@Martin85: Scheint dir ja schon länger aufgefallen zu sein und da du 59.000km runter hast ist das Fhz ja nicht neu. Wie verhält sich denn die Anzeige nach jeweils 5 oder 10tkm? Das er gar kein AdBlue verbraucht wäre ja sehr ungewöhnlich. Nehmen wir mal an es sind bei dem niedrigen Dieselverbrauch nur 0,4 Liter pro Tausend dann müssten ja nach 5tkm zumindest 2 Liter mehr Nachfüllmenge angezeigt werden
Es ist so, wie ich beschrieben habe.
Keine Nachfüllung, Dieselverbrauch 4,6L/100km (95%Premium Diesel).
Ich beobachte Adblue-Stand bei jedem Fahrt seit ich dieses Fahrzeug ab Werk gekauft habe (7/2020).
Ich sehe, dass Erfahrung mit Adblue-Füllungsaustausch nicht groß ist. Ich muss im Servis BMW fragen.
Zitat:
@Martin85 schrieb am 3. Oktober 2024 um 17:02:35 Uhr:
Keine Nachfüllung, Dieselverbrauch 4,6L/100km (95%Premium Diesel).
Ich beobachte Adblue-Stand bei jedem Fahrt seit ich dieses Fahrzeug ab Werk gekauft habe (7/2020).
Nur 4,6 l Durchschnittsverbrauch auf 60.000 km? WOW! Wie machst du das? Fährst du nur Langstrecke mit 120 km/h auf der Autobahn?
Welches Modell/Motor fährst du?
Ich fahre auch nur Shell V-Power Diesel, aber liege im gemischten Fahrbetrieb jetzt bei 7,2 l Realverbrauch nach 12.000 km. Auf einen Verbrauch von unter 5 Litern komme ich nur, wenn ich mich hinter einen LKW hänge und den DAP einschalte. Dann waren es mal 4,5 Liter. Aber so fährt man ja keine 60.000 km. Macht ja auch keinen Spaß. 😎 Keine Freunde am Fahren. 😛
Wegen dem kaum vorhandenen AdBlue Verbrauch:
Dir scheint es ja schon länger aufgefallen zu sein, dass du deutlich zu wenig verbrauchst. Bist du in den vier Jahren nie mal auf die Idee gekommen, bei deinem BMW Händler nachzufragen?
Mein Verkäufer hat mir bei der Übergabe schon mitgeteilt, dass die 19 Liter Füllung für 15.000 - 20.000 km reichen werden, also auf keinen Fall bis zum ersten Service.
Dass der AdBlue Verbrauch bei grob 1 Liter/1.000 km liegt, ist ja auch überall nachzulesen.
Der ADAC schreibt sogar von 3-5 % des Kraftstoffverbrauchs, was mehr als doppelt so viel wäre.
Dein Fahrzeug verbraucht nur bei 0,15 Liter AdBlue auf 1.000 km. Ist da etwas defekt?
Zitat:
@BeroFunk schrieb am 3. Oktober 2024 um 17:27:45 Uhr:
Ist da etwas defekt?
Das würde mich auch interessieren. Klar, der Dieselverbrauch ist mit 4,6 Litern sehr niedrig. Aber dann lassen wir es von mir aus 0,5 l Adblue / 1000 km sein....
Motor 320d.
Ich sehe den Adblue Verbrauch also Normal bei dem Baujahr. Mein 320d von 11/19 hat in fast 30t km nur 5 Liter Adblue von mir haben wollen. Auch bei knapp 600 km in 4,5 h ist mir kein Mehrverbrauch aufgefallen.
Wenn man das Forum und anderen Foren auf ältere Beiträge durchforstet deckt sich die Erfahrung bei dem Baujahr zum Verbrauch.