Ad Blue Verbrauch G20,G21,G22, etc.
Hey Leute,
ich hätte eine Frage bzgl. dem AdBlue Verbrauch eurer Diesel Fahrzeuge.
Ich bekomme im Frühling/Frühsommer einen G22 420d und das erste mal einen AdBlue Tank dazu.
Wie hoch sind eure Verbräuche auf 10.000km bzw. wie sind eure Erfahrungen damit?
Ich frage bewusst hier weil im G22 Forum einfach noch zu wenig Coupé Diesel unterwegs sind und ja die Limo, Kombi motorisch ident sind.
LG Flotschi
124 Antworten
Ist dein Durchschnittsverbrauch auch runter gegangen? Adblue korreliert ja dazu
Also dass du auf 10tkm 8 Liter verbrauchst und beim nächsten mal nur 1 Liter dann stimmt deine Anzeige nicht
Software kann auch reduzieren, wenn der Programmierer es so wollte. 😁
Parameter Datum, Laufzeit oder Tkm.
Ich habe beim G21 (320d) nach 4,5 Monaten und 9600 km Strecke genau 10,16 Liter nachgetankt.
Da bei der vorletzten Tankung nicht ganz voll gefüllt wurde, kann man den Verbrauch auf 9 Liter abrunden.
Das entspricht bei meiner Fahrweise (überwiegend sportlich auf der Autobahn) auf jeweils 1067 km Strecke 1 Liter AdBlue.
Der Liter-Preis wurde hier kürzlich von 0,55 auf 0,73 Euro angehoben (33% mehr), was aufgrund des niedrigen Verbrauchs aber doch relativ unerheblich ist (Verbrauch entspricht ca. 7,5 Cent Adblue-Kosten auf 100 km).
Zitat:
@GTDennis schrieb am 31. Januar 2022 um 19:14:08 Uhr:
Ist dein Durchschnittsverbrauch auch runter gegangen? Adblue korreliert ja dazu
Also dass du auf 10tkm 8 Liter verbrauchst und beim nächsten mal nur 1 Liter dann stimmt deine Anzeige nicht
Durchschnitt liegt bei 6,4l/100km aber je nach Fahrt zwischen 5,1 und 8,7l. Daher eigentlich nicht mehr wirklich verändert.
70% Autobahn (140-160km/h mitn Tempomat eingestellt), Österreichische Autobahn
30% Stadtverkehr
Landstraße ist die Ausnahme
Ähnliche Themen
Ich bin bei 20TKm immernoch bei nur 2 Liter Nachfüllmenge lt. Anzeige. Fahre aber auch häufig Langstrecken im Eco-Modus.
Stehe aktuell laut Anzeige bei 8l Nachfüllmenge, 60% Füllstand. Km-Stand 11.200. Fahrweise: hauptsächlich Landstraße (80%).
Gruß
flash
AdBlue ist ja im Moment ein Schnäppchen , habe vorhin an der Tanke via Zapfsäule glatt 2€ pro Liter bezahlt.
Vor 4 Monaten habe ich noch 0,55€ bezahlt.
Zitat:
@comforter schrieb am 1. Februar 2022 um 17:15:28 Uhr:
AdBlue ist ja im Moment ein Schnäppchen , habe vorhin an der Tanke via Zapfsäule glatt 2€ pro Liter bezahlt.
Das ist der Markt.
"Harnstoff-Hammer: Preise für Diesel-Zusatz explodieren, AdBlue bis zu 2000 Prozent teurer"
https://www.focus.de/.../...se-steigen-um-400-prozent_id_40730145.html
Zitat:
@comforter schrieb am 1. Februar 2022 um 17:15:28 Uhr:
Vor 4 Monaten habe ich noch 0,55€ bezahlt.
Liegt hier in Niedersachsen bei 72 Cent...
... bei AdBlue ist die Tanknot ja, zum Glück, meist nicht so groß 🙂
Habe mir rechtzeitig 50 Liter für 24,50€ ins Lager gelegt. Der Liter im Kanister wurde im Internet auch schon für 4,79€ gehandelt. Krank!
Seit ca. 1000km zeigt mein M340d toujours 100% an. Es müsste aber eigentlich ca. 1 Liter fehlen.
Also 36 Monate wären bei mir 3 Jahre. Ich vermute es wird im Keller gelagert und nicht im Kofferraum🙂 Aber bei 1 Liter pro 1000km wären die bei mir nach 2 Jahren eh weg...
Hab grad mal geschaut bei meinen beiden letzten 3 Jahres Leasings habe ich 85 bzw. 105 Liter nachgefüllt
Zitat:
@Frank-MV schrieb am 2. Februar 2022 um 12:11:04 Uhr:
50 Liter ?
AdBlue ist nur zeitlich begrenzt haltbar.
Siehe Datenblatt, im Normalfall max. 2 Jahre.
Ich habe mir auch einen Vorrat angelegt, 60 Liter.
Die stehen kühl und dunkel im Keller. Beim Kauf habe ich mich bzgl. Ablauf erkundigt und mir wurde gesagt, dass diese Art der Lagerung über einige Jahre ohne Probleme möglich ist.
Zitat:
@Frank-MV schrieb am 2. Februar 2022 um 12:11:04 Uhr:
AdBlue ist nur zeitlich begrenzt haltbar.
"Um eine Zersetzung zu vermeiden, sollten die Transport- und die Lagerungstemperaturen über einen längeren Zeitraum 25°C nicht übersteigen."
Und im Fahrzeugtank bei Hochsommer? Oder fällt das nicht unter "längeren Zeitraum"?