Ad Blue Verbrauch 3.0D
Mein 3.0 D zeigt nun das erste mal an das ich Ad Blue tanken soll.
Der Dicke hat aktuell knapp 9.000 KM auf dem Tacho. Nachtanken soll ich 15 Liter.
Restreichweite zeigt er noch 1.600 Km an. Wie verhält sich das bei euch ?
Schönen Gruß aus dem sonnigen Norden
Manni
Beste Antwort im Thema
Der Mehrverbrauch zum F15 Euro6 (12 l auf ca. 15.000km) hat bestimmt etwas mit Euro 6d-TEMP zu tun > aber 8,40 € für 9.000 km finde ich absolut OK > alles für Greta 😉
71 Antworten
meine, an der ich vor 10 minuten adblue (für den bus) in düsseldorf getankt habe, ist aber nicht verzeichnet (war eine der ersten)
Wenn die Zapfsäule ein PKW-Zapfventil (https://www.motor-talk.de/.../...arte-diskussions-thread-t6637289.html) aufweist, dann darfst du sie gerne in die Karte eintragen. Die Baureihe 447 ist aber nicht auf PKW-Zapfventile angewiesen. 😉
ok - war eine lkw-zapfsäule bei der esso am nördlichen zubringer. kannte den anderen thread nicht - gute initiative.
Erstes Mal Ad-Blue tanken in meinem Leben und ich muss sagen es geht perfekt und schnell an der Tankstelle, Literpreis 0,99 EUR dafür hat man nichts in seinem Keller oder in der Garage rumstehen, Find ich super. Elektronische Anzeige hatte 50 % Verbrauch angezeigt, 5 l wurden gefordert Zapfsäule gab 7,3 l.
Ähnliche Themen
Nur als Tip, niemals mehr als angezeigt einfüllen. Wenn zuviel drin ist lässt sich der Wagen m.W. nicht mehr starten. Da hilft dann nur noch abpumpen. Ich vertraue da immer genau auf die Anzeige im Auto.
Hmm, Audi zeigt nie an, wieviel man tanken soll. Von daher sollte die Pistole das schon wissen oder?
Bekannter von mir hat eine Autohaus und dort ist es schon 2 mal passiert.
Hier im Forum gibt es auch einige Fälle, meine das war bei MB. Also so ganz abwegig ist das nicht. Den Grund dafür kenne ich nicht, ich wäre da halt einfach vorsichtig.
Es gab auch Leute früger die den esrten Passat TDI mit 70l Tanka auch schon auf über 90l befüllt haben dank Ausgleichssystem. Wollte ja auch nur sagen, unser Q7 hat immer nur gesagt, kannst noch x-Kilometer fahren und nie eine Angabe zur Menge. Da ging es nur mit Pistolenabschaltung.
Ich benutze nur AD Blue Zapfsäulen in der Regel , die schalten automatisch ab wie jede Kraftstoffzapfsäule . Ich hab auch schon mal nen Kanister abgefüllt wo das ganze über gelaufen ist , gibt keine Probleme , ist wie ein Kraftstoff Tank . ABER es kann Probleme geben wenn der Tank zu lange leer ist weil das Zeugs wohl kristallisieren tut bzw. auch wenn er ganz leer gefahren wird und das Fahrzeug stehen bleibt. Das habe ich schon mal mit bekommen.
Das mit Audi stimmt , war bis ich den Konzern verlassen habe nie eine Liter Zahl angegeben . Da wir viel Stadtfahrer sind und oft auch mit Anhängern 2,5t) unterwegs sind nehmen unsere Fahrzeuge ca. 2,5 Liter adb auf 1000km und dementsprechend ist auch der Kraftstoffverbrauch höher . Also wir tanken schon des öfteren ...
Derzeit liegt der Durchschnitt bei meinem G05 30d MH bei 12,5 Liter Diesel , mal sehen wie weit ich mit der Adblue Füllung komme .
Die ShellStation hat automatisch gestoppt. Die Bedienung war kinderleicht, wer es zum 1.Mal ausprobiert, ist ein ähnlich Gefühl
wie in den USA zum
1 Mal tanken an einer „pay at the pump“ Zapfsäule. Etwas Spannend ;—)
Zitat:
@BMW-nbg schrieb am 9. März 2021 um 06:37:28 Uhr:
Erstes Mal Ad-Blue tanken in meinem Leben und ich muss sagen es geht perfekt und schnell an der Tankstelle, Literpreis 0,99 EUR [...]
Wo befindet sich denn diese Pkw-Zapfsäule?
Autobahn Tankstellen sind sehr viele bestückt.
Auch in Großstädten: ich habe meine gefunden unter
Bei uns in Hessen gibt es bei vielen Hessol Tankstellen Ad Blue, kostet aber nur 69ct/l.
Letztes Jahr hat es noch 59ct/l gekostet.
Zitat:
@BMW-nbg schrieb am 9. März 2021 um 18:51:40 Uhr:
Auch in Großstädten: ich habe meine gefunden unter [...]
Ich habe meine Frage falsch formuliert: Eigentlich wollte ich wissen, ob sich die Tankstelle, an der du getankt hast, bereits in der Karte (siehe meine Signatur) zu finden ist? Falls nicht, würde ich mich freuen, wenn du sie einträgst.