Ad Blue Erfahrungen

Volvo XC60 U

Wollte mal in die Runde fragen wie es bei euren Elchen mit Diesel ausschaut bezüglich des ad blue Verbrauch, bzw wie häufig ihr nachfüllen müsst?
Wie viel passt da eigentlich rein?
Wo kauft ihr das ad blu e am günstigsten?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Stephen_Touran schrieb am 24. September 2018 um 14:42:32 Uhr:

Hat Volvo mittlerweile die Regenerationen auch bei Kurzstrecke im Griff oder gibt es da noch immer Probleme?

Welche Probleme 😕 Habe ich da was verpasst? Oder ist das nur so ein "ich werf das mal in den Raum" Statement?

206 weitere Antworten
206 Antworten

Du hast 14L Super Verbrauch mit 2t Wowa? Da hätte ich ja wesentlich mehr erwartet. Insbesondere mehr als bei meinem Diesel ... ;-(

Jo. Hybrid funktioniert. Geruhsame Fahrweise mit Tempomat 105 oder 110 auch.

Was enorm den Verbrauch drückt, ist andere überholende Wohnwagen einfach ziehen zu lassen, anstatt sie wieder zu überholen, nur weil man meint, man kann schneller. 😁

HI Kollegen XC 60 II D4.

Auffallend ist,
dass die AdBlue-Anzeige nach wie vor nicht korrekt arbeitet.

Nach KM 4.500 bei einem Durchschnitt von 87 km/h und 7,75 L/100 Verbrauch,
hat sich die Anzeige um keinen Millimeter verändert.

Dachte nach dem Software-Update ist dies erledigt.

Hatte ja schon berichtet, dass wir bei halbvoll 9 Liter AdBlue nachgefüllt haben,
(bei 11 Liter Tankinhalt).

Wie geht's euch mit der Genauigkeit der Anzeige.

Liebe Grüsse.

Genauigkeit? Äh was? Die Anzeige springt in Viertelstufen, d.h. wenn die Anzeige 1/2 anzeigt, kann der Tankinhalt zwischen ca. 2,5 und 5l liegen. Quantisierungsfehler. Bei Anzeige auf 1/2 einfach eine 5l-Flasche reinkippen, fertig. Bei 1/4 kam übrigens der Hinweis "Maximal 8 l nachfüllen". Alles ganz easy.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Ockham schrieb am 21. Juli 2019 um 11:41:52 Uhr:

Genauigkeit? Äh was? Die Anzeige springt in Viertelstufen, d.h. wenn die Anzeige 1/2 anzeigt, kann der Tankinhalt zwischen ca. 2,5 und 5l liegen. Quantisierungsfehler. Bei Anzeige auf 1/2 einfach eine 5l-Flasche reinkippen, fertig. Bei 1/4 kam übrigens der Hinweis "Maximal 8 l nachfüllen". Alles ganz easy.

Halo Kollegen,

seit der letzten AdBlue-Tankfüllung sind wir zwischenzeitlich 5.550 KM gefahren,

die Tankanzeige hat sich um keinen Millimeter verändert,
die steht bei Voll.

Denke dass da was nicht stimmen kann.

Liebe Grüsse.

Du fährst doch immer nur bergab - da wird kein Ad Blue gebraucht, 😉😉

Kann man sicher beim 🙂 mal prüfen lassen, ob da der Tank noch voll ist, oder?

Der Verbrauch ist wie hier mehrfach schon geschrieben sehr stark lastabhängig! Über 160kmh oder Anhänger treiben den Verbrauch massiv.

Fahren mit Max 125 das Gegenteil. Ich bin am Wochenende in der Schweiz gefahren mit der Anzeige noch 2150km. Nach 600km waren es noch 2100 km...

Den hohen WW-Verbrauch kann ich nicht nachvollziehen, hatten jetzt auf 2 tkm mit 2 Tonnen-Wohnwagen (2,50 breit) einen Durchschnitt von 11,5 l, bei Tempomat 105 in D und 90 in A/I.

Ad Blue war allerdings heftig, nach 3000 Gesamt-km (davon die 2000 mit Wohnwagen) ging die Warnung an und 6 Liter AdBlue passten rein. Der Verbrauch wird hoffentlich jetzt weniger...

Zitat:

@herr-batz schrieb am 31. Juli 2019 um 11:37:34 Uhr:

Den hohen WW-Verbrauch kann ich nicht nachvollziehen, hatten jetzt auf 2 tkm mit 2 Tonnen-Wohnwagen (2,50 breit) einen Durchschnitt von 11,5 l, bei Tempomat 105 in D und 90 in A/I.

Ad Blue war allerdings heftig, nach 3000 Gesamt-km (davon die 2000 mit Wohnwagen) ging die Warnung an und 6 Liter AdBlue passten rein. Der Verbrauch wird hoffentlich jetzt weniger...

Da Du Ad Blue verbrauchst, fährst Du einen Diesel.
Die anderen Angaben waren aber teilweise für einen Benzin Hybrid also zwei verschiedene Welten 🙂

Oh ja, übersehen, sorry. Hab einen D4 mit Polestar-Optimierung.

Zitat:

@herr-batz schrieb am 31. Juli 2019 um 12:23:04 Uhr:

Oh ja, übersehen, sorry. Hab einen D4 mit Polestar-Optimierung.

Ja, da da bleibt dann einiges mehr in der Urlaubskasse über 🙂

Zitat:

@herr-batz schrieb am 31. Juli 2019 um 11:37:34 Uhr:

Ad Blue war allerdings heftig, nach 3000 Gesamt-km (davon die 2000 mit Wohnwagen) ging die Warnung an und 6 Liter AdBlue passten rein.

Alles im Sinne der Umwelt. 🙂

Guten Morgen aus dem Norden!
Ich habe bei fast 26000 km inzwischen insgesamt knapp 8l AdBlue nachgefüllt. Die Anzeige verändert sich ca. alle 6000 km. Ich fahre meist Bundesstraße/Landstraße, weniger BAB, etwas mehr Stadtverkehr als BAB.
VG André

Guten Abend,

mein XC 60 D4 Aut. (MJ 2019) hat bei 9500km (18“ Sommerreifen) - 9L Ad blue (LKW Zapfsäule an der Tankstelle, Pistole stoppt automatisch) bekommen.
Die Ad blue Anzeige war auf einen Balken reduziert, orange eingefärbt und mit dem Hinweis versehen, max. 7L auffüllen.

Verbrauch auf 9500km - 7L (70% Landstraße, 20% Stadt, 10% BAB).
min Verbrauch eine Tankfüllung 6L
max Verbrauch eine Tankfüllung 7,7L

Grüße aus Norddeutschland.

Was ich sehr nervig finde ist, dass schon bei 50% Füllstand ständig die Anzeige kommt, dass ich AdBlue nachfüllen soll...

Deine Antwort