ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Actros Zusatzschalter

Actros Zusatzschalter

Themenstarteram 2. April 2012 um 20:39

Guten Abend

Habe noch ein problem mit meinem Actros, habe eine Rückfahrkamera und Zusatzscheinwerfer an das Fahrzeug gebaut und diese über zwei orginal schalter von MB angeklemmt(Lastschalter). Der MB Meister meinte diese Lastschalter müssen nicht angelernt werden, stimmt das? Was sagt ihr dazu.

Als ich die schalter bekam steckte ich diese in den schalterträger in zwei freie plätze ohne irgend etwas anderes anzuklemmen bzw. anzubauen. Jetzt besteht das problem das andere schalter nicht mehr richtig reagieren bzw. schaltet das fahrzeug einfach mal das ASR aus, auch während der fahrt.

Weiß keinen Rat mehr, könnt ihr mir helfen?

Mfg Ralf

Beste Antwort im Thema

Es gib im Actros auch solche SLAVE Module bzw so dinger wo man den Schalter nei Steckt :p, ohne CAN-BUS anschluss ...

musst mal alle rausziehen dann siehst es ...

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Wenn du ihn wieder rausnimmst und der Fehler ist auch weg, dann ja :D Ansonsten kann es auch das slave modul sein.

Themenstarteram 4. April 2012 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von sh4d0w_pdm

Wenn du ihn wieder rausnimmst und der Fehler ist auch weg, dann ja :D Ansonsten kann es auch das slave modul sein.

Was ist dieses slave modul?

Zitat:

Original geschrieben von Actrosfahrer0301

Zitat:

Original geschrieben von sh4d0w_pdm

Wenn du ihn wieder rausnimmst und der Fehler ist auch weg, dann ja :D Ansonsten kann es auch das slave modul sein.

Was ist dieses slave modul?

slave module nennt man die einheiten in denen du deine Stecker steckst.

Zitat:

Original geschrieben von chrisss240

Hallo,

im prinzip ist es so wie es schon gesagt wurde. Schalter reinstecken die 2 kontakte (lastschalter) anschließen und es funktioniert.

Die Beleuchtung wird über die CAN(ASIC Unterbus) bereitgestellt, da muss man nichts brücken.

Gruß

Chris

Chriss240 ich hatte geschrieben,Einbau in Slave ohne Vorhandene Kabel,also ist dort dann auch kein Can Bus ,also doch Brücke ,Meistens nehme ich Lastschalter Ladebordwand mit Kontrollleuchte ,daher Brücke.

Themenstarteram 4. April 2012 um 18:06

Au wei jetzt bin ich ein bisschen durch den wind.

Also wenn ich das richtig verstanden habe ist das slave modul das ding wo ich mein schalter einstecke,

wenn das stimmt gibt es da ja, ohne irgend welche andere sachen in das ding eingesteckt zu haben, eigendlich nur zwei anschlüße, CAN Bus rein und wieder raus. Erst wenn der schalter drin ist entsteht ein anschluß für den laststecker der durch dieses Slave modul durchgesteckt wird. Doch den kontakt zum Can Bus kann man ja dann nicht vermeiden wenn der schalter ordnungsgemäß eingebaut ist es sei den man lässt den Can Bus stecker von diesem Slave modul ab und klemmt da die brücke an. Kann dann aber da auch kein anderen schalter mehr einbauen da der Can Bus Fehlt und ich bräuchte noch ein neues Slave modul da ich kein leeres drüber habe. Hoffe ich liege damit richtig?

Gruß Ralf

Themenstarteram 4. April 2012 um 18:12

Achso also wenn ich den schalter raus nehme ist das mit dem ASR nicht mehr. Haben heute den schalter angemeldet und siehe da es war gleich ein Fehler in der MSF. Ihr hattet also recht mit dem neuen defekten Schalter und ich bekomme auf Garantie einen neuen.:D

Danke nochmal an alle die mir geholfen haben.

Ralf

Es gib im Actros auch solche SLAVE Module bzw so dinger wo man den Schalter nei Steckt :p, ohne CAN-BUS anschluss ...

musst mal alle rausziehen dann siehst es ...

Themenstarteram 4. April 2012 um 19:05

Hatte ich schonmal gemacht, habe nur zwei solcher slave module da waren in alle die pins unten drin. in den modul wo der warnblinklichtschalter drin ist kann man eh ein last schalter einstecken. aber es ist gut zu wissen das es auch sowas gibt, danke.

Also wir sind ja hier direkt dabei ...

 

Ich hab grad mal meine 4 Slaves rausgezogen ...

Also Lastschalter hab ich verbaut Klimaanlagenschalter, Spurassistendsschalter, Rollsperre (komtm mir zumindest so vor), Drucklufthorn?, 12 V Schalter ..

 

So an den Slaves geht ja unten des kleine fizl Kabel hin, fürn CAN-BUS, des ist bei mir immer in eine Richtung eingesteckt entweder nach rechts oder von links, also denke ich das so wie des Kabel gesteckt ist entweder rechts oder links, die Schalter steckplätze auch nur entweder rechts oder links mit CAN-BUS versorgt werden.

(rechts im Slave sind die beiden rechten Steckplätze oder links die beien linken Steckplätze)

Themenstarteram 4. April 2012 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von Kipptransporteur

Also wir sind ja hier direkt dabei ...

 

Ich hab grad mal meine 4 Slaves rausgezogen ...

Also Lastschalter hab ich verbaut Klimaanlagenschalter, Spurassistendsschalter, Rollsperre (komtm mir zumindest so vor), Drucklufthorn?, 12 V Schalter ..

 

So an den Slaves geht ja unten des kleine fizl Kabel hin, fürn CAN-BUS, des ist bei mir immer in eine Richtung eingesteckt entweder nach rechts oder von links, also denke ich das so wie des Kabel gesteckt ist entweder rechts oder links, die Schalter steckplätze auch nur entweder rechts oder links mit CAN-BUS versorgt werden.

(rechts im Slave sind die beiden rechten Steckplätze oder links die beien linken Steckplätze)

ja soviel hat mein mischer nicht,

einmal Drehzahl, Anfahrhilfe, Rückfahrkamera, ABS, ASR, 12V,zwei mal licht, Laderaumbeleuchtung.

die ansclüsse rechts und links sind miteinander verbunden und können den Can Bus weiter leiten. Lastschalter sind die die hinten nochmalzusätzlich ein stecker drin haben, wo ich es genau weis das es so ist ist am 12Volt schalter, ABS, ASR, oder licht innenraum sind reine Can Bus schalter da steckt nichts hinten direkt an dem schalter dran nur am Slave modul. Wenn du probierst ein lastschalter aus zu bauen wirst du merken das du erst noch ein stecker entfernen mußt damit er raus geht, ein Can Bus schalter kannst du einfach so aus dem Slave Modul nehmen.

Grüße Ralf

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 7:07

Hallo wiedermal liebe Forumfreunde,

Habe schonwieder das problem wie ich anfangs beschrieben hatte,

nur jetzt mit fehlermeldung. Kann einer von euch sagen, was der fehler E01 a 0 23 17 zu sagen hat.

Danke schonmal vorneweg

Ralf

2317 Ein Schalter fehlt, ist überzählig oder defekt

 

Zitat:

H: Wird ein Nachrüstschalter verbaut, muss dieser im Modularen Schalterfeld (MSF) angemeldet werden. Wird ein Schalter nicht angemeldet ist die Funktion zwar gewährleistet, allerdings würde im MSF eine Fehlermeldung (02317 - ein Schalter fehlt, ist überzählig oder defekt) gesetzt werden.

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von Schrauber979

2317 Ein Schalter fehlt, ist überzählig oder defekt

Zitat:

Original geschrieben von Schrauber979

Zitat:

H: Wird ein Nachrüstschalter verbaut, muss dieser im Modularen Schalterfeld (MSF) angemeldet werden. Wird ein Schalter nicht angemeldet ist die Funktion zwar gewährleistet, allerdings würde im MSF eine Fehlermeldung (02317 - ein Schalter fehlt, ist überzählig oder defekt) gesetzt werden.

Hmm danke für die schnelle antwort, aber kann man nicht irgendwie sagen welcher schalter das genau ist? In der Diagnose steht drin das ein wippenschalter defekt ist, aber welcher genau steht nicht da.

Werden die schalter allgemein als wippenschalter bezeichnet, oder gibt es auch unterschiedliche Bezeichnungen. Weil unter einer Wippe versteh ich solche wie den Lichtschalter innenlicht oder der Fensterheberschalter der nach oben und nach unten zu Tasten geht. Würde da der Schalter Laderaumleuchte mit reinfalllen? Diesen schaltet man ja nach oben ein und der bleibt da bis man den in neutral zurück stellt, also ein Schalter,oder?????????????????????????

dieser Fehler ist fast typisch... fast jeder 2. den ich an die Stardiagnose hänge hat den Fehler drin...

evtl. geht eine spezielle Funktion nicht???

Und...

Alle Schalter sind Wippschalter (es gibt sie als Taster oder rastende Schalter)

Der Fehler wird vom Fahrer in der Regel nicht bemerkt (und auch nicht direkt angezeigt)

gelegentlich sind die 3 poligen Stecker in den jeweiligen Schaltermodulen rausgerutscht ("gerissen" durch Fahrernachrüstungen)

einen hatte ich mal da ist Wasser in die 3 polige Steckverbindung gelaufen (links unterhalb vom Lenkrad. Aber da ging nichts mehr... speziell der Nebenantrieb)

 

beim testen alle Schalter betätigen... Brüstung, Dach, Liege oben und unten....

 

Viel Spass

P.S. wurde dein Nachrüstschalter angelernt???

wie und welche Funktionseinschränkung hast du eigentlich genau???

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 18:00

Hallo schrauber979

Mein Problem ist wieder das ab und zu die asr lampe anfängt zu blicken.

Wenn ich das n für die drehzahl drücke piept der Systemlautsprecher.

Der Schalter wurde angelehnt von mb.

Die Stecker sind eigentlich alle drin kann das aber auch mal unter die Lupe nehmen.

Wie meinst du mit testen?

Gruß Ralf

Deine Antwort
Ähnliche Themen