Actros Zusatzschalter
Guten Abend
Habe noch ein problem mit meinem Actros, habe eine Rückfahrkamera und Zusatzscheinwerfer an das Fahrzeug gebaut und diese über zwei orginal schalter von MB angeklemmt(Lastschalter). Der MB Meister meinte diese Lastschalter müssen nicht angelernt werden, stimmt das? Was sagt ihr dazu.
Als ich die schalter bekam steckte ich diese in den schalterträger in zwei freie plätze ohne irgend etwas anderes anzuklemmen bzw. anzubauen. Jetzt besteht das problem das andere schalter nicht mehr richtig reagieren bzw. schaltet das fahrzeug einfach mal das ASR aus, auch während der fahrt.
Weiß keinen Rat mehr, könnt ihr mir helfen?
Mfg Ralf
Beste Antwort im Thema
Es gib im Actros auch solche SLAVE Module bzw so dinger wo man den Schalter nei Steckt 😛, ohne CAN-BUS anschluss ...
musst mal alle rausziehen dann siehst es ...
50 Antworten
Hallo Chris
Habe es ab und jetzt piept er erstmal nicht mehr. Mit dem asr muss ich beobachten. Jetzt sind aber noch zwei andere Schalter vom Bus getrennt. Der 12 Volt Schalter der für die rückfahrkamera und der besagte Schalter halt. Sagt das was aus? Habe noch andere Felder frei wo ich die rein bekomme, die jetzt ab sind.
Danke Ralf
Hi Ralf,
versetze erst mal die beiden anderen Schalter. Wenn das piepsen und die ASR Leuchte nicht mehr blinkt dann ist wohl das Slavemodul also der Steckerrahmen für die Schalter defekt (Kurzschluss auf den CAN).
Jetzt beobachte aber erst mal ein paar Tage die Leuchte!
Gruß
Chris
Hallo Chris
Ich habe das Modul draußen gelassen und die beiden anderen Schalter versetzt, folgendes geschah.
Nur den 12Volt Schalter eingesetzt ist kein piepen nichts. Alles normal. Den Schalter für die Kamera rein geht es wieder los. Schalter Kamera wieder raus ist es wieder weg. Zusatzschalter laderaum rein, wieder die Fehler mit dem piepen und der Lampe. Die Schalter wieder raus alles wieder normal.
Die Schalter von der Kamera und der laderaumbeleuchtung sind beide bei Mercedes gekauft. Nichts gebraucht oder aus dem Zubehör. Können manchmal die Schalter doch immernoch nicht richtig angelehnt sein?
Grüße Ralf
Hallo Ralf,
nein das kann nicht sein, hier sind so wie es aussieht die Schalter defekt.
Ich würde jetzt an Deiner Stelle mal aus einem anderen Fahrzeug den 12V Schalter ausbauen und bei deinem einbauen um zu prüfen was passiert.
Gruß
Chris