ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Actros MP3 Schaltung Sensor Gang

Actros MP3 Schaltung Sensor Gang

Mercedes Actros 1846 L
Themenstarteram 22. August 2021 um 13:24

Hi, verzweifle langsam. Vor zwei Monaten ging die Schaltung zeitweise nicht mehr (12 Gang Automatik).

Fehler hatte ich : 4140 Sensor Gang hat Unterbrechung

4143 Funktionsstörung des Bauteils Sensor Gang

4144 Bauteil Sensor Gang außerhalb zulässigen Wertebereichs

Ok Sensor Gang Getauscht und einlernvorgang gemacht. Dann ging wieder alles.

Heute nach einer Berg ab fahrt fing er wieder an zu spinnen, schaltet einfach hoch runter, neutral usw...

Fehler ist jetzt gespeichert 4143 Funktionsstörung des Bauteil sensor Gang. Bin dann doch noch gut heim gekommen weil die Schaltung dann wieder Funktionierte.

Da ist doch ein Problem am Getriebe Kabelbaum oder was meint ihr? Wenn es zb die Kupplung wäre hätte ich andere Fehlercode oder?

Schönen Sonntag noch.......

Ähnliche Themen
25 Antworten

Moin. Spannstift vom Gangmodul eventuell gebrochen?! Dann macht die Schaltung nicht mehr genug Weg zum schalten.

Themenstarteram 22. August 2021 um 15:34

Und wo die Schaltung dann auf einmal wieder ging hat er dann so 10 km später einfach in Neutral geschalten. Ich glaube mich zu erinnern das das N mal groß und dann etwas kleiner war

Moin,

hast du den Reparatursatz Eingebaut??

Nur der Sensor Gang alleine bringt nichts.

GS05 kam nicht im Display??

Gruß

Chris

Themenstarteram 23. August 2021 um 4:06

Guten Morgen..... Ja den Kompletten Reparatursatz habe ich eingebaut. Und GS05 kam ``leider`` nicht. Den Reparatursatz habe ich Oktober 2020 und dann Juni 2021 noch mal getauscht. Und jetzt schon wieder das kann ja nicht sein. Wenn er dann einfach in Neutral schaltet ich aber nicht schnell genug das Gaspedal loslasse bekommt man ne ganz schön hohe Motordrehzahl zusammen uiuiui

Gruß

OK,

dann tippe ich mal auf Schaltschienen eingelaufen....

Themenstarteram 24. August 2021 um 13:03

Sieht man das wenn man die Welle mit dem Schaltfinger raus macht?

Wenn du die Querschaltung raus hast dann kannst du das sehen ob die eingelaufen sind

Themenstarteram 25. August 2021 um 3:56

Ok werde ich so schnell wie möglich nachsehen, dann war die letzten male wo er nicht ging nicht der Reparatursatz Sensor Gang sondern der kleine Einlernvorgang der Grund das die Schaltung wieder Funktionierte. Gestern und Vorgestern gab es keine Probleme......

Themenstarteram 9. September 2021 um 9:43

Kurzes Update.... bin heute früh los, in der Garage von N auf 3 dann hörte ich das Gangmodul zischen aber er hat den Gang nicht geschaltet. Piepsen im Zentrallautsprecher und gs05 für paar Sekunden. Bis auf das in der früh geht die schaltung wieder super.

Themenstarteram 9. September 2021 um 9:44

Gs05 kam heute früh zum ersten mal. Wenn der Spannstift gebrochen wäre, ist der schaltfinger dann locker oder trotzdem fest?

https://youtu.be/bSF9qg9lezk

Da ist das alles erklärt. Fehler GS05 aber nichts hinterlegt in der Diagnose. Schaltung macht nicht den ganzen Weg zum Gang einlegen.

Nur eines, der neu Entwickelte Spannstift wurde damals schon beim SK verbaut! Damals sind auch die Spannstifte gebrochen! Ist im Prinzip ein Spannstift mit einem 2.Spannstift innen.

Beim Powershift Getriebe ist es eigentlich vom Zerlegen her fast identisch. Die Klemmschraube braucht man eigentlich nicht. Geht auch so!

Themenstarteram 10. September 2021 um 5:24

Moin, also kann der neu Entwickelte genauso brechen wie der alte. Muss die Schaltung jetzt endlich mal ausbauen.

Und ich hoffe wirklich das ``nur`` der Spannstift beschädigt ist.

Themenstarteram 10. September 2021 um 5:42

War die Woche mal beim Stern wegen einem Angebot für ein neues Fahrgestell (Actros) 4x2. Wenn wir ihn diesen Monat bestellen können wir ihn erst im April oder Mai abholen. Chris, was ist da los im Werk :)

Weiß nur nicht welchen Motor, da wäre ich Dankbar für nen Vorschlag.

OM471 476 PS oder OM473 517PS, der hat ja aber 15,6 l Hubraum, evtl zu viel für unseren einsatz?

Der OM471 mit 510PS hört sich aber auch gut an..............

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Actros MP3 Schaltung Sensor Gang