ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Actros MP3 Drucklufthorn wechseln

Actros MP3 Drucklufthorn wechseln

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 16:56

Hi Leute

Habe bei meinem mp3 das Original Drucklufthorn im rechten Radkasten.

Kann ich das Horn einfach gegen ein Edelstahlhorn Original Mercedes tauschen (das mit dem tiefen Ton)?

Sind das die gleichen Stecker?

Oder geht das nicht so leicht?

Aufs Dach ziehen möchte ich wegen dem grossen Aufwand nicht. Nehme nicht an, dass bereits Leitungen nach oben gezogen sind... :confused:

Danke für die Antworten...

Ähnliche Themen
20 Antworten

Drucklufthorn im Radkasten? Bist du dir da sicher oder kann es sein das das nur ein Elektro Horn ist?

Drucklufthorn sitzt original vorne rechts zwischen Rad und Stossfänger vorne.

Ich weiss nicht wie das Horn aussieht welches du nachrüsten willst.

Original ist das Schaltventil im Horn integriert, da musst du gucken ob das andere Horn so etwas auch hat. Und der Stecker muss bestimmt umgerüstet werden, aber das werden dir die am Teiletresen schon erzählen.

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 17:18

Ich hätte an das Mercedes Horn gedacht, das es als Sonderausstattung aufs Dach gibt.

Damit es wegen der Zulassung keine Schwierigkeiten gibt.

Vielleicht hat das schon jemand mal gemacht.

Würde das denn überhaupt passen ? Die Dachhörner sind ja nicht gerade winzig.

Das passt,muss nur quer eingebaut werden ,und ein neues Magnetventil,dann ist das kein Problem.

 

Es muss die kurze vom Dach sein.

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 20:15

Und wie ist das Klang-mässig? Weil's ja dann nur eine Tröte ist...:confused:

Zitat:

Original geschrieben von mobiles

Und wie ist das Klang-mässig? Weil's ja dann nur eine Tröte ist...:confused:

Was erwartest du ,ist halt ein Horn

am 26. Januar 2014 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von worti32

Drucklufthorn im Radkasten? Bist du dir da sicher oder kann es sein das das nur ein Elektro Horn ist?

DAF und Scania haben das auch. Dieses Drucklufthorn unter der Stoßstange irgendwo, was sich im Vergleich zu den Hörnern auf dem Dach etwas schriller anhört.

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 20:29

Ich meine bei den Autos die die Hörner auf dem Dach haben scheint es mir jeweils etwas leise. Aber vom Klang her besser.

Ist es so nicht sehr leise, wenn man dann nur eine Tröte hat ?

Wie oft am Tag benutzt du die Hupe das du da so großen wert auf den Klang legst?

am 26. Januar 2014 um 21:46

Grundlegend ist eine Drucklufthupe wie auf dem Dach als Haupthupe garnicht erlaubt.die kleinen Drucklufthörner oder rein elektrischen die wie beim Pkw klingen sind ja ab Werk verbaut.Beim Actros sind die auf dem Dach optional erhältlich und dann ganz wichtig für den Tüv..abschalt bzw umschaltbar.also wenn du die originale tröte durch eine grosse vom Dach ersetzt kannst du je nach Tüv Prüfer dort ein Problem kriegen.wenn du es ordentlich machen willst dann die originale lassen und eine gross irgendwo unter die Kabine mit nen Schalter in der Kabine.oder du baust dir die Grosse neben die jetzige kleine und schliesst die an deren Stelle an...brauchst dann aber eine mit Magnetventil...dann dort Plus und minus von der kleinen hupe dran,druckluft und gut ist.wenns um die lautstärke geht....das kommt auf den Durchmesser der luftleitung an.und da kanns zum Nachteil werden wenn du ein Grosses lufthorn mal eben auf die kleine jetzt vorhandene hupe klemmst.zu kleiner Durchmesser heisst nämlich wenig Lautstärke und ein hupen quasi mit Verzögerung...hatte ich mal am scania und klang so sehr bescheid das ich im nachhinein alle Leitungen durch dickere hab ersetzen lassen.was nützen dir die grössten hupen wenn sie nach nix klingen...

Seit neustem brauchst Du keinen Umschalter mehr, wenn man ein Drucklufthorn bestellt dann ist dieses die Haupthupe......

Gruß

Chris

am 27. Januar 2014 um 5:56

Zitat:

Original geschrieben von chrisss240

Seit neustem brauchst Du keinen Umschalter mehr, wenn man ein Drucklufthorn bestellt dann ist dieses die Haupthupe

Ok..das ist mir neu.sollte das etwa bedeuten das man im sonst so verspannten Deutschland etwas zulässt was mal nicht bescheiden aussieht oder klingt??:):p;)

am 27. Januar 2014 um 6:25

Zitat:

Original geschrieben von chrisss240

Seit neustem brauchst Du keinen Umschalter mehr, wenn man ein Drucklufthorn bestellt dann ist dieses die Haupthupe......

Gruß

Chris

Das heißt die "Mofa-Hupe" beim Actros gibt es dann nicht mehr, wenn Druckluft-Hörner verbaut sind?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Actros MP3 Drucklufthorn wechseln