ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Actros MP3 ruckelt beim anfahren

Actros MP3 ruckelt beim anfahren

Themenstarteram 18. Januar 2014 um 12:31

Hallo. Mein Actros BJ.2013 mit 70.000 km auf der Uhr ist jetzt ein Monat lange gestanden.

Jetzt ruckelt er beim anfahren aber nur mit Fuhre. (2 Achs SZM mit Silo- Auflieger)

Ohne Fuhre fährt er sauber weg.

Ich könnte schwören dass das vor einem Monat noch nicht war.....

Er macht keinen Satz beim anfahren und springt weg sondern ruckel das alles vibriert. Zwar nicht extrem aber man spürts.

Wenn man das Gaspedal voll durchdretet ists etwas schlimmer.

Ich fahre zwar in die Werkstatt aber wollte mich im vorhinein hier schon mal erkundigen.

Danke

Beste Antwort im Thema

Hallo!

ich lese hier schon die ganze Zeit,von Anfang an mit einem Schmunzeln mit!

ein solch ellenlanges Thema und langsam wird es langweilig und blöde,weil-

hier werden Menschen beleidigt die nichts dafür können und das finde ich

unterste Schublade,absoluter Mist!

 

 

als Anders und Querdenker-

als alter Volvo-Mechaniker muß ich DIR sagen,das Problem ist nicht die

Werkstatt !

nach einem Tag Fahrpraxis auf einem Volvo mit I-Shift würdest DU wissen

wo das Problem liegt !

ich fahre sehr wenige MB auch mal zur SP(Sicherheitsprüfung) über den

Bremsprüfstand und schon auf diesen paar Metern fühle ich das diese Art

Kupplungssteuerung einfach nur Gülle ist!

es ist einfach nur ein Fehler bei der Entwicklung des Fahrzeuges

gemacht worden,Punkt ! mehr muß man nicht dazu schreiben!

die hochbezahlten Ingenieure und Doktoren haben da einfach gepennt !

bei einem Schulkind würde man sagen,die Hausaufgaben sind nicht gemacht !

bei einem Volvo ist es egal ob der Fahrer geistig umnachtet viel oder wenig Gas gibt,die

Kupplungssteuerung wird es berücksichtigen und die Schließ- und Öffnungszeiten des

Kupplungszylinders einfach anpassen und einem Vollgasfahrer einfach das Gas wegknipsen,

da kann der auf dem Gaspedal drauf rumtreten wie er will und kurz vor einem

multiplen Augenzucken stehen!

auch ob das Fahrzeug leer oder voll beladen ist,es wird angepasst!

die Wahl des Anfahrganges legt im normalen nur die Beladung des Fahrzeuges und

die Bedürfnisse einer Steigung fest fest.

normal fährt eine SZM beim Volvo  leer im 5ten oder 6ten Gang an und es funktioniert.

beladen im 3ten Gang und es funktioniert

und denke nicht das die Kupplungsscheiben oder die Kupplungsautomaten andere

Abmessungen haben,alles identisch  DIA 430 mm!

ich mache aber auch Kundenanpassungen,wenn der Kunde es will und da wird generell

der 2te Gang inm Autonatik-Modus als Anfahrgang festgelegt,

damit  die Kupplung einfach nur länger hält. Alles kostet ja Geld !

sogar manche Fahrer finden das besser .

ist aber beim I-Shift auch kein Problem,beim Anfahren im 2ten Gang wird er nach

spätestens 2-5 Metern gleich in die 5 oder 6 Schalten,wenn das Fahrzeug leer ist!

einen solch auffwändigen Anlernvorgang wie beim MB wirst DU beim Volvo nicht finden,

das ganze Kupplung+ Getriebe und Kupplungszugpunkt eichen dauert 2-3 Minuten!

 

wenn DU Mum hast dann kannst DU einen Brief dahin schreiben wo dein Produkt

her kommt,mit deinen Gefühlen,Anregungen  und Fragen!

 

mfg

 

ob jetzt Jemand den IB drückt oder anderes macht ist für mich eh ohne Interesse und Bedeutung.

Es zählen immer die Realitäten!

 

 

 

 

 

108 weitere Antworten
Ähnliche Themen
108 Antworten
Themenstarteram 19. Januar 2014 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von Kipptransporteur

Beim Kleinen Einlernvorgang wird die Kupplung NICHT angelernt.

Nur beim Großen.

Große funktioniert im Prinzip gleich.

Luft aufpumpen bis abschaltdruck.

Fahrzeug ausmachen bis Display komplett dunkel.

Beide Funktionsknöpfe mit der Linken hand am Gebergerät drück und halten.

Mit der rechten Hand dann Zündung einschalten.

Dann läuft der einlernvorgang ab, wenn das N Blinkt im Display Motor Starten, dann gehts weiter mit dem Einlernvorgang.

Du merkst wenn er Fertig ist.

Beide Funktionsknöpfe loslassen und gut is

(Beschreibung für Automatik Fahrzeug)bist du dir sicher dass beim kleinen die kupplung nicht angelernt wird sondern nur beim grossen ? wie lang dauert es dann bis sie "ausgelernt" hat ? in der anleitung steht dass der grosse nur bei steuergeraet wechsel gemacht werden muss

Beim kleinen wird die Kupplung genauso eingelernt wie beim großen. Den großen soll man nur machen wenn man das Steuergerät oder das Getriebe getauscht wurde.

 

Sämtliche Wegwerte werden bei jedem Einlernvorgang neu eingelernt. Den Kiss Point (Schleifpunkt) kann man mit dem Tester zurück setzen aber nicht mehr einlernen. Die Automatik lernt sich selbst bei der ersten Fahrt nach dem zurücksetzen neu ein. Sollte sie aber automatisch bei jeder Fahrt machen (man hat ja auch kupplungsverschleiß) Den Kupplungsabgleich für Automatik gab es nur bei der ersten Actros Generation, da war das zwingend erforderlich nach einem Einlernvorgang.

Der Einlernvorgang wird da nicht viel bringen, wie gesagt. Kupplungskisspoint neu Einlernen lassen. Am Besten nur mit der Sattelzugmaschine. Außerdem sollten sie noch den Kupplungsverstärker testen.

Falls das nicht den erhofften Erfolg bringt ist es wohl die Kupplung.

Hatte neulich einen ähnlichen Fall, war unfahrbar das Teil..nach dem Einlernen wieder i.o.

Bei unserem alten 3350 AK (Kupplungspedal)ging von Zeit zu Zeit die Motorbremse nicht. Hier half nur der große Einlernvorgang. Eigenartig war, dass diese Probleme nach dem Kupplungstausch kamen. Von Zeit zu Zeit braucht er seinen Einlernvorgang, vor allem im Sommer...

Beim Großen Einlernvorgang schmeist du die Parameter für das Verteilergetriebe aus dem GS Steuergerät, wenn du einen Allrad hast hast du da nachher mehr Probleme wie vorher. Kann auch sein das dein Drehzahlsenser am Getriebeausgang Spinnt, dann funktioniert auch der Retarter nicht mehr, Motorbremse weis ich nicht mehr ob die da auch ausgefallen ist. Auserdem hast du ewig lange Schaltzeiten und man könnte meinen dem Motor wird die Leistung genommen.

Themenstarteram 19. Januar 2014 um 15:15

danke dann werd ich mal hinfahren und mein problem schildern und den kiss point ansprechen. viel kann ja nicht sein wenns fzg leer ist passts ja . das mit dem grossen einlernvorgang lass ich lieber

am 20. Januar 2014 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Diesel

Aber nicht bei 70 tkm! Fahrzeug ist ja neuwertig...:(

Meine war 40tsd km alt:cool:

Sogar die Schrift konnte ich noch auf der Reibscheibe erkennen.

Druckplatte hatte immer noch die Riefen vom abdrehen drin.

Zitat:

Hatte neulich einen ähnlichen Fall, war unfahrbar das Teil..nach dem Einlernen wieder i.o.

Hat bei meinem gar nichts gebracht, Kisspoint und alles weitere neu eingelernt, war ca 3std in der Werkstatt.

Neue Kupplung und seither ist es besser, aber wie gesagt, an ein IShift kommt die bei weitem nicht ran.

Themenstarteram 20. Januar 2014 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von Cosworth84

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Diesel

Aber nicht bei 70 tkm! Fahrzeug ist ja neuwertig...:(

Meine war 40tsd km alt:cool:

Sogar die Schrift konnte ich noch auf der Reibscheibe erkennen.

Druckplatte hatte immer noch die Riefen vom abdrehen drin.

Zitat:

Original geschrieben von Cosworth84

Zitat:

Hatte neulich einen ähnlichen Fall, war unfahrbar das Teil..nach dem Einlernen wieder i.o.

Hat bei meinem gar nichts gebracht, Kisspoint und alles weitere neu eingelernt, war ca 3std in der Werkstatt.

Neue Kupplung und seither ist es besser, aber wie gesagt, an ein IShift kommt die bei weitem nicht ran.

ist deiner mit einem satz weggesprungen oder hat beim anfahren einfach nur gewackelt so wie bei mir ?

am 20. Januar 2014 um 19:48

Bei 11tsd kam eine neue Kupplung rein wegen Rückruf Ausrücklager.

Ich hab den mit 18tsd übernommen, bis ca 25tsd war es noch gut, danach war der Schleifpunkt immer schlechter, ab ca 35tsd konnte ich nicht mehr mit schleifender Kupplung rückwärts ne Steigung hochfahren, Kupplung war sofort zu 100% zu.

Rangiermodus war sogar noch extremer, meistens machte die Kiste dann sprünge wie ein Känguruh.

Zur gleichen Zeit war dann auch mein Chef mit der Werkstatt am verhandeln, da einer zugegeben hat dass Fehlerhafte Reibscheiben verbaut wurden.

kurz bevor die Kupplung dann ersetzt wurde, konnte ich an der Ampel sogar den Motor mit dem Gaspedal ausschalten :D

also effektiv hatte die Kupplung so um die 30tsd gelaufen...

Hallo,

@ Mr. Diesel

nach jedem Kupplungswechsel muss die Kupplung neu eingelern werden (kleiner Einlernvorgang).

 

Getriebeparameter werden beim großen Einlernvorgang definitiv NICHT geändert!

Hier wird der Getriebetyp ermittelt anhand der drehzahlunterschiede K1 und K2, falls vorhanden die VGW Bremse eingelernt/geprüft, bei den alteren Fahrzeugen wird der Schaltabbruchzähler zurückgesetzt.

Gruß

Chris

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 5:40

Zitat:

Original geschrieben von chrisss240

Hallo,

@ Mr. Diesel

nach jedem Kupplungswechsel muss die Kupplung neu eingelern werden (kleiner Einlernvorgang).

 

Getriebeparameter werden beim großen Einlernvorgang definitiv NICHT geändert!

Hier wird der Getriebetyp ermittelt anhand der drehzahlunterschiede K1 und K2, falls vorhanden die VGW Bremse eingelernt/geprüft, bei den alteren Fahrzeugen wird der Schaltabbruchzähler zurückgesetzt.

Gruß

Chris

also nicht gefaehrlich den grossen zu machen

!?

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 14:34

War heute in der Werkstatt und der Kisspoint wurde neu angelernt.

Bin nicht weit gefahren und war auch nicht beladen aber wenn man im 5. Gang weg fährt ist es gut und wenn man im 3. wegfährt dann ruckelt es noch immer.

Der nächste Schritt was laut dem Zettel von Daimler zu tun ist wäre die Kupplung zu tauschen.

Wenns die überhaupt is....

Da das Fahrzeug noch Garantie hat, wird deine Werkstatt jetzt das standart Programm durcharbeiten.

Da sie das von dir beschriebene Dokument abgearbeitet haben, bleibt jetzt nur die Kupplung zu tauschen. Ist so die vorgabe von MB.

Ich hätte auch diesbezüglich eine Frage an die Profis:

Im Vorjahr kaufte ich eine 1855 powershift12 Werkszugmaschine (Bremsassistent) MP3, Bj. 2008 mit 4000 km. Nun haben wir um die 70 tsd. drauf.

Laut Historie wurde nie an der Kupplung was gemacht.

Gab es auch aus dieser Zeit auch Kupplungen/Ausrücklager die hielten?

Ja die gab es. Wir hatten auch Kunden die nie Probleme hatten an der Kupplung.

Was verstehst Du unter einer Werkszugmaschine?

Gruß

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Actros MP3 ruckelt beim anfahren