ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Actros MP2 Telligent Schaltet nicht runter

Actros MP2 Telligent Schaltet nicht runter

Mercedes Nutzfahrzeuge MB
Themenstarteram 12. März 2020 um 10:58

Moin,

Ich habe das Problem, dass der Acrtros MP2 Bj 08 im Automatikbetrieb teilweise nicht runter schaltet. Besonders wenn er kalt ist. Hat jemand ne Idee?

Reparatursatz ist schon verbaut.

Danke

Beste Antwort im Thema

Ich frage mich immer warum geht ihr nicht in eine Werkstatt die da weit mehr Ahnung haben??

Und mutmasungen wie das könnte eine Entlüftung sein helfen da ja auch nicht weiter.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
Themenstarteram 14. März 2020 um 20:37

Zitat:

@chrisss240 schrieb am 14. März 2020 um 08:04:19 Uhr:

Wurde der Rangezylinder auch mit 2 O-Ringen verbaut?? Und wie schon gesagt "ist das Trittblech oberhalb des Getriebes verbogen?".

Das kann ich garnicht sagen ....

Themenstarteram 14. März 2020 um 20:38

Zitat:

@t.knetsch schrieb am 14. März 2020 um 07:08:39 Uhr:

Moin,

1. Wenn du sagst, der Zylinder wurde schonmal getauscht, wer hat das gemacht? Evtl. Wurde er mit dem falschen Fett eingesetzt. Hier gibt es extra ein spezielles Fett für (Scheiss teuer).

2. Wenn du eh am werkeln bist und die Möglichkeit hast, mach Mal die Lufttrockner Kartusche raus. Guck Mal, ob dort dann viel Öl, Ölschlamm drin ist.

Das Problem hatte ich auch mal. Dann ist der Kompressor kaputt und fördert Öl. Dieses lässt dann die Gummidichtung des Zylinders leicht aufquillen. Ist das Getriebegehäuse warm und ausgedehnt, klappt's mit dem schalten. Kalt ist zu eng. Hat auch "2-3 Minuten" gedauert, das so zu finden...

3. Mach Mal eine Probefahrt:

-Allgemeine Schaltvorgänge weich, oder manchmal bissl ruppig und "hörbar"?

-Fahrzeug warm. Letzter Gang und von 80 auf 90kmh mit Vollgas beschleunigen. Schüttelt sich, bzw. vibriert dann der Lkw?

Lg

Werd das nächste Woche alles mal checken. Danke

Themenstarteram 31. Oktober 2020 um 12:30

Moin,

Nun ging es wieder einige Zeit gut. Oben auf dem Getriebe ziemlich weit hinten zischt Luft heraus und er wechselt nicht in die untere Gruppe. Alles andere funktioniert. Wenn ich vor dem Stillstand in N schaltet klappt der Gruppenwechsel auch. Bin verzweifelt

Dann behebe erst einmal die Undichtigkeit.

Kann schon sein das die Luft nicht reicht um die Gruppe umzuschalten.

Themenstarteram 31. Oktober 2020 um 14:40

Zitat:

@worti32 schrieb am 31. Oktober 2020 um 14:26:08 Uhr:

Dann behebe erst einmal die Undichtigkeit.

Kann schon sein das die Luft nicht reicht um die Gruppe umzuschalten.

Das scheint ne entlüftung zu sein.

Ich frage mich immer warum geht ihr nicht in eine Werkstatt die da weit mehr Ahnung haben??

Und mutmasungen wie das könnte eine Entlüftung sein helfen da ja auch nicht weiter.

Themenstarteram 1. November 2020 um 12:13

Zitat:

@jmlif schrieb am 1. November 2020 um 13:08:31 Uhr:

Ich frage mich immer warum geht ihr nicht in eine Werkstatt die da weit mehr Ahnung haben??

Und mutmasungen wie das könnte eine Entlüftung sein helfen da ja auch nicht weiter.

Weil die Werkstatt alles von Rangezylinder bis Kupplung als mögliche Ursache nennt und hier vielleicht jemand ne konkrete Idee hat um das Problem bei diesem doch älteren Modell zu lösen.

Wenn der Rangezylinder bläßt dann ist er kaputt, ich dachte den hast du schon getauscht? Oder wurde der eben doch mit dem Falschen Fett eingebaut und klemmt jetzt in irgend einer Stellung. Der Schaltzylinder funktioniert nur mit dem Spezial Fett.

Themenstarteram 1. November 2020 um 16:13

Zitat:

@Zoker schrieb am 1. November 2020 um 15:31:26 Uhr:

Wenn der Rangezylinder bläßt dann ist er kaputt, ich dachte den hast du schon getauscht? Oder wurde der eben doch mit dem Falschen Fett eingebaut und klemmt jetzt in irgend einer Stellung. Der Schaltzylinder funktioniert nur mit dem Spezial Fett.

Der wurde vom Vorbesitzer angeblich vor nun 60.000km neu gemacht.

Dieser Zylinder braucht sehr viel Luft, Sauberkeit und das richtige Fett.

Wenn eins nicht mehr funktioniert was bei 60.000 gut passieren kann z.B. schmutzigen Lufttrockner dann gibt es nur eins Wechseln.

Erst mal den Luftverlust beseitigen! Wenn es aus einer Entlüftung dauernd rausbläßt dann iss was kaputt.

Und vor 60000km den Rangezylinder eingebaut hat nix zu sagen, hier kann man viel falsch machen oder aber er ist äußerlich beschädigt

Themenstarteram 2. November 2020 um 7:43

Danke für die tollen Ideen.

Werde den Rangezylinder mal ausbauen. Hat jemand Teilenummer von den dichtringen und dem Fett?

Themenstarteram 2. November 2020 um 7:44

Zitat:

@chrisss240 schrieb am 2. November 2020 um 05:57:50 Uhr:

Erst mal den Luftverlust beseitigen! Wenn es aus einer Entlüftung dauernd rausbläßt dann iss was kaputt.

Und vor 60000km den Rangezylinder eingebaut hat nix zu sagen, hier kann man viel falsch machen oder aber er ist äußerlich beschädigt

Bläst beim runterschalten raus, so als ob der zylinder nicht in Position gehen möchte. Er bläst sonst immer kurz ab dort.

Dann ist der kolben im Zylinder Schwergängig..

Evtl. bei der vorherigen Rep. nicht alles sauber gemacht worden oder aber der zusätzliche O-Ring vergessen worden.

Haste mal ne Fgst. Nr. ? kannst mir auch per PN schicken.

Themenstarteram 3. November 2020 um 7:59

Zitat:

@chrisss240 schrieb am 3. November 2020 um 05:06:45 Uhr:

Dann ist der kolben im Zylinder Schwergängig..

Evtl. bei der vorherigen Rep. nicht alles sauber gemacht worden oder aber der zusätzliche O-Ring vergessen worden.

Haste mal ne Fgst. Nr. ? kannst mir auch per PN schicken.

Das klingt plausibel. Bin zwar kein Profi mache bei meinen pkw aber soweit alles von dsg kupplung bis Motorumbauten seit über 20 Jahren selber.

Schicke ich nachher mal rüber.

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Actros MP2 Telligent Schaltet nicht runter