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MB New Actros 963 Baujahr 2016 schaltet nicht mehr

Moin Moin,

gibt es Erfahrungswerte beim New Actros in Bezug auf Schaltprobleme ?

Weder Gang 1-12 können eingelegt werden noch R, im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt.

Auch mithilfe von Xentry können die Gänge nicht eingelegt werden.

Er versucht die Gänge einzulegen und springt zwischen N-1-N-1 usw. hin und her.

Mechanisches Problem im Getriebe oder eher Schaltzylinder ? Das Problem war wohl lt. Fahrer kurz vorher schon einmal aufgetreten und nach kurzen abstellen des Fahrzeugs, hat alles wieder funktioniert.

 

LG

 

 

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23 Antworten

Ich hatte das mal bei einem Iveco, da war die Ausrückgabel gebrochen.

Hast du schon mal die Luftversorgung geprüft am Getriebesteller?? Denn ohne Luft kein Schaltvorgang!

Moin, der macht das nur, wenn er kalt ist?

Wenn der Fehler Auftritt, Fahrzeug im Stand Mal mehrere Minuten laufen lassen, dass der Motor und Getriebe warm werden. Dann nochmal testen. Klappt es dann, liegt es an einem Bolzen.

Chrisss240 wird auch wissen, was ich meine:

Auf der linken Seite vom Getriebe sitzt ein Zylinder. Hinter diesem Zylinder sitzt ein Bolzen, Stift, der

ins Getriebe geht und die Position der Vorschaltgruppe erfasst. Daher schaltet er auch ständig zwischen n, n1 usw. Hin und her.

Dieser Bolzen wird mit der Zeit in kaltem Zustand fest.

Ich habe damals deswegen bei 2 LKWs ein Austauschgetriebe bekommen.

Mittlerweile gibt es aber eine überarbeitete Version dieses bolzens, der dann nicht mehr stecken bleiben soll.

Also, Zylinder runter, bolzen tauschen, bzw. Machen lassen und dann sollte es wieder gut sein.

Lg

Du meinst den Arretierungsstift Split/Vorschaltgetriebe..

Moin, ich gehe die Sache nächste Woche an.

Fakt ist, dass der Fahrer von der Autobahn kam und nur bei uns im Büro Papiere abgegeben hatte und wieder los wollte.

Fahrzeug war definitiv warm.

Handelt es sich um den Bolzen Position 47 ?

Getriebesteller

Hallo

Nein nicht Bild 45!

Der Bolzen ist Bildnummer 10.Dieser ist Geändert mit einer Führungsbuchse die ins Getriebe(mit Warm machen vorsichtig damit sich der Bolzen frei bewegen kann..) mit dem passendem Werkzeug eingeschlagen wird.

2x Dichtung Nummer 60 wird auch benötigt. Und ein wenig rote Dichtmasse.

Würde empfehlen den zur MB Werkstatt zu bringen.

Nach der Reparatur sollten/machen die dort sicher die aktuellen Updates drauf.

Themenstarteram 23. Januar 2022 um 20:25

Sorry für die späte Antwort:

Aufgrund der Laufleistung und einer Ablehnung seitens MB den Getriebsteller zu überprüfen habe ich mich dazu entschieden, vorerst dass Getriebe auszubauen und die Kupplung zu erneuern da wir spätestens bei 700.00 km sowieso die Kupplung ersetzt hätten. In der Hoffnung auf eine defekte Druckplatte zu stoßen wurde ich "belohnt" !

Img

Ok das ist mal eindeutig, das ist aber die Mitnehmerscheibe.....

Torsionsdämpferpaket hinüber!

Danke für die Rückmeldung

Themenstarteram 24. Januar 2022 um 10:17

Zitat:

Ok das ist mal eindeutig, das ist aber die Mitnehmerscheibe.....

 

Torsionsdämpferpaket hinüber!

 

Danke für die Rückmeldung

Ja natürlich ist es die Mitnehmerscheibe, wie komme ich auf Druckplatte. ?? Nun gut - eindeutig !

Und die herausgeflogene Feder hat sich dann zwischen Mitnehmerscheibe und Schwungrad oder Druckplatte verklemmt?

Das hatte ich auch schon mal an unserem Atego 1828 mit manuellem Getriebe. Wenn man die Kupplung ganz durchgetreten hat, fuhr der LKW trotzdem weiter. Bei halben bis dreiviertel getrettenem Kupplungspedal trennte die Kupplung noch.

Gruß Patrick

Themenstarteram 24. Januar 2022 um 19:48

Zitat:

@MB-trac 1800 schrieb am 24. Januar 2022 um 20:32:32 Uhr:

Und die herausgeflogene Feder hat sich dann zwischen Mitnehmerscheibe und Schwungrad oder Druckplatte verklemmt?

Das hatte ich auch schon mal an unserem Atego 1828 mit manuellem Getriebe. Wenn man die Kupplung ganz durchgetreten hat, fuhr der LKW trotzdem weiter. Bei halben bis dreiviertel getrettenem Kupplungspedal trennte die Kupplung noch.

Gruß Patrick

In der Aussparung für den Anlasser lag ein Teil der Feder und der Rest hat sicher zermahlen.

Wo ich den Getriebesteller entlüftet und wieder befüllt habe, konnte ich kurzzeitig wieder einen Gang einlegen und auch 100 Meter fahren. Danach war allerdings wieder Schluss.

_Schwungrad neu, Zentralausrücker neu und Kupplung neu = alles wieder schön.

 

Hallo zwei

Hat Er damit noch Gas angenommen oder

konnte man normal Gas geben?

Das mit der Feder gibt es auch woanders !

Mfg

Themenstarteram 8. Februar 2023 um 19:09

Hallo, sorry Rosi hatte vergessen deine Frage zu beantworten. Gas hat er damals noch angenommen.

 

Nachdem wir in 2022 weitere 4 Actros Kupplungen erneuert haben und 2023 jetzt an der zweiten sitzen, tut sich gerade folgendes Problem auf:

 

Schwungrad, Kupplung und Zentralausrücker erneuert

 

Danach aktiver Fehler im GS:

 

27F3E7 Kupplung kann nicht ausreichend geschlossen werden

 

Ich kann die Kupplung nicht anlernen ( man hört den Ausrücker surren, in Folge dessen zischt es zweimal und der Einlernvorgang wird abgebrochen.

 

Getriebe wieder raus, was ich festgestellt habe ist, dass die Kupplung nicht gut zentriert war.

(Wurde neu zentriert und Getriebe ging deutlich besser anzusetzen)

Dichtring am Zentralausrücker geprüft i.O. Beim abschrauben des Zentralausrückers baute sich Druck ab ?

 

Getriebe wieder rein - gleiches Fehlerbild.

Es gibt ja fast alles im Internet.

27F3E7 Kupplung kann nicht geschlossen werden

z.B. Kupplungswerte min 8,97mm max 25,77mm.

Der Mindestwert der Kupplung liegt außerhalb des zulässigen Bereichs

(er sollte zwischen 10 und 25 mm liegen)

a) Bei der Demontage / Montage des Getriebes das Entlüftungsventil demontieren.

Beim Einbau des Getriebes verursachte die fehlende Luftleckage/Entlüftung

Schäden am Kupplungsaktuator durch Komprimierung der Luft

b) Beim Zusammenbau des Kupplungsstellers darauf achten,

den O-Ring am Anschluss nicht zu beschädigen , er erzeugt ebenfalls den beschriebenen Fehler.

nach dem Buchstaben F die Zahl 3 betrachten

Getriebesteuerung (A5) TCM

Mercedes Actros Euro 6

Reihenfolge des Initialisierungs-(Lern-)Prozesses

1 Initialisierung (Lernen) der Wegwerte der Trockenkupplung

2 Starten des Verbrennungsmotors

3 Initialisierung (Lernen) der Wegwerte des Schaltzylinders

4 Initialisierungs-(Lern-)Teilergruppenpfadwerte

5 Initialisierung (Training) der Pfadwertebereichsgruppe

6 Initialisierung (Lernen) der Schaltzylinderwegwerte in allen Schaltgassen

FEHLER

Folgender Fehler ist aufgetreten: 01

• Die Kupplung konnte nicht geöffnet werden.

Mögliche Ursache und Abhilfe:

• Versorgungsdruck am Bauteil 'Y900 (Stellmotor Getriebe)' ist zu niedrig.

• B503 (Kupplungswegsensor)

• Das Kupplungsantriebssystem hat ein mechanisches Problem.

• Die im Getriebestellmotor eingebauten Kupplungsmagnetventile haben ein mechanisches Problem.

Folgender Fehler ist aufgetreten: 02

• Der erforderliche Abstand (12,5 mm) des Schaltzylinders von der Neutralstellung bis zum mechanischen Anschlag im Gang

Gangstufe 3 wurde nicht erreicht.

Wiederholen Sie den Lernvorgang.

• Möglicherweise ist der Schaltvorgang aufgrund einer Zahn-auf-Zahn-Stellung fehlgeschlagen.

Andere mögliche Ursachen und Lösungen

• Der Versorgungsdruck am Bauteil „Y900 (Stellmotor Getriebe)“ ist zu niedrig.

• Y900 b2 (Wegsensor Schaltzylinder)

• Das Getriebe hat ein mechanisches Problem.

• Die im Stellmotor des Getriebes eingebauten Magnetventile des Schaltzylinders haben einen mechanischen Defekt.

Folgender Fehler ist aufgetreten: 03

• Der maximale Abstand (>= 10,6 mm) des Schaltzylinders wurde überschritten.

Mögliche Ursache und Abhilfe:

• Y900 b3 (Bereichsschaltzylinderwegsensor)

• Das Getriebe hat ein mechanisches Problem.

Folgender Fehler ist aufgetreten: 04

• Ausgangsstufe

Mögliche Ursache und Abhilfe:

• Steuergerät 'A5 (Getriebesteuergerät (TCM))' ersetzen

Folgender Fehler ist aufgetreten: 05

• Der erforderliche Abstand (12,5 mm) des Schaltzylinders von der Neutralstellung bis zum mechanischen Anschlag im Gang

Schicht 2 wurde nicht erreicht.

Wiederholen Sie den Lernvorgang.

• Möglicherweise ist der Schaltvorgang aufgrund einer Zahn-auf-Zahn-Stellung fehlgeschlagen.

Andere mögliche Ursachen und Lösungen

• Der Versorgungsdruck am Bauteil „Y900 (Stellmotor Getriebe)“ ist zu niedrig.

• Y900 b2 (Wegsensor Schaltzylinder)

• Das Getriebe hat ein mechanisches Problem.

• Die im Stellmotor des Getriebes eingebauten Magnetventile des Schaltzylinders haben einen mechanischen Defekt.

Folgender Fehler ist aufgetreten: 06

Aufmerksamkeit!

ICE wurde nicht gestartet.

Notiz:

Achten Sie auf die Meldung „Motor startet“ im Multifunktionsdisplay.

Wiederholen Sie den Lernvorgang.

Folgender Fehler ist aufgetreten: 07

Aufmerksamkeit!

A/M IN BEWEGUNG

Mögliche Ursache und Abhilfe:

• Die Schaltwelle ist nicht angeschlossen.

• Der Drehzahlsensor 'Schaltwelle' hat eine Störung.

Wiederholen Sie den Lernvorgang.

Folgender Fehler ist aufgetreten: 08

• Zunächst eingenommene Neutralstellung wurde ohne Aktivierung verlassen.

Mögliche Ursache und Abhilfe:

• Y900 b2 (Wegsensor Schaltzylinder)

• Das Getriebe hat ein mechanisches Problem.

• Die im Stellmotor des Getriebes eingebauten Magnetventile des Schaltzylinders haben einen mechanischen Defekt.

• Der Schaltzylinder im Getriebestellmotor ist undicht.

Folgender Fehler ist aufgetreten: 09

Aufmerksamkeit!

ICE funktioniert.

Notiz:

ICE ausschalten.

Wiederholen Sie den Lernvorgang.

Folgender Fehler ist aufgetreten: 10

• Die Drehzahl der Zwischenwelle ist zu gering oder wird nicht erkannt.

Mögliche Ursache und Abhilfe:

• Das Kupplungsantriebssystem hat ein mechanisches Problem.

• B502 (Zwischenwellendrehzahlsensor)

• Das Getriebe hat ein mechanisches Problem.

Folgender Fehler ist aufgetreten: 11

• Beim Initialisieren (Lernen) der Kupplung ist ein Fehler aufgetreten.

Mögliche Ursache und Abhilfe:

• Fehlerspeicher auf aktuelle Fehlercodes prüfen.

• Der Versorgungsdruck am Bauteil „Y900 (Stellmotor Getriebe)“ ist zu niedrig.

• B503 (Kupplungswegsensor)

• Das Kupplungsantriebssystem hat ein mechanisches Problem.

• Die im Getriebestellmotor eingebauten Kupplungsmagnetventile haben ein mechanisches Problem.

Folgender Fehler ist aufgetreten: 12

• Die zuvor ausgewählte CP-Option ist ungültig.

Mögliche Ursache und Abhilfe:

• Wählen Sie die Option GEEIGNETER KP.

• Wiederholen Sie den Lernvorgang.

Folgender Fehler ist aufgetreten: 13

Aufmerksamkeit!

Die Feststellbremse ist nicht angezogen.

Notiz:

Ziehen Sie die Feststellbremse an.

Wiederholen Sie den Lernvorgang.

Folgender Fehler ist aufgetreten: 14

Aufmerksamkeit!

Fehlerspeicher auf aktuelle Fehlercodes prüfen.

Notiz:

Ermitteln Sie zunächst die vorhandenen Fehlercodes.

Wiederholen Sie den Lernvorgang.

Folgender Fehler ist aufgetreten: 15

• Voraussetzungen nicht erfüllt.

Folgender Fehler ist aufgetreten: 16

• Die Kupplung konnte nicht geschlossen werden.

Mögliche Ursache und Abhilfe:

• Das Kupplungsantriebssystem hat ein mechanisches Problem.

• B503 (Kupplungswegsensor)

• Die im Getriebestellmotor eingebauten Kupplungsmagnetventile haben ein mechanisches Problem.

Folgender Fehler ist aufgetreten: 17

• Die Gangwahl über das Bauteil „S23 (Multifunktionshebel rechts)“ wurde während des Initialisierungs- (Lern-)Vorgangs unterbrochen.

Folgender Fehler ist aufgetreten: 18

• Der erforderliche Wegwert (4,5 mm) der Teilergruppe wurde nicht erreicht.

Wiederholen Sie den Lernvorgang.

• Möglicherweise ist der Schaltvorgang aufgrund einer Zahn-auf-Zahn-Stellung fehlgeschlagen.

Andere mögliche Ursachen und Lösungen

• Der Versorgungsdruck am Bauteil „Y900 (Stellmotor Getriebe)“ ist zu niedrig.

• Y900 b1 (Wegsensor der Teilergruppe)

• Das Getriebe hat ein mechanisches Problem.

• Die im Stellmotor des Getriebes eingebauten Magnetventile der Verteilergruppe haben einen mechanischen Defekt.

Folgender Fehler ist aufgetreten: 19

• Es wurde ein falscher Getriebetyp parametriert.

Folgender Fehler ist aufgetreten: 20

• Unsicherer Zustand

Folgender Fehler ist aufgetreten: 21

• Der erforderliche Abstand (12,5 mm) des Schaltzylinders von der Neutralstellung bis zum mechanischen Anschlag im Gang

Schicht 1 wurde nicht erreicht.

Wiederholen Sie den Lernvorgang.

• Möglicherweise ist der Schaltvorgang aufgrund einer Zahn-auf-Zahn-Stellung fehlgeschlagen.

Andere mögliche Ursachen und Lösungen

• Der Versorgungsdruck am Bauteil „Y900 (Stellmotor Getriebe)“ ist zu niedrig.

• Y900 b2 (Wegsensor Schaltzylinder)

• Das Getriebe hat ein mechanisches Problem.

• Die im Stellmotor des Getriebes eingebauten Magnetventile des Schaltzylinders haben einen mechanischen Defekt.

Folgender Fehler ist aufgetreten: 22

• Sensoren

Mögliche Ursache und Abhilfe:

• Fehlerspeicher auf aktuelle Fehlercodes prüfen.

• Y900 b1 (Wegsensor der Teilergruppe)

• Y900 b2 (Wegsensor Schaltzylinder)

• Y900 b3 (Bereichsschaltzylinderwegsensor)

Folgender Fehler ist aufgetreten: 23

• Es wurde eine falsche Bewegungsrichtung des Schaltzylinders in der Rangegruppe erkannt.

Mögliche Ursache und Abhilfe:

• SCHLIESSEN Sie den verknoteten Luftschlauch korrekt am Bereichsgruppen-Umschaltzylinder an.

Folgender Fehler ist aufgetreten: 24

• Signal FEHLT oder FEHLERHAFT

Folgender Fehler ist aufgetreten: 25

• Der erforderliche Abstand (7,5 mm) des Schaltzylinders wurde nicht erreicht.

Mögliche Ursache und Abhilfe:

• Y900 b3 (Bereichsschaltzylinderwegsensor)

• Das Getriebe hat ein mechanisches Problem.

Folgender Fehler ist aufgetreten: 26

• Die Drehzahl der Zwischenwelle ist zu hoch.

Mögliche Ursache und Abhilfe:

• Kupplung öffnet nicht.

• Das Kupplungsantriebssystem hat ein mechanisches Problem.

Indikation

• Die Drehzahl der Zwischenwelle nach dem Öffnen der Trockenkupplung ist zu hoch.

• Die Trockenkupplung muss sich in Position „OPEN“ befinden.

Folgender Fehler ist aufgetreten: 27

• Keine Fehler

Folgender Fehler ist aufgetreten: 28

• Der Initialisierungs-(Lern-)Vorgang wurde von der Steuereinheit blockiert.

Ermitteln Sie zunächst die vorhandenen Fehlercodes.

Folgender Fehler ist aufgetreten: 29

Aufmerksamkeit!

Der Motor läuft nicht im Leerlauf.

Notiz:

Lassen Sie den Motor im Leerlauf laufen.

Wiederholen Sie den Lernvorgang.

Folgender Fehler ist aufgetreten: 30

• Der geforderte Wegwert (24,5 mm) der Bereichsgruppe wurde nicht erreicht.

Wiederholen Sie den Lernvorgang.

• Möglicherweise ist der Schaltvorgang aufgrund einer Zahn-auf-Zahn-Stellung fehlgeschlagen.

Andere mögliche Ursachen und Lösungen

• Der Versorgungsdruck am Bauteil „Y900 (Stellmotor Getriebe)“ ist zu niedrig.

• B504 (Wegsensor einer Bereichsgruppe)

• Das Getriebe hat ein mechanisches Problem.

• Die im Stellmotor des Getriebes verbauten Magnetventile der Bereichsgruppe haben einen mechanischen Defekt.

Folgender Fehler ist aufgetreten: 31

• Der erforderliche Abstand (12,5 mm) des Schaltzylinders von der Neutralstellung bis zum mechanischen Anschlag im Gang

Gangstufe 4 wurde nicht erreicht.

Wiederholen Sie den Lernvorgang.

• Möglicherweise ist der Schaltvorgang aufgrund einer Zahn-auf-Zahn-Stellung fehlgeschlagen.

Andere mögliche Ursachen und Lösungen

• Der Versorgungsdruck am Bauteil „Y900 (Stellmotor Getriebe)“ ist zu niedrig.

• Y900 b2 (Wegsensor Schaltzylinder)

• Das Getriebe hat ein mechanisches Problem.

• Die im Stellmotor des Getriebes eingebauten Magnetventile des Schaltzylinders haben einen mechanischen Defekt.

Folgender Fehler ist aufgetreten: 32

• Es liegt eine Über- oder Unterspannungsversorgung (Klemme 30) vor.

Mögliche Ursache und Abhilfe:

• Prüfen Sie die Spannung direkt am Steuerkasten.

• Regler und Lichtmaschine prüfen.

Folgender Fehler ist aufgetreten: 33

• Der erforderliche Stellweg (10mm) von der Neutralstellung bis zur Ausgangsstellung im Schaltmodul (NMV) ist nicht vorhanden

wurde erreicht.

• Im Schaltmodul (NMV) war der erforderliche Stellweg (10mm) von der Neutralstellung bis zur Arbeitsstellung nicht vorhanden.

erreicht.

Wiederholen Sie den Lernvorgang.

• Möglicherweise ist der Schaltvorgang aufgrund einer Zahn-auf-Zahn-Stellung fehlgeschlagen.

Andere mögliche Ursachen und Lösungen

• Der Versorgungsdruck am Bauteil „Y502 (NMV-Schaltmodul)“ ist zu niedrig.

• Y502 y2 (Magnetventil NMV einfahren)

• Das Getriebe hat ein mechanisches Problem.

Folgender Fehler ist aufgetreten: 34

• Die Anzahl der Umdrehungen der Motorkurbelwelle

Mögliche Ursache und Abhilfe:

• Der Wert ist ungültig oder falsch.

• Fehlerspeicher auf aktuelle Fehlercodes prüfen.

Folgender Fehler ist aufgetreten: 35

• Die Bereichsgruppenoption ist ungültig.

Mögliche Ursache und Abhilfe:

• BEZEICHNET: Bereichsgruppe ohne Neutralstellung

• Neue Bedeutung: Bereichsgruppe mit Neutralstellung

Notiz:

• Wählen Sie dazu den Reiter „Codierung“ und rufen Sie den Menüpunkt „KP-Option“ auf.

• Wählen Sie die entsprechende CP-Option.

• Wiederholen Sie den Lernvorgang.

Folgender Fehler ist aufgetreten: 36

• Übertragung konnte nicht gestartet werden.

Wiederholen Sie den Lernvorgang.

• Möglicherweise ist der Schaltvorgang aufgrund einer Zahn-auf-Zahn-Stellung fehlgeschlagen.

Folgender Fehler ist aufgetreten: 36

• Übertragung konnte nicht gestartet werden.

Wiederholen Sie den Lernvorgang.

• Möglicherweise ist der Schaltvorgang aufgrund einer Zahn-auf-Zahn-Stellung fehlgeschlagen.

Folgender Fehler ist aufgetreten: 38

• Beim Einlegen der Neutralstellung ist eine Fehlfunktion aufgetreten.

Notiz:

• Wiederholen Sie den Lernvorgang.

Folgender Fehler ist aufgetreten: 39

Aufmerksamkeit!

Kupplungspunkt ist nicht trainiert.

Notiz:

Wiederholen Sie den Lernvorgang.

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