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ActiveHybrid 5 Erfahrungen, Kaufempfehlung und Probleme 2017

BMW 5er F10
Themenstarteram 18. Januar 2017 um 20:56

Nabend Leute,

ich brauch mal euren Rat, vorallem von euch AH5 Besitzern. Da ich mir einen gebrauchten 5er kaufen möchte bin ich auf der Suche oft auf günstige AH gestoßen mit sehr guter Ausstattung. Im Vergleich zu normalen 535i's sind die doch um ein paar Tausender günstiger. Die Frage wurde wohl des Öfteren gefragt aber schlauer wurde ich daraus nicht.

Mich interessiert, warum die so günstig zu bekommen sind? Das Argument über die sehr teure Batterie, die mit hoher Wahrscheinlichkeit nach ca. 5 Jahre ausfallen kann und mehrere Tausend Euro kostet, macht Sinn. Doch wie ist das, wenn man einen ca. 4 Jahre alten AH5 bei BMW kauft? Ich denke nicht, das die Hybridtechnik in der Garantie mit drin ist, doch wie sieht es mit Kulanz im Fall der Fälle aus?

Desweiteren würde mich interessieren wie es mit der Wartung und den Problemen, speziell was den Hybridantrieb angeht, aussieht. Ist die Technik sehr anfällig?

Und zu guter letzt, würdet ihr mir einen gebrauchten AH5 von BMW empfehlen oder lieber einen ohne Hybridantrieb?

Ich bedanke mich für euren Rat

Viele Grüße

VodTe

Beste Antwort im Thema

Keinen weitern Kommentar meinerseits.

Aber Danke an Pasha 78. ich habe nicht soweit recherchiert, und er fährt doch, auch mit defektem Akku, da muss

Kanne66 mit "der Hobel fährt dann keinen Meter mehr" wohl nochmal nachlegen obwohl er gründlichst informiert ist/war.

von mir zu diesem Thema keine Post mehr.

Tschüß.

mfg.

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Ich stand vor 3 Jahren vor der gleichen Entscheidung. Die Kombination zwischen lautlosem Gleiten, dem zusätzlichen Bums und dem 35i erscheint mir gelungen. Sehr harmonisch, technisch stringent.

 

Aber:

 

Ist der Akku fertig, fährt der Wagen nicht. Wieviele Ladezyklen auch immer der Akku mitmacht, nach 5 Jahren erwarte ich keine Kulanz mehr und dann sind mehrere 1000 € fällig.

 

Der Akku frisst für Hasso und mich unverzichtbaren Platz, der Kofferaum ist incl. Akku zu klein.

 

Mehrere Probefahrten ergaben keinerlei Einsparung. Harmoniert der Hybridantrieb gut, sollte er dennoch Nutzen an der Tankstelle bringen.

Ich habe keinen erfahren können.

 

Tolles Auto, tolle Kombination, leider nicht für mich und meine Ansprüche

 

Ja der kofferraum wäre auch bei mir das ausschlusskriterium einfach zu klein für diese fahrzeuggröße. schade es den AH5 nicht als Kombi gibt... Ist das den Tatsache, das die Akkus nach 5 jahren hops gehen? Beim toyota Prius scheint esvja zu funktionieren oder nicht?

Wie war das noch mit den Akkus? Endlose Ladezyklen sicher nicht. Mit guter Pflege hält mein AGM-AKKU nun auch schon fast 7 Jahre, alles tadellos, aber irgendwann ... garantiert dann, wenn ich es nicht gebrauchen kann, "Murphy"...

Der AGM-AKKU ist schnell getauscht.

Der Hybrid - Akku auch? Ohne den fährt der AH5 keinen Meter...

Hallo VodTe

Ich melde mich sehr selten hier im Forum aber auf deine Frage nach dem 5IH möchte ich dir gern antworten.

Ich fahre Einen seit nunmehr einem Jahr mit sehr guter Ausstattung und kurz gesagt es ist der „Beste“ den ich je hatte. (Fahrzeugalter jetzt reichlich 2 Jahre und 45 Tkm)

Generell haben die Hybriden eine gehobene Ausstattung, das fängt schon beim Nav-prof an.

Warum du ihn als so günstig in der Anschaffung darstellst weiß ich nicht, ist aber eben auch von vielen Faktoren abhängig, aber er ist aus meiner Sicht sein Geld wert.

Durchschnittsverbrauch über das Jahr 9,4 Liter bei ca: 33%BAB; 33%Landstr.;33%Stadt. Leistungsmäßig, auch durch e-boost souverän, obwohl ich den nur nutze, wenn es wirklich mal sein muss. Im Stadtverkehr sehr oft die Fahrt über Akku bis 60 Kmh.

Wenn man natürlich in einer kurzen Testfahrt die zur Verfügung stehend Leistung abruft, wird man außer dem e- boost keinen wirklichen Gewinn verzeichnen.

mfg.

Negative Erfahrungen: keine, nur planmäßig Werkstattaufenthalte.

Nachteilig ist wirklich die fehlende Durchlademöglichkeit, an den kleine Kofferraum gewöhnt man sich, außer auf der Urlaubsreise mit ggf. Kindern.

Ich interessiere mich auch dafür. Wie ist denn der Schubbetrieb? Bremst er stärker beim gas wegnehmen durch die verstärkte Rekuperation /Aufladung?

Ich fahre den 535i und kann auf dem Rückweg der Arbeit etwa 3km im Schubbetrieb bergab Rollen lassen während er naherzu die Geschwindigkeit hält. Ich schaue dann immer auf den blauen efficient Dynamics Balken und denke mir. "Jetzt könnte er den AH5 Akku aufladen und dann gleich nach der Abfahrt elektrisch durch die Ortschaft nach Hause weiterfahren." Aber leider ist es kein AH5... :-(

Er bremst im normalen Schubbetrieb nicht stärker, er kuppelt den Motor ab (aus), Drehzahlmesser "0" nur Rekuperation bis der Akku ca 90% hat. Wenn man leicht bremst, wir zunächst die Rekuperation verstärkt ehe er dann zu den Bremsen greift und Motor wieder "mitnimmt". Alles geht nicht spürbar von Gange nur am Ladebalken und der Ladeanzeige zu verfolgen. In Kombination mit dem Navi prof, und deshalb gibt es Ihn auch nur mit Navi prof, wird bei eingeschaltetem Navi das Streckenprofil berechnet und optimal die Akkuenergie genutzt bzw. geladen. Wie gesagt, ich selbst bin begeistert. Ich hätte nicht erwartet wie gut und unspürbar der Übergang von Elektroantrieb und Verbrennungsmotor geht, man spürt es nicht, man sieht es nur an den Instrumenten.

Und was ich noch nicht erwähnte: Es ist meiner Meinung nach ein Schritt in die richtig Richtung in Sachen Elektroantrieb, ohne das der AktiveHybrid eine Stedckdose braucht. Auch in Richtung Emmisionswerte braucht man sich derzeit keine mehr Gedanken zu machen.

Wirklich gelungen was BMW da gebaut hat. Leider ist der bei der neuen Generation als 6-Zylinder noch nicht in Sicht, sonst sofort wieder! BMW sollte wirklich die neue Serie mit einem 6 Zylinder Plug-In aufstellen.

mfg.

Themenstarteram 19. Januar 2017 um 20:51

Danke für eure hilfreichen Posts. Das mit der Batterie ist im Moment auch mein Ausschlusskriterium und ihr habt mich dahingehend bestätigt. @TBADP Von der Qualität her bin ich ganz auf deiner Seite was die überragende Technik von BMW angeht und dein 2 Jahre alter AH5 überzeugt. Doch was ist in 3-4 Jahren? Wenn die Batterie ihren Geist aufgibt dann wird es richtig teuer. Die Hybriden, die ich in Ausschau habe sind alle ca 4 - 5 Jahre alt. So wie es jetzt aussieht tendiere ich eher zum normalen 35i auch wenn diese dann ca 7000€ teurer sind. Apropo Batterie, was kostet eigentlich der Austausch? Wenn der Austausch ungefähr soviel wie der Ersparnis ist, dann kann man es doch eigentlich riskieren oder? Von anderen technischen Problemen und unplanmäßigen Werkstattbesuchen scheint es ja wenig bis keine zu geben.

Edit

@kanne66 Was die Kosten angeht, so ist der AH5 sogar teurer im Unterhalt als der normale trotz Elektroantrieb laut "autokostencheck" , wie du schon sagtest. Hinzu kommt noch der kleine Kofferraum. Also bis auf die günstigen Preise gibt es nicht wirklich einen Vorteil des AH5, richtig?

Zitat:

@VodTe schrieb am 19. Jan. 2017 um 21:51:50 Uhr:

Wenn der Austausch ungefähr soviel wie der Ersparnis ist, dann kann man es doch eigentlich riskieren oder?

https://www.leebmann24.de/.../?...

 

Das könnte gut hinkommen bzw. evtl. sogar etwas günstiger.

ich verstehe deine angesprochene Preisdifferenz immer noch nicht. Vergleiche doch mal ausstattungsbereinigt, ein normaler 35i gleichen Alters, gleicher Laufleistung, gleicher Ausstattung und dann doch 7000,- Euro teurer, dann nimm doch einen günstigeren Hybrid und stecke die Ersparnis, wenn es denn kommt, in den neuen Akku.

Nach meiner Information zeigt sich BMW auch in Bezug zu dem ggf. möglichen Akkutausch sehr kulant, da es doch relativ wenige Hybriden gibt und auch BMW in dieser Richtung Erfahrung mit der Technologie, und das im täglichen Leben, sammelt. Ich persönlich würde den Akku nicht als Ausschlusskriterium betrachten. Ich kenne den dann fälligen Preis nicht, er wird sich ohne Kulanz aber sicher bei einigen tausend Euro finden. Aber einen AktiveHybrid fahren ist nochmals mehr "Freude am Fahren", wenn man dann natürlich an ggf. anfallenden Kosten denken muss, sehe ich schon ein, das man sich das überlegen sollte.

mfg

Objektiv bzgl. Beschleunigung ganz nett, obgleich der reguläre 35i schon lecker ist. Subjektiv ist das Fahren mit dem sehr harmonisch eingebettetem Hybrid - Konzept doch ein AHA Erlebnis.

Wirklich sparen oder der Umwelt was gutes tun? Ein Jahresticket des ÖPNV ist da besser, vermittelt aber keine :"Freude am Fahren!"

 

BMW ist schon kulant, ich würde allerdings nach 5 Jahren und jenseits von 100tkm nicht mehr damit rechnen.

 

Nochmals: Akku tot und der Hobel fährt keinen Meter, somit ist und leibt der Akku DAS Ausschlusskriterium!

"Akku tot und der Hobel fährt keinen Meter"

woher weißt du das?, auch ich hatte schon einmal 0% in der Anzeige stehen. Dieses war nach einem längerem "Stand by"; eben nach Zündung an, aber nicht gestartet.

Nach erneutem normalem Start sprang der Motor an und fuhr problemlos, und lud den Akku wie immer.

mfg.

Der Akku ist tief ins Gesamt-System eingebunden. So der es nicht tut, fährt der Hobel nicht. Alles für den eifrigen Leser zu erfahren... www.bmw.com...

0% in der Anzeige heisst doch nicht das der Akku defekt/tot ist... nur entladen.

TIEFENENTLADUNG mag der Lithiumionen Akku gar nicht, btw...

 

Tesla gibt max. 8 Jahre Garantie auf den Akku, bei unbegrenzten Km und rechnet nach 800-1000 Ladezyklen mit nur noch 80% Leistung. Dann wird ein Tausch notwendig, um wieder an die praxisorientierten Reichweiten von ca. 350 km zu kommen. Es soll Laborteslas geben, die mit einem Akku >150tkm gefahren wurden. Hier fraglich, ob das tatsächlich Alltagsbedingungen waren... "Elon" hat schon andere Inhalte versprochen und gebrochen und es ist nur eine Frage der Zeit, bis das Konzept platzt. We shall w & c ... wait & c ... :D

 

Klar das man einen Stromer nicht mit dem Hybrid Konzept beim 5er vergleichen kann, es zeigt aber auf, das der Akku endlich funktioniert.

Dann sind mal eben ein paar k € fällig, um seine Mobilität wieder zu erlangen.

Das ist nicht zu Ende gedacht und realitätsfern.

 

Die Ökobilanz des Akku bei BMW ist noch ein offener Kreislauf, was für die i-Modelle angestrebt wird, ist selbigen zu schliessen.

Wann? Offen... imho... angedacht ebenso die gebrauchten Akku einer Funktion wie stationäre Windradspeicherpuffer oder Solarstromspeicher dienlich zu machen mit Vattenfall als Partner... angedacht...

Wann? Offen...

 

Wenn man denn Testfahrer für BMW spielen will, dann mit einem "i3"... imho... die gute Ausstattung und der Preis locken, aber die Akkufalle und der Schrumpf-Kofferaum für mich ein NG.

Als Touring wäre es was geworden, aber der 5er AH als Limo ist für BMW nur ein kleiner Schritt, mehr Datensammler als Absatzjuwel...

 

Ich würde mich für den vollständigen Link interessieren, www.bmw.com.... reicht nicht, bzw ich habe nichts gefunden was meine Feststellung beantwortet.

und 0% heißt für mich auch kein Akku zur Verfügung, und dennoch fährt er. (evtl. sind die 0% dann doch keine 0%) wäre ja möglich. Dennoch kann ich mir nicht verstellen... er bliebe dann einfach irgendwo stehen.....

mfg.

Soso... silberne Tablets... die sind in der Abteilung Eigeninitiative, 3 Gang rechts ganz unten zu finden...

 

Spaß beiseite:

Wo sitzt eigentlich der E-Mot und was ersetzt der?

So ein herkömmlicher Drehmomentwandler in Active Hybrid Form aka 40kw E-Mot funzt ohne den dicken Akku nicht, ergo: es "fährt der Hobel nicht"...

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