Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Erfahrungen zum 528i 6Zyl. gesucht

Erfahrungen zum 528i 6Zyl. gesucht

BMW 5er F11
Themenstarteram 27. Juli 2016 um 22:36

Hallo,

nach meinem kurzem Dieselabstecher bin ich nun wieder auf der Suche nach einem passendem F11.

Wie die Überschrift schon sagt suche ich Alltagserfahrungen zum 528i 258Ps.!

Bin für alles dankbar.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Nelkenberg schrieb am 29. Juli 2016 um 12:25:36 Uhr:

Bezüglich der blauen Plaketten gibt es momentan verschiedene Aussagen im Netz ab wann sie kommt. Klar ist nur das sie kommt.

Wer außer der Deutschen Umwelthilfe sagt denn, dass und vor allem wie die blaue Plakette kommt? Von offizieller Seite gibt es hierzu nicht eine einzige Aussage. Vom "wann" ganz zu schweigen.

Da das ein ordentlicher bürokratischer Kraftakt ist bei dem Herr Dobrindt ohnehin wieder formaljuristische Fehler machen wird, ist in den nächsten 2-3 Jahren mit keinen Änderungen zu rechnen.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Der 528i 6-Zyl. hat den etwas verschmähten N53 Motor, der macht ab und zu Probleme mit dem NOX Sensor und Injektoren.

Ich habe ja den gleichen Motor (allerdings 523i), welcher bisher völlig problemlos läuft, bis jetzt ist nur eine Zündspule mal defekt gewesen. Und natürlich der NOX Sensor, dass ist bei dem Motor schon fast normal diesen regelmäßig zu wechseln. Bei mir ist er aber bisher nur einmal erneuert worden innerhalb der Garantie (eplus).

Ansonsten ist der Motor sehr laufruhig, die Leistung ist bei meinem (204 PS) nicht untermotorisiert, aber er ist auch alles andere als spritzig. Mit einem Passat auf der AB muss ich schon kämpfen, das dürfte beim 28i wohl deutlich besser sein. Spritverbrauch ist bei meinem auch nicht gerade wenig, ich fahr lt. BC auf den letzten 25000km mit 10,4 L. (allerdings auch 50% Kurzstrecken)

Hallo,

mit meinem 528i bin ich sehr zufrieden, wobei auch an meinem schon Nox Sensor sowie 2 Injektoren (Zündspulen und Zündkerzen werden an den entsprechenden automatisch mit getauscht) auf Kulanz gewechselt wurden.

Gewöhnungsbedürftig ist das Leerlaufgeräusch des Direkteinspritzers.

Der 28i macht auch auf der Autobahn Spass, wo der Benzinverbrauch auch mal an die 11 Liter gehen kann Andersherum sind bei 130 oder Landstraße auch 8-8.5 l möglich.

Gruß Joeff

Themenstarteram 28. Juli 2016 um 22:36

ich danke euch,obwohl sich das ja mehr gemischt anhört.

hätte mir gern auch wieder einen diesel zugelegt,hadere aber wegen der umweltgeschichte mit der blauen plakette.meint ihr berechtigt oder doch egal?

am 28. Juli 2016 um 22:52

Hab auch überlegt.

Dann auch einen 28i Probe gefahren und musste feststellen das Diesel doch einfach wesentlich mehr Spaß macht zu fahren.

Bin seid 6 Jahren mit Diesel unterwegs und will kein Benziner mehr haben.

Blaue Plakette, man weiß es nicht. Ich sehe das so, die können nicht einfach 50% aller Autos aus den innen Städten raus schmeißen nur weil es Diesel Fahrzeuge sind. Ich denke nicht das es so kommen wird.

Lebe aber auch nicht in einer groß Stadt das mich das jetzt direkt betreffen würde.

Ich finde du solltest einen 525 oder 530 Probe fahren und dann mal durchrechnen was dich welcher im Jahr mit Sprit und Steuer kosten würde. Versicherung nicht vergessen und den wieder Verkaufspreis.

Für mich kommt kein Benziner mehr in Frage.

Habe ebenfalls den 523i. Bei mir wurden natürlich auch schon die Injektoren und der Nox Sensor einmalig getauscht. Der Verbrauch liegt bei 80% Kurzstrecke bei 10.2 L laut BC. Den Benziner fahre ich aufgrund der Kurzstecken. Sicherlich für den Motor nicht förderlich aber besser als ein ständig verstopfter DPF. Bezüglich der blauen Plaketten gibt es momentan verschiedene Aussagen im Netz ab wann sie kommt. Klar ist nur das sie kommt.

Finde diese Deite ganz hilfreich: http://www.blaue-plakette.de/de/wer-bekommt-die-blaue-plakette.html

Zitat:

@Nelkenberg schrieb am 29. Juli 2016 um 12:25:36 Uhr:

Bezüglich der blauen Plaketten gibt es momentan verschiedene Aussagen im Netz ab wann sie kommt. Klar ist nur das sie kommt.

Wer außer der Deutschen Umwelthilfe sagt denn, dass und vor allem wie die blaue Plakette kommt? Von offizieller Seite gibt es hierzu nicht eine einzige Aussage. Vom "wann" ganz zu schweigen.

Da das ein ordentlicher bürokratischer Kraftakt ist bei dem Herr Dobrindt ohnehin wieder formaljuristische Fehler machen wird, ist in den nächsten 2-3 Jahren mit keinen Änderungen zu rechnen.

Möchte gier nichts in den Raum stellen habe mich aber kürzlich damit beschäftigen müssen.

Das sie kommt ist hier nachzulesen:

https://www.umwelt-plakette.de/it/infos/blaue-plakette.html

Zeitraum wann habe ich übrigens ebenfalls offen gelassen und Herr Dobrindt fordert die übrigens nicht.

Zusätzliche Info zum Thema Diesel das Statement von Herrn Müller. Es wird sich nicht nur VW mit dem Thema beschäftigen. Auch in anderen Industriebereichen ist das Problem der Abgasnachbehandlung ein größes Thema http://www.zeit.de/.../...el-matthias-mueller-dieselmotor-abgasskandal

Umwelt-Plakette.de gehört ebenso wie blaue-plakette-de und einige andere Sites genau derselben GmbH. Diese wiederum gehört zur Deutschen Umwelthilfe. ;)

Noch gibt es keine rechtliche Grundlage in Deutschland, die eine Einrichtung von "blauen Zonen" zulassen würde. Solange das nicht der Fall ist, geht es nur und ausschließlich um die Beruhigung des Volkes. Es soll so aussehen als würden unsere Politiker in der Stickoxid-Geschichte ordentlich etwas unternehmen.

Klicke einfach mal alle Seiten dieser GmbH durch und Du wirst feststellen, dass mal von 2017, mal von 2018 und auch von 2019 die Rede ist. Liest man dann weiter merkt man schnell, dass das nur Gedankengänge aber keine konkreten Planungen sind.

Ja das die Seiten zusammen hängen ist mir bekannt und das die Plakette erst später kommt ist aufgrund guter Lobby Arbeit und den geringen Stückzahlen an Euro6 Fahrzeugen im Markt sicher gut nachvollziehbar. Für den Restwert der anderen Diesel wäre eine zu frühe Einführung nicht gut. Ich denke im Herbst gibts bestimmt Neuigkeiten bzw neuen Diskussionsstoff zu dem Thema. Bin gespannt wie es weiter geht.

Es ist nur noch ein starkes Jahr bis zur Bundestagswahl im September 2017. Vorher packt dieses heiße Eisen bestimmt niemand an. Somit ist eine Einführung 2018 praktisch unmöglich.

Lassen wir uns überraschen!

am 29. Juli 2016 um 15:12

Das wird genau so gehand habt werden wie eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen.

Sprechen ja, handeln ja, aber erst in 10 Jahren ;).

Hallo TE...

wie einige ja schon geschrieben haben, macht der Motor eingentlich laufend Probleme mit nox-Sensor, Injektoren sowie Zündspulen...

Die nox-Sensoren habe ich nicht gezählt, ansonsten war meine Bilanz mit dem 528i/R6 sehr ernüchtern:

26.04.12, 48.535 km, 1 Zündspule + 1 Zündkerze + 1 Injektor

30.04.12, 48.602 km, 6 Zündspule + 6 Zündkerze + 2 Injektor, + AT-Motor

27.09.12, 63.235 km, 6 Zündspule + 2 Zündkerze

12.10.12, 65.106 km, 2 Injektoren

21.01.13, 75.365 km, 6 Zündspule + 6 Zündkerze + 6 Injektor

13.02.13, 77.367 km, 6 Zündspule + 6 Injektor + AT-Motor

09.10.13, 101.936 km, 2 Zündspule + 4 Injektor,

16.10.13, 101.951 km, 2 Zündspule

Danach gab es noch einmal im April 2014 mucken, die ich aber nicht mehr miterlebt habe, das der "Neue" da war.

Und ganz ehrlich...obwohl ich sehr skeptisch war - ein R4 in einem 5er BMW und keine Probefahrt gemacht habe - der 528i/R4 ist in allen Belangen besser... ;-)

P.S. Das war aber auch OT da nicht gefragt ;-)

Zitat:

@Nelkenberg schrieb am 29. Juli 2016 um 15:03:37 Uhr:

Möchte gier nichts in den Raum stellen habe mich aber kürzlich damit beschäftigen müssen.

Das sie kommt ist hier nachzulesen:

https://www.umwelt-plakette.de/it/infos/blaue-plakette.html

Zeitraum wann habe ich übrigens ebenfalls offen gelassen und Herr Dobrindt fordert die übrigens nicht.

Zusätzliche Info zum Thema Diesel das Statement von Herrn Müller. Es wird sich nicht nur VW mit dem Thema beschäftigen. Auch in anderen Industriebereichen ist das Problem der Abgasnachbehandlung ein größes Thema http://www.zeit.de/.../...el-matthias-mueller-dieselmotor-abgasskandal

Moin,,

totaler Blödsinn!! Wie kommen dann diverse Menschen, Vertreter, LKW zu Ihren Innenstadt Bereich zum arbeiten und abladen etc.?? Ist überhaupt nicht umsetzbar! Aber der Verkehrsminister bekommt ja noch nicht mal die Ausländer zum bezahlen auf Deutsche Autobahnen, denn alles heiße Luft! Und dann ist da noch Brüssel. Das dazu!:)

Ob das Blödsinn ist oder nicht kann jeder für sich entscheiden. Nach aktuellem Stand könnte die Abgasnachbehandlung in Zukunft jedoch den Diesel unwirtschaftlich machen. In die Stadt könnte man auch mit zukünftigen Leistungsfähigen Elektro oder Hybridlösungen fahren. Für weitere Strecken vielleicht auch irgendwann per Hyperloop. Ich weiß es hört sich teilweise etwas weit weg an aber ein Abstandsradar oder autonom fahrende Autos waren auch mal weit weg.

Wie auch immer sollten wir wieder zum Thema des 528i kommen bzw. ansonsten unter einem anderen Thread diskutieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Erfahrungen zum 528i 6Zyl. gesucht