ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Active Sound Design (ASD) deaktivieren?

Active Sound Design (ASD) deaktivieren?

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 31. August 2019 um 11:12

Hi!

Hab zwar die Suchfunktion bemüht, aber nicht alles gefunden, was ich brauche...

Mein 440i Coupe, 03/2018, MPPSK, hat laut TIS auch das Active Sound Design verbaut. Mein Verkäufer meinte zwar, mein Auto hätte sowas nicht, aber vielleicht weiß er auch nicht alles...

Hilft nur nachsehen :confused:

Wenn es verbaut ist, würde ich es gerne testweise mal deaktivieren und wenn mir der natürliche Sound besser gefällt, dauerhaft so belassen.

Da bei mir das Harmon Kardon System verbaut ist, reicht angeblich das Abziehen des Steckers am Modul links hinten im Kofferraum.

Allerdings gibts für das ASD-Modul ja auch eine eigene Sicherung (F126).

Würde es auch funktionieren, wenn man nur die Sicherung zieht? Oder gibt das massenhaft Fehlermeldungen?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@BigKahunaBurger schrieb am 23. September 2019 um 18:28:46 Uhr:

Wäre doch toll, wenn man es als Sonderausstattung dazukaufen könnte. Oder es zumindest anschalten könnte. Denn dann wäre es im Normalzustand nicht verbaut bzw. aus.

Genau - das würde ich ja verstehen. In den Optionen anwählen, wie man es haben will. Aber das man allen den spätpubertären Geschmack aufbrütet, finde ich wirklich daneben. Seit dem ich das Sch...Ding abgeschaltet habe, genieße ich das Auto bei jeder Fahrt. Früher war es durchaus so laut, dass man Musik und Beifahrer kaum ungestört hören konnte.

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Wieso muss ein Auto denn überhaupt laut sein? Ich verstehe das nicht. Bisher war ich eher davon begeistert, dass meine Autos im Innenraum extrem leise waren, allen voran der F07. Das war komfortables Reisen. Mit aktivierten ASD war der F36 - vor allem nach dem Vorgänger F10 - wirklich viel zu laut. Ohne ASD ist es gerade noch OK, aber er dürfte durchaus leiser sein.

Wäre doch toll, wenn man es als Sonderausstattung dazukaufen könnte. Oder es zumindest anschalten könnte. Denn dann wäre es im Normalzustand nicht verbaut bzw. aus.

Zitat:

@BigKahunaBurger schrieb am 23. September 2019 um 18:28:46 Uhr:

Wäre doch toll, wenn man es als Sonderausstattung dazukaufen könnte. Oder es zumindest anschalten könnte. Denn dann wäre es im Normalzustand nicht verbaut bzw. aus.

Genau - das würde ich ja verstehen. In den Optionen anwählen, wie man es haben will. Aber das man allen den spätpubertären Geschmack aufbrütet, finde ich wirklich daneben. Seit dem ich das Sch...Ding abgeschaltet habe, genieße ich das Auto bei jeder Fahrt. Früher war es durchaus so laut, dass man Musik und Beifahrer kaum ungestört hören konnte.

Zitat:

@bax2002 schrieb am 22. September 2019 um 14:28:24 Uhr:

Hab in meinem M4 LCI jetzt auch ASD auscodiert.

Jetzt habe ich auch eine Ahnung, warum BMW das überhaupt verbaut hat. Bei geschlossenen Fenstern hört man vom Fahrgeräusch ohne ASD relativ wenig, was für die gute Dämmung spricht.

Scheinbar war es den Sounddesignern zu heikel, nach dem Hochdrehzahl Sauger-V8 ohne Verstärkung beim R6 Turbo zu arbeiten. Die Frequenz des Abgasstrangs ist einfach nicht so tief und daher gefühlt leiser - besonders bei geschlossenen Fenstern.

BMW hätte ASD einfach ins Menü packen sollen. Aber dank Bimmercode ist es ja auch sehr einfach, es ein- oder auszuschalten...

Hallo zusammen!

@bax2002 Habe am Wochenende einen F83 hier gehabt dessen Fahrer das (zugegebenermassen) an Körper- und Geschmacksverletzung grenzende ASD abgeschaltet haben möchte. Bj. 07/2018 mit ASD ECU. Ich konnte es auf die Schnelle nicht rauscodieren. Du hast es beim F82 mit Bimmercode abgeschaltet? Kannst Du mir sagen bei welchem Bj. und weißt Du zufällig welche Änderungen Bimmercode vornimmt. Ich arbeite ausschliesslich mit ESys.

Groetjes, R.M.

Bj. 10/2018

:o;)

Hi,

meiner ist von 04/2018. Aber was BimmerCode da genau ändert, kann ich Dir leider nicht sagen. Hab das auch schon vor rund 6 Monaten gemacht...

VG

Servus zusammen, wie kann ich feststellen ohne viel gefummel ob mein 420d Cabrio Vorfacelift Bj2017 auch ASD verbaut hat?

Gefühlt würde ich sagen so hört sich kein 4zylinder an wenn er auf Drehzahl kommt, habe ja den Vergleich zum N47 im E90.

Andererseits kein Vergleich zum Innenraumklang vom 240er.

Weiterhin ändert sich der Klang im 240er im Sportmode, beim 420d ist mir das aber nicht aufgefallen.

 

Evtl. Kann mir jemand weiterhelfen.

Und ja was soll ich sagen, aufgrund der aktuellen Lage.. ich hab einfach zu viel Zeit :D :D da kommt man auf alles mögliche

So: gestern Abend habe ich mal die Sicherung 126 gezogen.

Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg

Heute Morgen haben zumindest die lebenswichtigen Systeme (Musik, Sitzheizung, Nacken Heizung, Lenkrad Heizung) :p alle funktioniert. Auch die Displays waren alle ohne Auffälligkeiten. Und sonst auch keine Fehlermeldungen oder Aussetzer. :D

 

Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob das Geplärre vom ASD wirklich aus war und aufgehört hat. :o

Das werde ich aber in der Mittagspause etwas genauer ausprobieren.

Weiß irgend jemand, was diese Sicherung noch absichert? :eek:

In der Beschreibung, die hinter dem Sicherungskasten im Kofferraum klemmt, ist die Sicherung nämlich neben zwei Symbolen aufgeführt (vergleiche Fotos und Markierungen)?:o

Asset.JPG
Asset.JPG

Also nach 50 km von Komfort zu Sport plus und wieder zurück, auch alle Gänge manuell mal durchgeschaltet und hochgejubelt, kann ich keine Änderung erkennen. :(Sicherung ist wieder drin. :confused:

Weiß jemand was das kleine Elektronikmodul vorne dran ist?

Bild 1.jpg

Zitat:

@saarjochen schrieb am 26. März 2020 um 14:34:49 Uhr:

Weiß jemand was das kleine Elektronikmodul vorne dran ist?

hallo,

"Innenraumantenne Komfortzugang", sagt zumindest die Teilenummer 65209220832 ;).

gruss

mucsaabo

Zitat:

@saarjochen schrieb am 26. März 2020 um 14:34:03 Uhr:

Also nach 50 km von Komfort zu Sport plus und wieder zurück, auch alle Gänge manuell mal durchgeschaltet und hochgejubelt, kann ich keine Änderung erkennen. :(Sicherung ist wieder drin. :confused:

Nur Stecker ziehen reicht nicht, du musst den asd ebenso rauscodieren. Oder codieren lassen...

Stecker ziehen reicht aus. Sicherung rausnehmen hingegen nicht.

Wenn aber der Stecker vom ASD-Modul gezogen ist, bleibt das System tot und Codierung ist überflüssig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Active Sound Design (ASD) deaktivieren?