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Achtung !! Wagenheber aufnahme Passat CC

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 19:03

Hallo Jungs

Kontrolliert mal Bitte alle eure Wagenheberaufnahme Punkte,

Da geht der Unterbodenschutz von VW ab!!!!!

Ich habe es bemerkt neulich beim Brämssättel Lackieren :-(

Rost vorprogrammiert ! Habe heute mit Unterbodens Schütz alle 4 aufnahme Punkte

Bearbeitet !

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10 Antworten

Nö. Keine Auffälligkeiten, erst gestern wegen Wechsel auf Winterreifen gescheckt. Man sollte aber den Wagen mittels anständigen Wagenheber/Hebebühne unter Verwendung von Gummipuffern anheben. Harter Stahl hinterlässt tiefe Abdrücke im Unterbodenschutz, der DANN mit der Zeit schon mal bröckeln kann. Hier aber gleich von Rost zu reden ist etwas voreilig.

am 14. Oktober 2013 um 6:42

Zitat:

Original geschrieben von Polmaster

Man sollte aber den Wagen mittels anständigen Wagenheber/Hebebühne unter Verwendung von Gummipuffern anheben. Harter Stahl hinterlässt tiefe Abdrücke im Unterbodenschutz,...

Und genau hier liegt der Hase im Pfeffer. Der original Wagenheber von VW macht genau diese Abdrücke und reibt den Unterbodenschutz ab. Hatte letztes Jahr zwei Mal von Hand ein Rad gewechselt und danach das Elend gesehen. Der Wagenheber ist wirklich nur für Notfälle. Räderwechsel macht jetzt mein Autohaus, für günstige 45 €. Man gönnt sich ja sonst nichts.

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Zitat:

Original geschrieben von Polmaster

Man sollte aber den Wagen mittels anständigen Wagenheber/Hebebühne unter Verwendung von Gummipuffern anheben. Harter Stahl hinterlässt tiefe Abdrücke im Unterbodenschutz,...

Und genau hier liegt der Hase im Pfeffer. Der original Wagenheber von VW macht genau diese Abdrücke und reibt den Unterbodenschutz ab. Hatte letztes Jahr zwei Mal von Hand ein Rad gewechselt und danach das Elend gesehen. Der Wagenheber ist wirklich nur für Notfälle. Räderwechsel macht jetzt mein Autohaus, für günstige 45 €. Man gönnt sich ja sonst nichts.

Ganz genau. Ich habe die Erfahrung an unserem Golf beim diesjährigen Wechsel von Winter- auf Sommerbereifung machen müssen. Der Orginal-VAG-Wagenheber hinterließ fette Eindrücke im Unterbodenschutz, der teilweise bis zum Stahl der Wagenheberaufnahme weggedrückt wurde. Never ever. Daher habe ich das jetzt beim CC mit Gummipuffer (übrigens wie in der Illustration in der CC-BDA zu sehen) und einem schlichten Rangierwagenheber durchgeführt. Et voilà, keine Probleme.

BTW:

In unserer Gegend unterbieten sich gerade die Werkstätten und Autohäuser beim Preis für den Wechsel der Räder. Momentaner Tiefststand war am Samstag 16 Euro für vier Räder.....!

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Zitat:

Original geschrieben von Polmaster

Man sollte aber den Wagen mittels anständigen Wagenheber/Hebebühne unter Verwendung von Gummipuffern anheben. Harter Stahl hinterlässt tiefe Abdrücke im Unterbodenschutz,...

Und genau hier liegt der Hase im Pfeffer. Der original Wagenheber von VW macht genau diese Abdrücke und reibt den Unterbodenschutz ab. Hatte letztes Jahr zwei Mal von Hand ein Rad gewechselt und danach das Elend gesehen. Der Wagenheber ist wirklich nur für Notfälle. Räderwechsel macht jetzt mein Autohaus, für günstige 45 €. Man gönnt sich ja sonst nichts.

Ganz genau. Ich habe die Erfahrung an unserem Golf beim diesjährigen Wechsel von Winter- auf Sommerbereifung machen müssen. Der Orginal-VAG-Wagenheber hinterließ fette Eindrücke im Unterbodenschutz, der teilweise bis zum Stahl der Wagenheberaufnahme weggedrückt wurde. Never ever. Daher habe ich das jetzt beim CC mit Gummipuffer (übrigens wie in der Illustration in der CC-BDA zu sehen) und einem schlichten Rangierwagenheber durchgeführt. Et voilà, keine Probleme.

BTW:

In unserer Gegend unterbieten sich gerade die Werkstätten und Autohäuser beim Preis für den Wechsel der Räder. Momentaner Tiefststand war am Samstag 16 Euro für vier Räder.....! Ich mache das aber lieber selber....

Zitat:

Original geschrieben von Polmaster

Ich mache das aber lieber selber....

Ganz genau - dabei kann man auch wunderbar den Zustand der Bremsscheiben und Beläge außen wie innen, den Zustand der Federn und Dämpfer und den allgemeinen Zustand im Radkasten begutachten, um nicht zu sagen inspizieren! Noch dazu wird die Auflagefläche und die Radnabe ordentlich gesäubert und der grobe Schmutz an Bremsscheibe, wenn vorhanden wird in diesem Zuge auch entfernt. Ich bin dann immer mit Schleifmaterial und Bremsenreiniger ausgerüstet. So kann ich auch sicher sein, dass alles schön freigängig ist, das ist vor allem beim Wechsel von Winter auf Sommer wichtig. Meist lege ich mich dann auch noch unter das sowieso angehobene Auto (das natürlich mit einem Rangierwagenheber mit Gummiteller angehoben wird ;)) und nehme noch den Unterboden in Augenschein. Somit habe ich mir die Inspektion gespart. Ich kann nämlich selbst erkennen ob irgendetwas undicht ist oder ne Manschette eingerisssen ist, bzw der Auspuff Schäden aufweist.

Welcher Betrieb betreibt schon einen solchen Aufwand?! Da werden die Räder runtergenommen und verdreckt eingelagert und die verdreckt eingelagerten von der letzten Saison einfach draufgesteckt und mit dem Schlagschrauber festgebollert. So stelle ich mir das für 16 € vor ! Darauf kann ich auch verzichten. Im Anschluss wundern sich die Leute, dass der Wagen irgendwann nicht mehr frei rollt oder alles schwergängig ist :confused::rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

 

Und genau hier liegt der Hase im Pfeffer. Der original Wagenheber von VW macht genau diese Abdrücke und reibt den Unterbodenschutz ab.

Das ist aber auch nichts wirklich neues. Bei meinem Cabrio (Baujahr 1993) ist das auch so. Selbst Rangierwagenheber mit Holzunterlage greift den Unterbodenschutz an. Aber mal ehrlich: Zwei Hiebe mit der Drahtbürste und einmal "Pfft" aus der Sprühflasche und der Apfel ist geschäklt.

Wenn man eine klassische Wagenheberaufnahme bei einer Panne braucht, bei der sich beim Anheben der ganze Holm verwindet, weil der Rostwurm dahinter wütet, dann spreche ich von Problemen. Und diese kenne ich vom Käfer, Mercedes W116 und ähnlich alten AUtos.

Beim dem Betreff dieses Threads ging ich schon wieder von massivem Rostfras aus. Hier kann ich nur sagen: Alles gut!

Unterm U-SChutz ist noch Zink, also ist erst nach Wartungsmangel am U-Schutz wirklich mit Problemen zu rechnen.

 

Das ist nie anders gewesen, selbst beim 86C Polo beschädigt man dadurch, die sowieso unbrauchbare Unterbodenschutzlackierung auf Bitumenbasis.

Zitat:

Original geschrieben von Patty1980

Das ist nie anders gewesen, selbst beim 86C Polo beschädigt man dadurch, die sowieso unbrauchbare Unterbodenschutzlackierung auf Bitumenbasis.

Wobei sich Bitumen U-Schutz immer noch besser ausbessern lässt als das PVC-Gerümpel.

Das stimmt allerdings. Ich denke das Allheilmittel ist hierfür leider noch nicht gefunden :-(

... irgendwie erinnert mich dieser Thread an den Einen oder Anderen, der hochwertige / teure Schrauben mit Topcraft-Akkuschrauber und einem Bit aus dem Aldi-Komplettset für 15,99 € verlutscht und dann die "lausige Qualität der Sch...schrauben" beklagt ...

Dass das mitgelieferte Bord"werkzeug" (bei allen Herstellern?) seit Jahren nur mäßige bis gar keine Qualität aufweist und damit allenfalls Alibicharakter hat, ist leider schon seit vielen Jahren so.

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