ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. ACHTUNG bei Servicestellung der Frontscheibenwischer

ACHTUNG bei Servicestellung der Frontscheibenwischer

Themenstarteram 16. April 2010 um 14:26

Tach ihr Freunde des Motorsports....

Ich wollte hier nur kurz schildern, auf welche Weise man sich den Lack auf der Kante seiner Motohaube nett wegbomben kann.

Es ist schönes Wetter draußen und ich dachte mír polierste ma dein Auto machst es von innen sauber etc.. Auch war irgendwann die Frontscheibe dran.

Bei dem A3 kennt ihr es ja, dass wenn die Wischerblätter hoch genommen werden wollen man im Bordcomputer die "Servicestellung" aktivieren muss. Danach kann man dann beide hochklappen.

WÜRDE man nun im hochgeklappten Zustand EINEN der beiden Wischer in Wischrichtung bewegen, also ihn nach rechts oder nach links bewegen, gehen diese in ihrer Ausgangsstellung zurück (liegen also unten an der kante der Motorhaube) und dies geschieht verdammt schnell !! Ich denke nicht das man die chance hat noch einen zu erwischen und festzuhalten.

Nun ja ich wachste gerade meine Scheibe und komme mit dem Oberarm an den Wischer und es passiert. Der Metallarm des Wischers schlägt auf meine Motorhaube und verschwindet dann in seiner Ausgangsstellung. Hinterlassen hat er mir ne ca. 5cm lange Stelle wo nun kein Lack mehr ist. Man sieht es von außen nicht aber Ihr vorne links guckt permanent drauf und es splittert munter weiter.

der Spaß kostete mich letzendlich 200,85€. 200€ Lackierarbeiten und die 85 ct sind für 2 schwarze klebende "Gummimatten" welche nun auf der Stelle kleben wo der Metallarm die Motorhaube berührt 100% unauffällig.

Ihr spart Ärger und Kosten....vielleicht hats euch ja geholfen kann evtl. bei Bedarf nochmal Bilder hinzufügen habe noch welche....

 

Beste Antwort im Thema

Deshalb mach ich nachdem ich die Wischer in Service-Stellung gefahren habe die Züdnung wieder aus. Dann passiert da nichts ;)

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
am 18. April 2010 um 16:18

wenn ich meinen Hebel antippe, geht die Servicestellung nimmer...hab den Wischermotor gewechselt....kann mir jemnd n Tipp geben?

Zitat:

Original geschrieben von Doggy

Zitat:

Original geschrieben von Wuuselmann

 

Also bei meinem FL MJ 09 geht das nur über das FIS, nicht über das antippen des Wischerhebels?! :(

Grüße,

Hagen

Dann war es im MJ09 evtl. anders als im MJ10, was ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann. Bei meinem MJ10 gehts jedenfalls auch mit Antippen des Wischerhebels. Wers nicht glaubt, darf gern vorbeikommen und probieren ;-)

ist bei auch so - funktioniert via FIS als auch über´s klassische antippen (gerade heute erst gemacht)

dann scheinen sie zum MJ2010 das wieder verändert zu haben

MJ2009 - mehrmals probiert und es klappte nicht - der in der Werkstatt wäre daran verzweifelt, wenn ich ihm nicht den Weg über's Menüg gezeigt hätte :D

am 18. April 2010 um 19:52

Das System im MJ09 was nur über FIS geht, ist doch sowieso total fehlerhaft... Wenn die Wischerblätter bei mir in der Servicestellung stehen und ich die Zündung ausmache springen die automatisch wieder nach unten und manchmal bleiben die auch in der Stellung.

Habe mir auch so mal die Wischerblätter demoliert als sie aufgeklappt waren und ich nur die Zündung angemacht habe. Das hat einen Knall gemacht:mad:

Seitdem lasse ich die immer unten! Auch das säubern und wechseln geht in der Stellung problemlos.

Am Samstag noch habe ich mein Auto gewaschen, und dabei mit mulmigen Gefühl die Scheibenwischer abgeklappt.

Hab das schon das eine oder andere mal hier gelesen, über das eigenständige zurück fahren in Ruhestellung.

Ich hab Mj2010, kann sowohl über Fis als auch das klassische "antippen" des Wischerhebels nach unten die Wischer in Servicestellung fahren lassen.

Zum letzterem muss jedoch die Zündung eingeschaltet werden, dann Zündung AUS, und dann innerhalb der ersten paar Sek (ich behaupte mal 10s) den Wischerhebel nach unten tippen. Dann fahren die Wischer hoch.

Schlüssel zieh ich sowieso immer ab.

Wischer fahren wieder runter, wenn man die Zündung anmacht und nochmal den Hebel nach unten tippt - die Wischer fahren auch direkt runter, nicht erstmal ganz hoch.

 

Übrigens: Auto spiegelt und glänzt wieder ;))

Img-3566-br
am 19. April 2010 um 8:02

Ich wollte letzten Samstag auch über das FIS die Servicestellung aktivieren. Bin aber verrückt geworden, weil er nach 2 Sekunden immer mit der "Zündung eingeschaltet" warnung kam, die auch nicht weggedrückt werden kann.

Bis ich drauf gekommen bin, dass ich die olle Fahrertür hätte schließen müssen, hat es wunderbar mit dem Antippen des Hebels geklappt :)

Gruß

Atschi:

OT: Und, wer hat seit der Wäsche am WE schon wieder Vulkanasche auf der Haube?`:mad:

am 19. April 2010 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von matt82

wenn ich meinen Hebel antippe, geht die Servicestellung nimmer...hab den Wischermotor gewechselt....kann mir jemnd n Tipp geben?

keiner n Tipp??:confused:

Zitat:

Original geschrieben von atschi5

Ich wollte letzten Samstag auch über das FIS die Servicestellung aktivieren. Bin aber verrückt geworden, weil er nach 2 Sekunden immer mit der "Zündung eingeschaltet" warnung kam, die auch nicht weggedrückt werden kann.

Bis ich drauf gekommen bin, dass ich die olle Fahrertür hätte schließen müssen, hat es wunderbar mit dem Antippen des Hebels geklappt :)

Gruß

Atschi:

OT: Und, wer hat seit der Wäsche am WE schon wieder Vulkanasche auf der Haube?`:mad:

Vertehe ich nicht?

Ich hatte die Türe offen, Zündung an, Hebel gedrückt, Zündung aus.

Ohne irgendwas zu schließen.

Achja, falls es jemanden nervt, diese "Zündung aus" Meldung und Piepen, lässt sich durch 3 maliges Tippen der ESP Taste abschalten (für diesen Moment).

Die Zündung ist nicht allein das Problem, ich hatte mal den Wagen gewaschen und wollte ihn dann außerhalb der Waschbox abledern. Die Wischer waren in Servicestellung und hochgeklappt, ich wollte nicht nochmal aufstehen und runter klappen und dachte mir, ach komm, die 5 Meter bleiben die oben......

 

Ja arschlecken, kaum angefahren fahren die runter und schlagen voll auf die Windschutzscheibe, die Wischer waren hinüber, die Motorhaube leicht geschrammt und die Scheibe 1 'Steinschlag' reicher. Große Klasse, ich war begeistert. Passiert mir nicht nochmal......

 

Faulheit wid bestraft :D

Als ich am Samstag gewaschen habe, musste ich den wagen ca 1-1,5m vorsetzen, habe ich gemacht, istnicht passiert.

ist entweder Geschwindigkeitabhängig (5m fährt man ja was schneller ;-) ) oder event. Entfernung?

Ach keine ahnung, hab wohl Glück gehabt :))

Hi Ihr,

 

habe auch gerade meine Servicestellung noch einmal getestet.

Bei meinen MJ09 geht es definitiv nur über das FIS. Zündung aus und die dinger bleiben da wo sie sind. Auch bei betätigen des Wischerhebels bleiben die oben.

Auch bei Zündung wieder an bleiben die solange oben, bis ich anfahre oder den Wischerhebel betätige.

 

Gruß

lowo

Mj2010 hat schon seine Vorzüge ;-)) (bis auf das mit den LEDs.........)

Zitat:

Original geschrieben von Plaqu3

...

Achja, falls es jemanden nervt, diese "Zündung aus" Meldung und Piepen, lässt sich durch 3 maliges Tippen der ESP Taste abschalten (für diesen Moment).

...

geht auch, wenn man am RESET knopf des Tageskilometerzählers kurz ZIEHT ;)

Zitat:

Original geschrieben von Maxximus77

...

Die Wischer waren in Servicestellung und hochgeklappt, ich wollte nicht nochmal aufstehen und runter klappen und dachte mir, ach komm, die 5 Meter bleiben die oben......

Ja arschlecken, kaum angefahren fahren die runter und schlagen voll auf die Windschutzscheibe, die Wischer waren hinüber, die Motorhaube leicht geschrammt und die Scheibe 1 'Steinschlag' reicher.

...

Hatte bei einer meiner ersten Autowäschen (soooo viele gab ja noch nicht ;) ) die wischer in servicestellung und aufgestellt....

und jetz kommts.... irgendwann bin ich auf die geniale idee gekommen doch mal die motorhaube ganz zu öffnen .... *batsch* .... so kann man seine wischer auch zurückklappen :eek: ....hatte aber glück und es war nichts zu sehen...puuh

Wie ich diese Scheibenwischer verfluche.

Man kann sie nicht einfach in die Hand nehmen und hochziehen. Im Winter hat das sehr große Nachteile. Die Wischer an sich schlieren, ruckeln, fietschen, arbeiten nicht akkurat aber sind teuer. Flyerverteiler zerschrammen mir den Lack, ziehen Wischer einfach mit voller Wucht hoch ("Oh, der klemmt, noch kräftiger ziehen" *nein bitte nicht*). Ja, und ich habe den Lack meiner Motorhaube bei einer Wagenpflege auch schon ramponiert. Wenn ich an das Geräusch zurückdenke, wird mir heute noch ganz übel.

Zitat:

Original geschrieben von lowo

Hi Ihr,

habe auch gerade meine Servicestellung noch einmal getestet.

Bei meinen MJ09 geht es definitiv nur über das FIS. Zündung aus und die dinger bleiben da wo sie sind. Auch bei betätigen des Wischerhebels bleiben die oben.

Auch bei Zündung wieder an bleiben die solange oben, bis ich anfahre oder den Wischerhebel betätige.

Gruß

lowo

Dem kann ich zu 100% zustimmen. Habe Heute beim Waschen noch einmal alles durchgetestet, es geht beim MJ o9 nur über das FIS.

Sonnige Grüße,

Hagen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. ACHTUNG bei Servicestellung der Frontscheibenwischer