ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. ACHTUNG bei Servicestellung der Frontscheibenwischer

ACHTUNG bei Servicestellung der Frontscheibenwischer

Themenstarteram 16. April 2010 um 14:26

Tach ihr Freunde des Motorsports....

Ich wollte hier nur kurz schildern, auf welche Weise man sich den Lack auf der Kante seiner Motohaube nett wegbomben kann.

Es ist schönes Wetter draußen und ich dachte mír polierste ma dein Auto machst es von innen sauber etc.. Auch war irgendwann die Frontscheibe dran.

Bei dem A3 kennt ihr es ja, dass wenn die Wischerblätter hoch genommen werden wollen man im Bordcomputer die "Servicestellung" aktivieren muss. Danach kann man dann beide hochklappen.

WÜRDE man nun im hochgeklappten Zustand EINEN der beiden Wischer in Wischrichtung bewegen, also ihn nach rechts oder nach links bewegen, gehen diese in ihrer Ausgangsstellung zurück (liegen also unten an der kante der Motorhaube) und dies geschieht verdammt schnell !! Ich denke nicht das man die chance hat noch einen zu erwischen und festzuhalten.

Nun ja ich wachste gerade meine Scheibe und komme mit dem Oberarm an den Wischer und es passiert. Der Metallarm des Wischers schlägt auf meine Motorhaube und verschwindet dann in seiner Ausgangsstellung. Hinterlassen hat er mir ne ca. 5cm lange Stelle wo nun kein Lack mehr ist. Man sieht es von außen nicht aber Ihr vorne links guckt permanent drauf und es splittert munter weiter.

der Spaß kostete mich letzendlich 200,85€. 200€ Lackierarbeiten und die 85 ct sind für 2 schwarze klebende "Gummimatten" welche nun auf der Stelle kleben wo der Metallarm die Motorhaube berührt 100% unauffällig.

Ihr spart Ärger und Kosten....vielleicht hats euch ja geholfen kann evtl. bei Bedarf nochmal Bilder hinzufügen habe noch welche....

 

Beste Antwort im Thema

Deshalb mach ich nachdem ich die Wischer in Service-Stellung gefahren habe die Züdnung wieder aus. Dann passiert da nichts ;)

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Deswegen gibts dazu auch einen ganz einfachen "Trick"

Man wischt und wenn die Wischerarme an der höchsten Stelle sind, öffnet man die Motorhaube von innen!

Durch das öffnen der Motorhaube bleiben die Wischer 100%ig da stehen, wo man sie haben will!

Deshalb mach ich nachdem ich die Wischer in Service-Stellung gefahren habe die Züdnung wieder aus. Dann passiert da nichts ;)

Themenstarteram 16. April 2010 um 14:56

Sobald ich die Zündung wieder ausmache gehen die Automatisch wieder zurück ;-)

Zündung AUS , so stehts auch in der BDA ...

 

Hi,

wieso "Servisestellung" über Bordcomputer ?

Ich mach das so: Zündung AUS --> Wischerhebel einmal antippen --> Servicestellung.

Und dann rührt sich nix mehr.

Ist das bei neueren anders ?

Grüße,

A3-Rocky

Zitat:

Original geschrieben von A3-Rocky

Hi,

 

wieso "Servisestellung" über Bordcomputer ?

Ich mach das so: Zündung AUS --> Wischerhebel einmal antippen --> Servicestellung.

 

Und dann rührt sich nix mehr.

 

Ist das bei neueren anders ?

 

Grüße,

A3-Rocky

Hi,

 

bei dem FL geht das über die Servicestellung über das FIS. Ist dort ein extra Punkt.

 

Gruß

lowo

 

PS: bei mein VFL (MJ07 oder  MJ08) mit dem 30Byte STG ging das über das FIS nach der FIS Zusatz-Menü-Freischaltung

 

am 16. April 2010 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von lowo

Zitat:

Original geschrieben von A3-Rocky

Hi,

wieso "Servisestellung" über Bordcomputer ?

Ich mach das so: Zündung AUS --> Wischerhebel einmal antippen --> Servicestellung.

Und dann rührt sich nix mehr.

Ist das bei neueren anders ?

Grüße,

A3-Rocky

Hi,

bei dem FL geht das über die Servicestellung über das FIS. Ist dort ein extra Punkt.

Gruß

lowo

 

PS: bei mein VFL (MJ07 oder  MJ08) mit dem 30Byte STG ging das über das FIS nach der FIS Zusatz-Menü-Freischaltung

Geht beim FL aber nach wie vor auch über das Antippen des Wischerhebels nach Zündung aus. Ist meiner Meinung nach einfacher als der Umweg übers FIS.........

Zitat:

Original geschrieben von nicerl

Deswegen gibts dazu auch einen ganz einfachen "Trick"

Man wischt und wenn die Wischerarme an der höchsten Stelle sind, öffnet man die Motorhaube von innen!

Durch das öffnen der Motorhaube bleiben die Wischer 100%ig da stehen, wo man sie haben will!

Motorhaube von innen öffnen? Kannst Du mal beschreiben wie das geht? :D

Zitat:

Original geschrieben von Doggy

 

Geht beim FL aber nach wie vor auch über das Antippen des Wischerhebels nach Zündung aus. Ist meiner Meinung nach einfacher als der Umweg übers FIS.........

Gut zu wissen. Habs bisher nur übers FIS gemacht. :D

THX

am 16. April 2010 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von mutch72

Motorhaube von innen öffnen? Kannst Du mal beschreiben wie das geht? :D

Dazu zieht man an dem Hebel,

oberhalb der Fußstütze;)

Viele Grüße

g-j:)

Zitat:

Original geschrieben von mutch72

Zitat:

Original geschrieben von nicerl

Deswegen gibts dazu auch einen ganz einfachen "Trick"

Man wischt und wenn die Wischerarme an der höchsten Stelle sind, öffnet man die Motorhaube von innen!

Durch das öffnen der Motorhaube bleiben die Wischer 100%ig da stehen, wo man sie haben will!

Motorhaube von innen öffnen? Kannst Du mal beschreiben wie das geht? :D

Du dachtest wohl aus dem Motorraum aus? Oder wie?

Zitat:

Original geschrieben von Benni_LDK

Zitat:

Original geschrieben von mutch72

 

Motorhaube von innen öffnen? Kannst Du mal beschreiben wie das geht? :D

Du dachtest wohl aus dem Motorraum aus? Oder wie?

Ja wie ist 'Motorhaube von innen öffnen' definiert? Also ich kenne nur eine Möglichkeit die Motorhaube zu öffnen, oder hab ich was verpasst? :)

Mit ner Flex geht die auch auf...Aber ich bevorzuge echt den Hebel im (Auto-) Innenraum...

Nachdem man die Servicestellung gemacht hat die Zündung aus. Dann man kann die Wischer bewegen wie man lustig ist. Da bewegt sich nix von automatisch.

 

Hab ich schon xmal so gemacht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. ACHTUNG bei Servicestellung der Frontscheibenwischer