Achtung 'Auto Lock'

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo Leute,

Ich habe Samstag beim 🙂 das 'Auto Lock' aktivieren lassen (in weniger als 10 Minuten erledigt). Alles in ordnung aber vorsicht: alles wird zwar auto verriegelt aber nicht entriegelt nach lösen der Zundschlüssel! Das heisst, Türen müssen von innen aus entriegelt werden, Heckklappe mit den Hauptschlüssel oder man 'programmiert' sich selbst das man nach jeder Stop beim aussteigen die Zentralentriegeltaste in der Fahrertür betätigt......
Alles in allem nicht so wohlüberlegt als ich bei meinem Audi gewöhnt bin (nach lösen der Zundschlüssel werden alle Türen sammt Heckklappe entriegelt).

Grüss aus BM-Land 😁

Beste Antwort im Thema

um das selbe zu haben wie beim Audi musst du ebenfalls Auto-UNlock aktivieren!!

59 weitere Antworten
59 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Es ist wirklich so vorgesehen und auch so programmiert,dass die Türen erst entriegeln wenn man den Zündschlüssel zieht,dafür hast du aber im Innenraum einen Schalter für die Entriegelung/Verriegelung.

Ich finde das auch immer nervig bei meiner Schwägerin ihrem Polo 9N,ich vergesse es immer und ziehe am Türgriff bevor sie den Schlüssel gezogen hat😁
Irgendwann habe ich den Türgriff in der Hand😎
Aber sie wollte es ja so codiert haben😁😛

...und wenn du ein zweites Mal am Türgriff ziehst, sollte die Tür beim 9N trotzdem aufgehen (so ist es bei meinem Roomster). Auch die Türen beim 6R gehen auf, wenn Auto-Lock aktiviert ist. Und auch nur die, die man aufmacht. Alles andere bleibt zu, bis (wenn man Auto-Unlock programmiert hat) man den Zundschlüssel zieht. Und die geöffnete Tür verriegelt sich auch wieder, wenn man losfährt...

Kann man diese Funktion nicht selbst de-/aktivieren?. Beim Touran geht das.

ne das kann man nicht! die haben glaube ich eine andere mfa

also ich habe es noch nicht getestet und kenne es nur aus erzählungen von hier und von Audi

es ist so wenn beides Aktiviert wird dann schließen alle Türen bei 15 kmh
und sobald eine geöffnet wird entriegeln sich alle türen.
Alles andere wäre auch sinnlos, denn wenn mit Auto unlock nur die türen erst alle aufgehen wenn ich den schlüssel ziehe, dann dürfte ja, wenn ich auto unlock nicht aktiviert habe die türen erst dann aufgehen wenn ich den öffnungsknopf betätige und das ist schwachsinn.
wenn ich den zündschlüssel ziehe entriegeln sich immer die türen!!

Zitat:

Original geschrieben von TenRon

ne das kann man nicht! die haben glaube ich eine andere mfa

also ich habe es noch nicht getestet und kenne es nur aus erzählungen von hier und von Audi

es ist so wenn beides Aktiviert wird dann schließen alle Türen bei 15 kmh
und sobald eine geöffnet wird entriegeln sich alle türen.
Alles andere wäre auch sinnlos, denn wenn mit Auto unlock nur die türen erst alle aufgehen wenn ich den schlüssel ziehe, dann dürfte ja, wenn ich auto unlock nicht aktiviert habe die türen erst dann aufgehen wenn ich den öffnungsknopf betätige und das ist schwachsinn.
wenn ich den zündschlüssel ziehe entriegeln sich immer die türen!!

Nein, warum sollte das "Schwachsinn" sein? Was ist der Sinn des Auto-Lock!? Die Türen sollen sich schließen, damit z. B. bei einem Halt an der Ampel, niemand die Türen von außen öffnen kann. Also ist es weiterhin sinnvoll, dass wenn mein Beifahrer bei aktiviertem Auto-Lock aussteigt, auch nur seine Tür aufgeht, damit nicht jemand in der gleichen Zeit den Kofferraum öffnet. Beim Polo ist es so - lass es Dir von den Leuten sagen, die es auch programmiert haben.

Ich weiß, dass es bei unserem Roomster so ist, wie Du es sagst. Wenn eine Tür geöffnet wird, gehen alle Türen auf.

Im Übrigen ist es beim Polo 6R und dem Auto-Unlock bei programmierter Einzeltüröffnung so, dass, wenn auch nur eine Tür beim Besteigen des Autos durch die Einzeltüröffnung geöffnet wurde, und die Tür dann per Auto-Lock verriegelt wird, sich beim Abziehen des Zundschlüssels auch nur die eine Tür öffnet und nicht alle Türen...

Ähnliche Themen

ja aber du redest gerade nur vom programmierten auto lock und dann vom unlock mit einzeltür öffnung!
dann sag mir mal bitte den sinn von dem auto unlock!
und noch was das ist doch blödsinn angst haben wenn dein neifahrer aussteigt das jemand anderes einsteigt 1. könnte er die gleiche tür benutzen und 2. was machst du wenn er an der kofferraum will dann drückst du die taste und jeder kann in dein Auto🙂😮

und dein im oberen teil geschildertes verhalten ist genau das auto lock verhalten und nicht das unlock verhalten
simonhst hilf mir

...das mit der Einzeltüröffnung war nur als Zusatzinfo gedacht.

Ich schildere es nur so, wie es bei unserem Polo 6R ist. Nichts anderes. Wenn Du meinst, es vom Hören / Sagen besser zu wissen - Bitte...

das meine ich ja nicht aber bist du dir sicher das du beides codiert hast?

Ich habe mal nachgelesen und das ist auch nichts gegen dich, aber du schreibst auch in anderen threads immer nur von auto lock und so wie du es sagst stimmt es auch aber auto unlock ist so wie ich es beschrieben habe das bestätigen die andern user auch, vllt hast du nur das eine programmiert!

guck mal hier:

http://www.motor-talk.de/forum/auto-lock-t2983242.html?page=1

da rede ich von Auto-Unlock und genau so, wie ich es geschrieben habe. Und dies wird mir auch von nem (erfahrenen) VCDS User - mika85 - bestätigt...

und ja, wir haben beim Polo beides programmiert - Auto-Lock und Auto-Unlock

aber ein anderer user sagt ja wieder das gegenteil.
kannst du mir denn mal bitte den unterschied zwischen auto lock und unlock erklären denn den versteh ich bei dir nicht!

Auto-Lock: Bei 15 km/h verschließen sich die Türen nebst Kofferraum

Auto-Unlock: Die Türen (oder Tür, je nachdem ob bei Einzeltüröffnung nur die Fahrertür oder alle Türen geöffnet wurden) öffnen sich beim Abziehen des Zündschlüssels.

Ich weiß, dass sich bei anderen Modellen, wie bei unserem Roomster, beim Öffnen einer Tür von Innen, alle Türen öffnen. Das ist aber eben beim Polo 6R nicht so.

oke dann glaub ich dir das
aber was passiert denn wenn ich nur auto lock habe geht dann keine tür mehr auf oder wie?

doch... aber eben nicht, wenn Du den Schlüssel ziehst.

Weil Funktion Auto-Unlock = Entrieglung der Türen beim Schlüsselziehen

Das heißt, wenn du nur Auto-Lock programmiert hast, geht nur die Tür von innen auf, die du auch aufmachst. Das ist bei programmiertem Auto-Unlock eben auch so. Der entscheidende Unterschied ist die Sache mit dem Zündschlüssel ziehen.

Und wenn Du ohne Auto-Unlock alle Türen von innen aufhaben möchtest, musst Du die Entriegelungstaste an der Fahrertür drücken...

Zitat:

Original geschrieben von zinz1980

Ich weiß, dass sich bei anderen Modellen, wie bei unserem Roomster, beim Öffnen einer Tür von Innen, alle Türen öffnen. Das ist aber eben beim Polo 6R nicht so.

Bei mir ist es so wie bei deinem Rommster, aber das hatten wir ja schon in dem anderen Thread.

Glücklicherweise hatte ich vorgestern wiederholt die Situation es zu probieren. Meine Freundin fuhr, ich als Beifahrer, Auto-Lock aktivierte sich bei 15km/h.
Beim Lidl angekommen lies sie mich schon beim Pfandautomaten raus. Sie hielt an, ich öffnete die Tür (die Lampe an bei der Verriegelung löschte auch), schloß die Tür, ging zum Kofferraum, öffnete diesen, holte die Flaschen raus usw....
Ich bat meine Freundin nochmal darauf zu achten, ob es bei 15km/h wieder "Klack" macht und die Lampe wieder an geht. Sie bestätige mir dieses später.
So ist es bei meinem Polo und so finde ich es auch logisch und praktisch. Ansonsten immer wieder Taste drücken und so, wäre für mich nicht so komfortabel wie es jetzt ist.

Keine Ahnung, ob die Unterschiede vom MJ oder sonst was abhängt.

oke danke dann hab ich das jetzt verstanden😉
wobei das andere schon sinnvoll wäre aber naja wenns nicht geht ist es besser als nix.

obwohl da fällt mir auf als wir den A3 hatten war das auch so das wenn jemand ausstieg der kofferraum nicht aufging erst beim schlüssel ziehen!

Genau... War bei unserem A3 (8L) auch so. Bei dem verriegelte sich die Tür nicht mal mehr, wenn z. B. der Beifahrer ausgestiegen ist und man weiter gefahren ist. Aber das is ja nu OT

Deine Antwort