Achsvermessung - wie richtig?

VW Phaeton 3D

Hi,

hab nach dem Wechsel aller Lenker der Vorderachse + Spurstangenköpfe die Achse vermessen und einstellen lassen. Der Spaß hat etwas mehr als 150€ gekostet und laut Werkstatt 2,5 Stunden gedauert. Finde ich nicht sooo günstig, bei Vergölst z.B. kostet die Vermessung für den Phaeton knapp 126€. Will an der Stelle aber nicht meckern, gute Arbeit soll ja auch bezahlt werden und bei VW kostet die Vermessung sicher das doppelte. Der Meister hat mir jedenfalls gesagt er hat extra alles ganz genau nach Vorgabe der Herstellers eingestellt, deshalb hat es etwas länger gedauert und liegt preislich etwas höher.

Zuhause angekommen ist mir aufgefallen, dass offensichtlich der Spurdifferenzwinkel und die Vorspursteigung nicht kontrolliert oder eingestellt wurden. Bin jetzt KfZ technisch nicht auf den Kopf gefallen, aber beim Thema Achsvermessung nicht ganz sattelfest. Ist die Vorspursteigung = Vorspurkurve? Ich hab vor dem Tausch die Abstände der Spurstangenköpfe zum Lagerbock gemessen und anschließend auf etwa 0,5mm genau wieder eingestellt (Schieblehre). Ich frage mich aber, ob die Vorspurkurve dann trotzdem passen kann, wenn alle Teile neu sind. Weiterhin hat er den rechten Vorderachssturz nicht richtig eingstellt, der ist 5 Minuten aus der Toleranz. Ich nehme an, dass er nicht das richtige Werkzeug hat um den Vorderwagen korrekt zu verschieben. Da ich beim Thema wie gesagt nicht extrem fit bin, will ich jetzt kein Fass aufmachen obwohl die Vermessung in Ordnung ist. Kann das einer von euch besser einschätzen? Probefahrt war gut, bleibt in der Spur, Lenkrad ist gerade.

VG
Ulti

Achsvermessung
Beste Antwort im Thema

Nach dem montieren der Spiegel, muss man das Fahrzeug einmessen.
Wagen Zurück rollen, vor Rollen, hoch Niveau, normal Niveau. Wagenhebermodus, Höhe Messen, Lenkanschlag links, Lenkanschlag rechts, Lenkrad Mittelstellung fixieren, Spur Sturz HA , Grundeinstellung Spür vorne , Sturz vorne ggf vermitteln, , fzg vorne anheben,Vorspurkurvenänderung einstellen, Fahrzeug ablassen, Spur vorne einstellen. Alles festziehen, Protokoll ausdrucken, Probefahrt

Wenn man will,kann man auch eine schnellvermessung machen, da entfallen einige Punkte,geht schneller, werden aber auch nicht alle Werte ermittelt.

133 weitere Antworten
133 Antworten

Das kann doch nicht sein,dass in Berlin keine Butze die Vorspurkurve machen will?
Alle VAG Fahrzeuge mit 4 Lenker Achse haben das und sobald ein Spurstangenkopf demontiert wird,muss diese hinterher eingestellt werden.
Das Spezialwerkzeug ist Lediglich ein Bock, der den Hilfsrahmen für Vermessung'/Einstellung der Vorspurkurve um glaub ich 6cm anhebt. Wenn man den nicht hat, nimmt man halt den Achsheber.

Evtl kennt BerlinRobbie eine Werkstatt,die das drauf hat.

Leider teile ich die selbe Erfahrung, viele Buden wissen noch nicht einmal was eine Vorspurkurve sein soll.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 20. Oktober 2022 um 15:35:14 Uhr:

....

Evtl kennt BerlinRobbie eine Werkstatt,die anal drauf hat.

😁😁😁

LG
Udo

Asche auf mein Haupt.

Ähnliche Themen

?? Anal-ysen sind manchmal auch für den Ar..h??

Ich war bei ReifenPointTT in der Seelenbinder Str.
Haben alles top gemacht, obwohl zu dem Zeitpunkt die Querlenker oll waren.

Zitat:

@Imsii schrieb am 20. Oktober 2022 um 17:57:45 Uhr:

Ich war bei ReifenPointTT in der Seelenbinder Str.
Haben alles top gemacht, obwohl zu dem Zeitpunkt die Querlenker oll waren.

Das ist anscheinend auch Vergölst, haben sie bei dir die Vorspurkurve auch eingestellt?

Vermute schon, habe vorher angerufen und gefragt ob die sich mit dem Phaeton auskennen. Bezüglich dem Luftfahrwerk und nicht im Auszustand eingesllt wird. Das waren die ersten die es gewusst hatten.
Danach wurde ich ausführlich aufgeklärt was alles eingestellt wurde. Ob nun die Vorspurkuve dabei war, hm ist etwas länger her aber ich gehe davon aus.
Danach zog nichts mehr auch beim bremsen oder dezentem kickdown

Es gibt noch die Tiger Selbsthilfe Werkstatt in Hoppegarten. Die sind bestens ausgestattet und haben auch fähige Mechaniker. Auch Spur Einstellung.
Die dort hinterm Tresen sind etwas speziell. Muss jeder für sich entscheiden.

Googeln telefonieren und eventuell ein paar km in Kauf nehmen.

@windelexpress: VW Tegel mal anrufen. Die haben P Erfahrung. Die andere Sache muss ich passen 😁

So heute war das Einmesssystem leider nicht in Betrieb (defekt, Spiegel gebrochen). Also keine Nachbesserung möglich.
Denke es liegt am Passierschein der mir fehlt für die ganze Angelegenheit.

Ist doch nicht normal. Ja wenn ich mir manchmal ansehe, wie mit dem Werkzeug umgegangen wird,kommt einen das kotzen und man muss sich nicht wundern,wenn nicht das gewünschte Ergebnis zu Stande kommt.

Also es wurde nochmal nachgebessert aber die Spur ist zwar besser, stimmt aber immer noch nicht ganz.
Je mehr Zeit da rein gewandert ist, desto mehr stört es mich auf beim Fahren. Ein Teufelskreis....

Ich muss mal schauen wen ich für den Reifentausch anfahre und frage dann da nochmal.

Da das Lenkrad nach Reifentausch immer noch schief stand, habe ich weiter herum Telefoniert.
Leider mit ähnlichem Ergebnis, dass mir empfohlen wird doch zu VW direkt zu gehen.
In Berlin, so scheint mir, hat man nur die Wahl zwischen "Komm vorbei, mache dir für 50€" und "wir sind Seriös (haben es nicht nötig) und lehnen ab"

Zu VAG möchte ich nicht, da der Aufwand hoch ist und es ja auch kein Grant ist richtig zu werden.
Lenkrad steht ja auch "nur" 1min vor 12 Uhr.

Mir ist aufgefallen, dass die Vorspur das letzte mal auch nur knapp im grünen Bereich gelandet ist. Wurde auf 3,6mm eingestellt, Einstellwert wäre 2,4mm.
Ich vermute, dass der Wert in mm am Reifenäußeren gemeint ist (oder ist das der Wert an der Spurstange selbst?).

Ich bin nun einfach mal hin gegangen und habe die Vorspur 1/4 dann 1/2 Umdrehung weniger eingestellt (und zwar an der Seite zu der ich lenken musste).
Ergebnis ist zumindest im Moment, dass der Dicke genau geradeaus fährt.
1/2 Umdrehung wären bei einer M16 Mutter allerdings schon eine Änderung um 1mm an der Spurstange!

Zitat:

@Revoxi schrieb am 10. Juli 2023 um 19:13:53 Uhr:

Zu VAG möchte ich nicht, da der Aufwand hoch ist und es ja auch kein Grant ist richtig zu werden.
Lenkrad steht ja auch "nur" 1min vor 12 Uhr.

Stimmt schon, mit einem Unterschied, es wird kostenlos nachgebessert … jedenfalls kenne ich das so

Ja aber auch das hieße in meinem Fall einen weiteren Tag investieren.
Meine erste Werkstatt hat ja auch nochmal nachgebessert. Danach war es nicht mehr ganz so schlimm.

Und dann sind die Spurstangenköpfe noch die Ersten.
D.h. obwohl diese noch in Ordnung sind, ginge alles wieder von Vorne los wenn die mal fertig sind.

Ich frage mich gerade ernsthaft, ob man nicht mit Hausmitteln raus bekommt, ob die Vorspur in Summe nun 1mm oder 3mm hat.

Hier mal ein ganz gut passendes Video bei YouTube:
https://youtu.be/S_YH76vynoE

Deine Antwort