Achsvermessung
Hi Leute,
ich weiß garnicht so recht wie ich anfangen soll. Mein 323CI hat ab 110 km/h auf der Autobahn heftigst vibriert, heute war ich mal bei einem deutschen Fachmann, der hat die Reifen abgezogen (die so oder so nicht so ganz rund waren) und hat festgestellt, dass eine Felge unruhig lief, dort hat er ein anderes Wuchtverfahren angewendet, alles super, vibriert so gut wie garnicht mehr. Gestern Spurstangen neu von Lemförder machen lassen, letzte Woche Domlager hinten und die hinteren Querlenkerbuchsen. Nunja, jedenfalls hab ich heute bis zu den Reifen gewartet um eine Achsvermessung machen zu lassen, muss zugeben dass ich nur bei einem Reifenservice war anstatt in einer richtigen Werkstatt, Diagnose (die ich leider nicht zur Hand habe, dafür habe ich nichts bezahlt), dass die Spur sowohl vorne als auch hinten sowas von eingestellt werden muss. Vorne ist klar wegen den Spurstangen (auch das Lenkrad ist locker 30 Grad schief), aber hinten? HL 0,9 Grad, HR (jetzt bitte aufpassen) sagte er 11 Grad, man hat heute auch auf der Bühne wo man genau hingeschaut hat gesehen, dass das Rad wirklich (wenn man von hinten auf das Auto schaut), an einem Uhrzeiger verglichen dass ihr eine Vorstellung habt, im Minutenzeiger auf 59 Minuten steht. Er sagte, dass er das garnicht einstellen kann und ich damit mal zu einem Achsvermessungsspezialisten fahren soll (nehme mal an er meint damit eine normale Kfz-Werkstatt), da man die nicht mal eben so ohne weiteres rauskriegt.
Er fragte mich ob das Auto mal einen Unfall hatte, aber nein hatte er nicht. Ich bin der 2. Fzghalter, der vor mir war ein alter Mann, und hab einen Kollegen der bei ner Versicherung arbeitet gefragt, nach einer Woche sagte er mir, dass mit dem Auto keine Unfälle (laut Versicherungsbeanspruchung) gewesen sind.
Was sagt ihr dazu? War das einfach ein Freak der keine Ahnung hat, oder ist das wirklich sowas von toternst, dass man das nicht ohne weiteres rausbekommt?
LG Marvin
Beste Antwort im Thema
Wenn Du schon nix zum Thema beisteuern kannst ....
... man kann es nun beschreiben wie man will - an der Tatsache, dass der TE nicht weiß, was "11 Grad" sind ändert es nix.
Auch nicht an der Tatsache, dass genau dieses Wissen ihm einiges an Rennerei erspart hätte.
Nun kann man gegen meine Ausdrucksweise vorgehen oder dem TE helfen.
Du hast Dich für erstere Möglichkeit entschieden - das ist leider typisch für Dich.
Gruß, Frank
20 Antworten
Wurde denn die vorderen Querlenkerbuchsen der HA auch getauscht?? Ich meine diese welche in der Karosserie sitzen im Schwellerbereich. Dort wird nämlich die Spur eingestellt.
Ne die wurden nicht getauscht. Ich liste dir mal was in den letzten 2 Monaten alles getauscht wurde (teilweise auch einfach nur vorbeugend obwohl noch kein Defekt vorhanden war).
Ventildeckeldichtung (original)
Ölwannendichtung (original)
Krümmer (original)
Komplettanlage (FSW [Remus 65])
Flanschdichtung (folgt noch)
Spurstangen, also Axial+Spurstangenköpfe (Lemförder)
VA -> Hintere Querlenkerbuchsen (meines wissens original BMW)
Hardyscheibe (original)
Differentiallager sowie -dichtung (original)
Achsaufnahme HL geschweißt (Krankheit kennt ja jeder)
Brembo Kit rundrum
Hinten wurde nichts gemacht, okay man kann vielleicht nicht reingucken, aber Meister sagte Auto sei top an der HA. Wieso? Sollte man die tauschen weil die einen "Schlag" weghaben?
LG
P.S. Wenn man an den Rädern wackelt, hat nichts mehr Spiel, das ist doch eigentlich ein Zeichen dass die HA QL Buchsen i.O. sind?
Eine Möglichkeit wäre die gerissen Achsaufnahme oder ein verbogener QL. Die Hinterachse sollte ein Spezi sich mal anschauen und dann weißt du mehr.
Zitat:
Original geschrieben von dseverse
Eine Möglichkeit wäre die gerissen Achsaufnahme oder ein verbogener QL. Die Hinterachse sollte ein Spezi sich mal anschauen und dann weißt du mehr.
Querlenker lässt sich prüfen, soll ja angeblich nicht so ein Akt sein.
Die gerissene Achsaufnahme ist doch schon gemacht worden, aber was hat die linke Seite mit der rechten zu tun? Dann wäre doch wesentlich eher die linke Seite verbogen, da die Krankheit immer nur auf der linken Seite mit dem Ausreißen auftritt.
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Die von mir beschreibene buchse lässt sich am besten prüfen wenn man mit einem Montageeisen versucht den Querlenker zu bewegen, aber im Bereich der Buchse, wenn nur am Rad wackelst merkst du da nicht's.
Ich meine das Lager vom Längslenker
Achso du meinst einen zu negativen Sturz?!😉
Ja für den Sturz ist die Druckstrebe zuständig.
Meine Erfahrung sagt mir dass sich diese Schrauben meist nicht lösen lassen und abreißen.
Er hat vielleicht deshalb nicht versucht, oder er hat es und Sie nicht auf bekommen, die Schraube zu lösen (ist nur eine Vermutung will nicht über ihn urteilen).
Hatte gerade letzte Woche nen m3 e46 gemacht bei dem ich auch die Schrauben nicht auf bekam und musste Sie abtrennen, austreiben und erneuern.
Nein nicht der Sturz.
Also das Auto war auf einer Vermessungsbühne.
Als er gesehen hat, dass das Auto so einen Grad an Fehlstellung hat, hat er sich hinter das Auto gestellt, bzw. wir uns. Wie als wenn du dich 3 Meter hinter einem Auto stellst und auf das Kennzeichen achtest. Bei der HA war das Linke Rad i.O. 0.9 erkennt man mit dem Auge nicht wirklich, aber diese 11 oder 13 Grad an dem Rechten Rad erkennt man schon. Das sah quasi so aus (im übertriebenen Sinn!!) obere Zeile VA, untere HA.
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--> Nur halt nicht ganz soo extrem schräg, aber zumindest so, dass man es beim genauen Vergleichen wenn man sich hinter der linken und hinter der Rechten Seite (der HA) stellt, sehen konnte.
Also nicht der Sturz (die Schräglage der Räder wie bei der DTM / Formel 1).
Stell dir vor du hast einen Reifen auf ner Felge, packst diese vor dich. Das Rad zeigt von dir aus auf die gerade 12. Nun versetzt du den Reifen aber auf 23:59. Der Reifen guckt ein bisschen nach links.
Das meine ich.
Und so ist das einzig und alleine bei dem HR.
Ob dafür auch die Druckstrebe verantwortlich ist? Oder kann das nur an dem Dreieckslenker (hinterer "Querlenker"😉 liegen? Denn wenn das nur die Buchse wäre, würde glaube ich die Karre ausbrechen und schwimmen wie nie zuvor oder? Ich hoffe, man kriegt das Rad auch so auf die 12 Uhr Stellung, nur leider bezweifel ich es bei meinem Glück.
Ah gut dann meinst du die Spur und das Rad hat eine zu große Vorspur.
Diese stellt man an dem Längslenker ein. Wenn die Buchse ausgeschlagen ist, kann die Spur verstellt sein.
Der Einstellbereich ist recht groß.
Woher kommst du?
Fahr zum freundlichen und die überprüfen alles und stellen ggf. alles ein wenn alles ok ist.
Wer auch immer die hinteren Querlenkerbuchsen eingebaut hat, möge doch bitte nochmal drauf schauen und zumindest die Grundeinstellung so vornehmen, dass es fahrbar ist und keine Gefährdung darstellt.
... so einfach würde ich mir das machen.
Gruß, Frank
Bitteschön Leute, war bei der Achsvermessung und lade mal im Anhang ein Bild dessen hoch.
Ich weiß einfach nicht wie eine starre HA so "verformt" sein kann, das sind doch keine Normalwerte oder?!
Und an der VA finde ich die Differenzen auch zu groß, zumal wie gesagt bis auf das Fahrwerk und die Querlenker an sich (dafür aber alle Buchsen am Querlenker) alles neu ist. Ob das Radführungsgelenke, Spurstangen oder sonst was sind...
LG
Ähm, im ersten Post schreibst Du etwas von 11 Grad - in Deinem Messbericht lese ich rein gar nix von 11 Grad.
Mir scheint, dass der Vogel, der Dir da was einstellen wollte überhaupt gar nicht weiß wie er das anstellen soll - war das bei ATU? Lediglich die Spur an der VA konnte er einstellen - na, immerhin etwas.
Verlange Dein Geld zurück oder fordere die Gegenleistung für Dein Geld.
Fahr zu einer Werkstatt, die Ahnung von der Achseinstellung hat und lass Dir Sturz und Spur an VA und HA ordentlich einstellen und gut ist.
Und bitte, bitte lerne was Grad und Winkelminuten sind und wie das zu lesen und zu verstehen ist. Fang mit einem Geodreieck an.
und falls Du Kinder hast, sag ihnen bitte, dass sie in der Schule weniger schlafen sollen als Papa, damit nicht solche peinlichen Threads entstehen 😁
(die Werte sind allesamt "normal" und müssen nur eingestellt werden)
Gruß, Frank
PS: Das mit dem Schlafen bitte nicht böse nehmen, nur hätte Dir eine wache Schulzeit nun einiges an Ärger erspart.