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Achsvermessung nach Radlagertausch vorne nötig?

VW Golf 4 (1J)

Servus!

Wenn beim Golf IV vorne einseitig (oder beidseitig) ein Radlagertausch vorgenommen wird - ist danach eine Achsvermessung bzw. Achseinstellung notwendig?

Hintergrund der Frage:
Ich habe für Anfang Januar endlich einen Termin für meinen Golf IV Variant zur Achseinstellung. Jetzt sind vor wenigen Tagen aber bei der Fahrt plötzlich Geräusche aufgetreten, die ich stark in Richtung bevorstehender Radlagerdefekt einordnen würde. (Hinten sind die Radlager schon neu, kann also, wenn Radlagerdefekt, dann nur vorne sein.)

Nun frage ich mich, was bezüglich der anstehenden Achseinstellung die vernünftigste Vorgehensweise ist. Soll ich den Termin zur Achseinstellung erstmal wieder absagen?
Ich habe natürlich keine Lust, eine Achseinstellung vornehmen zu lassen, wenn dann vielleicht zwei Wochen später des Radlager ausgetauscht werden muss und danach dann wieder eine Achseinstellung notwendig wäre. Das wäre ja dann rausgeworfenes Geld.

41 Antworten

@ Tom:
Das Differential dreht sich etwas schwer, auch wenn der Gang draußen ist. Deswegen braucht man bissl mehr Kraft beim Drehen, wenn man nicht die ganze Achse aufbockt.

@ Themenstarter, bitte nichts durcheinander bringen.

Wenn die Antriebwelle eingebaut bleiben soll, muss das Traggelenk getrennt werden.

Wenn die Antriebswelle raus gebaut wird, kann ggf. das Traggelenk bleiben wie es ist.

Servus!

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 28. Dezember 2023 um 10:33:56 Uhr:


Also Gang raus und dann kann man drehen.

Und mit einem kräftigen Schraubendreher in der innenbelüfteten Bremsscheibe diese gegen den Bremssattel blockieren, schätze ich? Also um die 6 Schrauben der Antriebswelle zu lösen und nachher wieder festzuziehen.
(Dabei die Radschrauben gegen normale, passende Schrauben ersetzen, damit die ganze Kraft nicht nur auf die eine kleine Halteschraube der Bremsscheibe geht.)

Servus!

Zitat:

@das-markus schrieb am 28. Dezember 2023 um 10:53:54 Uhr:


@ Themenstarter, bitte nichts durcheinander bringen.

Wenn die Antriebwelle eingebaut bleiben soll, muss das Traggelenk getrennt werden.

Wenn die Antriebswelle raus gebaut wird, kann ggf. das Traggelenk bleiben wie es ist.

Dann hatte ich diesen Abschnitt von dir hier irgendwie falsch verstanden:

Zitat:

@das-markus schrieb am 27. Dezember 2023 um 11:06:34 Uhr:


Die Antriebswelle muss NICHT abgeschraubt werden! Du musst nur die Achsmutter lösen, dann kannst du die Antriebwelle aus dem Radlagergehäuse im eingelenkten Zustand raus ziehen. (wenn das Traggelenk gelöst wurde, hat man dazu noch mehr Platz)

Also das hörte sich für mich ganz so an, als wenn du sinngemäß sagen wolltest:
"Die Antriebswelle kann man eingebaut lassen. Sie muss nicht am Getriebe gelöst werden. Es reicht, wenn man die Lenkung einschlägt, dann kann man die Antriebswelle radseitig aus dem Radlagergehäuse rausziehen und beiseite drücken. Es ist zwar knapp, aber auch bei nicht-gelöstem Traggelenk geht es so."

Hatte ich also falsch verstanden?

Es ist wie folgt:
Ich glaube mich zu erinnern, dass ich die lange Antriebswelle auch rausdrücken konnte, ohne das Traggelenk lösen zu müssen. Ich weiß es aber nicht mehr genau, aber verlasse dich bitte nicht darauf, denn es geht vom Platz sehr knapp zu. Also möchte ich es nicht versprechen.

Im Zweifelsfalle immer Platz schaffen, anstatt sich stundenlang herumzuärgern.

Hier mal eine Anleitung, die auf jeden Fall funktioniert. Wenn man sich Dinge sparen kann, ist das gut, aber stets als optional zu betrachten:

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Servus!

Danke für das pdf- Dokument!
Ich hatte über die Suchfunktion schon mehrfach von einer "Axcell- Anleitung" zum Radlagerwechsel gelesen, aber das eigentliche Dokument hier bisher noch nicht gefunden.
Nun ist es ja da. 🙂

Moin,

als allererstes würde ich allerdings kontrollieren, ob das jetzige Radlager wirklich noch komplett Spielfrei ist, bevor ich drüber nachdenke, eine Achsvermessung mit dem alten Lager vorzunehmen…

Zitat:

@JoeBar schrieb am 28. Dezember 2023 um 18:12:53 Uhr:


Moin,

als allererstes würde ich allerdings kontrollieren, ob das jetzige Radlager wirklich noch komplett Spielfrei ist, bevor ich drüber nachdenke, eine Achsvermessung mit dem alten Lager vorzunehmen…

Servus!

Habe ich bei aufgebocktem Wagen vor zwei Tagen schon an beiden Vorderrädern nachgeschaut. Für mich war auf beiden Seiten kein Spiel im Radlager fühlbar.

Servus!

Heute war der Termin zur Vermessung. Letztendlich konnte ich den Golf aber unverrichteter Dinge wieder abholen.
Nach ihrer Durchsicht war klar, dass erstmal das Radlager vorne links, der ABS- Sendor vorne rechts und die Querlenkerbuchsen ausgetauscht werden sollten. Vorher macht eine Vermessung/ Einstellung keinen Sinn. Das sehe ich ein, keine Frage.

Dass die Querlenkerbuchsen auch schon nicht mehr gut sind, wusste ich nicht. Habe vergessen zu fragen - bei den Querlenkerbuchsen werden ja die großen gemeint sein, schätze ich. Die kleinen Buchsen halten ewig, oder?

Ist jetzt wieder die "Glaubensfrage", ob lieber R32/TT Buchsen in meine alten Querlenker pressen lassen, oder komplett neue Querlenker verbauen, welche dann aber auch wieder die wenig langlebigen Buchsen drin haben.

Ich denk das Radlager ist neu?

Ja idR halten die kleinen Buchsen sehr lange da rosten oft eher die Querlenker weg.

Wenn du die hinteren Lager neu machst kann ich nur empfehlen die R32/TT Lager zu verbauen fährt sich viel schöner.

Servus!

Nein, das ist noch nicht neu. Jetzt über Weihnachten und Silvester hatte ich keine Zeit das zu wechseln. 😁 (Genau deshalb hatte ich doch diesen thread hier gestartet, ob es möglich ist, das Radlager auszutauschen, ohne dass eine neue Vermessung nötig wird.)

Ja, wie gesagt, ich überlege jetzt, ob lieber R32/TT Buchsen in meine alten Querlenker pressen lassen, oder komplett neue Querlenker verbauen, welche dann aber auch wieder die wenig langlebigen Buchsen drin habe.
Werde mir, wenn es vielleicht kurzzeitig mal nicht regnet, meine Querlenker anschauen, wie rostig die sind. Und davon dann abhängig machen, ob nur neue Buchsen oder doch komplett neue Querlenker.

Naja ich hab damals direkt auf TT Buchsen gewechselt (musste ich waren defekt die Originalen), dann ist mir die Schraube vom Stabiknochen abgerissen und da ich zum Tüv musste hab ich schnell 2 komplette normale Querlenker verbaut.

Naja ich hab 2 Monate die normalen drin gelassen und hab mir wieder die TT Buchsen verbaut das Fahrverhalten ist so viel angenehmer da präziser und auch beim Bremsen viel stabiler

Servus!

Ja, ich muss mal schauen, wie ich weiter vorgehe.
Der Golf IV sollte eigentlich nur ein Übergangsauto sein. Bin ihn jetzt ein halbes Jahr bzw. 15.000 km gefahren. Aber der Reparaturbedarf (auch noch Kupplung mit Zweimassenschwungrad sowie Zahnriemewechsel stehen demnächst an...) lässt mich so langsam zweifeln, wieviel Geld man in so ein Übergangsauto sinnvollerweise noch reinstecken sollte. Denn auch "durchrepariert" wäre er ja nachher trotzdem nur recht wenig wert.
Da muss ich nochmal in mich gehen.

2 Massenschwungrad also ein Diesel? Naja die bringen durchrepariert schnell 2000€ wenn sie auch noch gut aussehen auch 3000€

Servus!

Ja, ein TDI mit dem AXR Motor. Siehe meine Signatur.

Klar, wenn der optisch und blechmäßig top (kaum Rost) wäre, vielleicht auch noch mit richtig guter Ausstattung, dann würde ich auch nicht lange überlegen. Diese Punkte sind aber auch nur so "mittelmäßig" bei meinem Exemplar. Eine geringe Laufleistung oder sonst etwas, was ihn "besonders" machen würde, hat er auch nicht vorzuweisen.

Wenn ich bei meinem den Kaufpreis und bisherige Reparaturen zusammenzähle und dann überlege, was Erneuerung der Kupplung mit ZMS und des Zahnriemens und noch diverser Kleinkram kosten würde... Dann liege ich nachher unterm Strich auch bald schon bei 3000 Euro.
Und wie ältere Diesel sich preislich in den nächsten Jahren generell so entwickeln, das weiß ja auch kein Mensch momentan.

Servus!

Das hier wären doch die richtigen "R32 Buchsen" für die Querlenker, oder?

https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...

VW- Teilenummer:
8N0 407 181 B

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