ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Achsvermessung bei freier Werkstatt ohne Beschädigung der Felgen

Achsvermessung bei freier Werkstatt ohne Beschädigung der Felgen

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 23. März 2016 um 8:38

Hallo Leute,

ich gedenke in den nächsten zwei Wochen meinen C350 Tieferlegen zu lassen. Da hinterher eine Achsvermessung erforderlich sein wird, habe ich mal bei einigen Betrieben nachgefragt. Einer teilte mir mit, er werde die Achsvermessung nicht durchführen, zwei weitere meinten auf eigene Gefahr. Angeblich sollen die Krallen, die am Felgenhorn angespannt werden, durchaus Kratzer hinterlassen. Das möchte ich aber bei meinen neuen C63-Felgen gerne vermeiden. Die Reifenhändler meinten, dass es aber wohl Achsvermessungsanlagen geben soll, die die Vermessung ohne Kontakt zur Felge durchführen sollen. Ansonsten müsse ich zu MB gehen und dort die Vermessung durchführen lassen, da man hier die Löcher in der Felge als Aufnahme nimmt.

Weiß einer von Euch, welche Betriebe in Berlin oder Umgebung die kontaktlose Achsvermessung anbieten?

Danke

Beste Antwort im Thema
am 30. März 2016 um 18:15

Mache täglich so ca 5 Achsvermessungen . Habe auch noch keine Kratzer in Felgen hinterlassen oder ein Auto vom Hof gelassen welches nicht meinem pers Standart entspricht.

Aber ich denke der TE hat da mal beim Vermesser eine Äusserung bzgl eines Kratzers welcher eventuell entstehen kann wenn man sich mit den Radklammern der heiligen Felge nähert und dann hat der Vermessbetrieb ( so würde ich auch verfahren ) lieber einen utopischen Preis genannt oder den können wir nicht vermessen.

Denn wenn ich zB 80 Eu fürs Vermessen nehme meine Werkzeug und Personalkosten abziehe, bleiben geschmeidige 10 Euro für den Betrieb übrig und dann kommt noch das Finanzamt.

und wenn ich dann im vornherein den Geldstreit erkenne , wimmel ich auch ab.

Wir verwenden auch die Schnellaufnahmen für BMW und DB mit den Taststiften, da hier sogar eine Vermessung ohne Felgenschlagtolleranzmessung zulässig ist ( sofern die Bohrungen vorhanden sind ) aber wenn der Kunde in den Laden schreit wenn Du einen Kratzer machst wer zahlt dann dafür? Schicken wir ihn auch in die heiligen Hallen mit Glasvorbau und Stundensätzen jenseits der 100 erdter Schwelle.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Evtl. mal beim ADAC fragen (Technikzentrum) oder bei einem größeren Reifenhändler.

Also ich lasse achsvermessung schon seit 10 Jahren nur bei vergölst machen die machen es top und preiswert

Dort wurde mir eine Felge durch die Vermessung beschädigt. Ich mache es, wenn, dann nur noch mit Winterreifen...

Themenstarteram 23. März 2016 um 19:35

Danke für den Tipp Zicke330dTA und auch dir für vergölst. Die gibt es auch bei uns

Servus!

Hab heute auch beim örtlichen Reifenhändler vermessen lassen.

Habs wie Celi77 gemacht, mit den Winterreifen.

Unser MB Händler macht Vermessungen auch nicht selber.

Wird alles in Auftrag gegeben.

Themenstarteram 23. März 2016 um 20:18

Meine Winterfelgen sind auch nicht viel schlechter. Sind makellose Styling IV in 18 Zoll. :-(

So wie es ausschaut gehe ich die geringsten Risiken nur bei MB ein :-/

Also ich lasse mir Sommerreifen machen hatte noch nie Probleme bei vergölst ich bin nach paar Monaten hin habe gesagt das Lenkrad bisschen schief ist es wurde sofort kostenlos neue achsvermessung gemacht

Zitat:

@bugatti1712 schrieb am 23. März 2016 um 21:18:04 Uhr:

Meine Winterfelgen sind auch nicht viel schlechter. Sind makellose Styling IV in 18 Zoll. :-(

So wie es ausschaut gehe ich die geringsten Risiken nur bei MB ein :-/

Auf jeden Fall würde ich vor der Vermessung die Felgen fotografieren.

Themenstarteram 24. März 2016 um 15:04

Nabend Leute. Habe eben noch 2 weitere Betriebe angerufen. Genauso: die wollen das Auto nicht anpacken. Oder ich unterschreibe denen einen Wisch, dass ich Schäden in Kauf nehme.

MB macht bei mir eine Achsvermessung für 120 EUR. Würde ich auch machen. ABER: die verlangen rund 600 EUR für Einstellarbeiten... ???? Geht's noch? Das ist doch meist schon im Preis für die Achsvermessung enthalten.

Naja ich werde das mit der Tieferlegung wohl erstmal lassen und dann im Winter machen, wenn die Winterräder drauf sind. :-/ Hätte nicht gedacht, dass ne olle Achsvermessung so ein Problem auslösen könnte

Da ham se dir aber nen schönen Bären aufgebunden mit den 600€ für Einstellarbeiten.

Bei mir waren es nie mehr als 150-160€ inkl. Einstellung bei MB. Es spielt auch bei der Einstellung für die Arbeiten keine Rolle ob ein anderes Fahrwerk verbaut ist. Der Einstellaufwand ist der Gleiche wie mit MB-Fahrwerk.

Und warum suchst du nicht speziell ein Vermesser wo eine modernere zeitgemäßere Methode verwendet.

Bei den heutigen Aluräderpreise eigentlich selbstverständlich.;)

http://www.werkstattausruestung.com/.../20131516as400-radklammer.htm

Bei meinen Autos wurde noch nie eine Felge beim Vermessen beschädigt. Die Anlagepunkte der Spurvermessungsteile sind gummiert.... von daher... wenn der Vermesser mal mit dem Lappen drüber wischt, ist das sauber.

60€ inclusive Einstellen ist dann ja ein fairer Kurs, den ich bekommen habe.

@bugatti1712

Sag mal, machst du denen angst, weil sich keiner an deinen Wagen traut. ;-)))

Themenstarteram 24. März 2016 um 17:48

Haha. Nein. Wirklich nicht. Die meisten Fragen mich: Alu lackiert oder glanzgedreht? Sage denen glanzgedreht und die wimmeln gleich ab und sagen ich solle zu MB

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Achsvermessung bei freier Werkstatt ohne Beschädigung der Felgen