Achsrohrdichtsatz wechseln.
Hallo
Hat jemand von euch schon mal die Achsrohrdichtung gewechselt? Ist das ein grosser aufwand?
Ich muss bei mir sowieso die bremstrommeln und Beläge Wechsel und da hinten bißchen undicht möchte ich es gleich mitmachen. Was meint ihr? Schwehr, leicht , mittel?
Also für mich ist leichte Arbeitsaufwand bremsenwechsel zum Vergleich; ).
Das beigefügte Bild ist aus :vw käfer ; so wird's gemacht von H.R.Etzold
Muss ich da alle Dichtungen wechseln?? Fa gibt's doch bestimmt ein komplettsatz
An alle käferfreunde noch einen guten rutsch ins neue jahr
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15 Antworten
Hallo.
Wenn du die Bremsen einmal auseinander hast sind es noch 5 min. arbeit. ( leicht )
Wichtig ist nur das du alle Dichtungen neu machst und alles schön sauber machen.
Am ende Getriebeöl kontrollieren und gegeben falls nachfüllen.
Der Dichtsatz kostet keine 10,-
Grüße Kay
Hallo.
Bis jetzt hab ich noch keinen unterschied feststellen können. Kaufe meistens gleich im 10 er Pack. Wenn du nur den einen VW hast reichen auch 2 Satz. Ich repariere hier bei mir immer mal welche von Freunden.
Hatte mal welche, da war der Metallring ( Anlaufscheibe) zu klein, hab dann einfach die alte genommen.
Große Mutter der Bremstrommel mit 350 NM anziehen und dann so weit weiter drehen bis der Splint durchgeht.
Grüße
Hola.
Hier Link Mit Bild aller benötigten Teile zu Hinterachse.
http://www.vwkaeferersatzteile.de/Hinterachse/Radlagerset::1756.html
8tung der kleine Gummiring gehört als erstes auch die Achswelle und dann das Lager. Simmenring richtig rum einbauen.
Grusss und alles Gute im zum neuen Jahr.
Peter
Bei mir waren auch 2 von den Papierdichtungen drin, hab einfach nur eine verbaut und hält jetzt 1,5 Jahre dicht.
http://csplink.de/KLdMxWDT0y
Die 2. Papierdichtung kommt unter das Ankerblech.
(das ist oben im Bild so nicht dargestellt)
Das Problem sind meisstens die Rundringe. Mal zu dick, mal zu groß. Sie sollen dichten, aber nicht Quetschen im letzteren Fall kann es sogar sein, dass die Trommel später wieder locker wird...
Einfach mit 'Schraubergefühl' herangehen und sich das ansehen, ob das so passt.
Manchmal hilft eine Probe-Montage um dann zu sehen, wie es dem Ring ergangen ist.
Zitat:
@rudi1967 schrieb am 7. Januar 2017 um 14:23:09 Uhr:
http://csplink.de/KLdMxWDT0y
Die 2. Papierdichtung kommt unter das Ankerblech.
(das ist oben im Bild so nicht dargestellt)
Das Problem sind meisstens die Rundringe. Mal zu dick, mal zu groß. Sie sollen dichten, aber nicht Quetschen im letzteren Fall kann es sogar sein, dass die Trommel später wieder locker wird...
Einfach mit 'Schraubergefühl' herangehen und sich das ansehen, ob das so passt.
Manchmal hilft eine Probe-Montage um dann zu sehen, wie es dem Ring ergangen ist.
Eine Dichtung gehört hinter das Bremsschild und die andere davor.
Und was ist mit den beiden Radlagern. Normalerweise ersetzt man die im gleichen Arbeitsgang.
LG.
Peter
Guten Abend.
Mir ist was aufgefallen beim dichtsatz montieren. Den rundschnurring klein kommt zwischen abdeckscheibe und abstandsring rein. Ich hab den Eindruck das die Dichtung zu klein ist.
Muss der oben aufliegen? Eine nut ist ja auch nicht drin.
Gruss aus der Pfalz
Hola.
Der kleine Dichtring geöhrt als erstes auf die Welle, bevor das Lager ganz nach hinten geschoben wird. Er verhindert, dass eventuell Öl unterdem Lager auf der Welle heraus kommt.
GrussPeter
Ichhab hier ein bild vom Abdichten aus einem anderen Beitrag.
Sehe ich das richtig das zuerst dieabdeckscheibe draufgeschoben wird dann den rundschnur klein dann der abstandsring?
Gruß
Hast du das Buch "So wirds gemacht" ?
Wenn nicht solltest du es dir kaufen.
Dort ist eine Explosionszeichnung drin. Da steht ganz genau wo was hin muss.
Ich hatte es am Wochenende auch grad erst gemacht.
Die kleine Scheibe, Runddichtring klein, dann der "abstandsring"