Achspoltern hinten: neue Dämpfer auf Garantie für Ambition!!

Audi A3 8P

Hallo allerseits,

da ich seit einiger Zeit ein Rumpeln und Poltern von hinten vernehme, wenn ich mit meinem A3 8P 2,0 TDI Ambition, Sportfahrwerk Baujahr 02/2004 über Fahrbahnunebenheiten fahre, werden an meinem Wagen nun hinten neue, überarbeitete Stossdämpfer eingebaut. Laut Audi Intranet gibt es für Kunden mit diesem Problem einen neuen Dämpfersatz, der diese Fahrwerksgeräusche vergessen machen soll!

Weiss hier jemand mehr zu diesem Sachverhalt?

Hat jemand vergleichbare Aussagen von seínem Werkstattmeister erhalten?

Ferner soll mein Wagen wegen Motorruckelns einen neuen Ventil-Steuerblock erhalten, der in Verbindung mit einem Software-Update auch dieses Problem beheben soll.

Hat jemand hier schon ähnliche "Angebote" von seinem AUDI Partner erhalten, um das Motorruckeln zu beheben?

Für Stellungnahmen wäre ich dankbar.

Gruss Garaventa

Beste Antwort im Thema

Re: Achspoltern hinten: neue Dämpfer auf Garantie für Ambition!!

Zitat:

Original geschrieben von garaventa

Hallo allerseits,

Ferner soll mein Wagen wegen Motorruckelns einen neuen Ventil-Steuerblock erhalten, der in Verbindung mit einem Software-Update auch dieses Problem beheben soll.

Hat jemand hier schon ähnliche "Angebote" von seinem AUDI Partner erhalten, um das Motorruckeln zu beheben?

Für Stellungnahmen wäre ich dankbar.

Gruss Garaventa

Hallo Garaventa,

hast Du schon einen neuen Ventilsteuerblock (ich gehe davon aus, dass es sich um den Zylinderkopf handelt) eingebaut bekommen? Wenn ja hat es das Leerlaufruckeln beseitigen können? Wenn nein wann wird die Massnahme durchgeführt? Ist diese schon eine offizielle Reparaturmassnahme, die den Händlern mitgeteilt wurde?

Die Info bezüglich der Geräusche an der Hinterachse wurde mir auch so mitgeteilt. Weiss jemand ob die Lösung für das Ambition Sportfahrwerk schon verfügbar ist bzw. ab wann?

Danke und Gruss

Newton Meter

337 weitere Antworten
337 Antworten

Habe heute abend meinen A3 2.0 vom Händler abgeholt. Habe neue Stossdämpfer drinne kann aber noch nicht soviel dazu sagen. Mir ist bloß aufgefallen das die Federung etwas weicher geworden ist und ich haba auch noch kein pollern gehört (soll aber nichts heißen da ich nur eine kurze Strecke gefahren bin).
Morgen fahre ich aber wieder 300 km und dann berichtige ich etwas genauer.

Also bei meinem A3 kommen auch hinten neue Dämpfer rein 🙂 Mein Händler gibt mir Bescheid, wenn die da sind, weil derzeit Lieferengpass bei Audi - ich werde ebenfalls berichten !

habe mir grade den thread(ist ja fast nen roman) durchgelesen. ich glaube bevor ich meinen a3(8p 1,6 ambition) in 3 wochen von audi bekomme, sollte ich aufhören die threads zu lesen. ist ja beängstigend.ausserdem überlege ich grade immer mehr, ob meine idee mit der geplanten tieferlegung (ca 35mm mit federntausch)wirklich sinnvol ist. ich wette wenn ich den wagen tieferlege und anschlissend mit nem fahrwerk/dämpferproblem(hoppel,poltern,klackern oder was auch immer) auftauche, kann ich gleich wieder gehen, da die das vermutlich eh auf die tieferlegung schieben würden. was meint ihr?
am besten gleich nen komplett neues FW 🙂

gibt es das Problem eigentlich auch bein Golf V

Ähnliche Themen

hi,

für mich steht immer noch die Frage im Raum:

Gibt es denn jetzt neue Dämpfer?

Steht dies ausdrücklich im Audi-Channel?

LG

André

So,

gerade mit meinem Audi-Händler gesprochen.

Er hat mir gesagt, dass eigentlich in der 33 Kw die Dämpfer hätten ausgetauscht werden sollen.
Jedoch gab es kein Ok seitens Audi, da die Fehler noch nicht behoben worden sind.

Laut Audi-Channel:
"Es wird fieberhaft daran gearbeitet. Das Problem ist bekannt. Der Kunde solle sich keine Gedanken machen, dass am Wagen etwas leiden könnte. Was lediglich leidet ,ist der Fahrkomfort beim Endkunden"

Toll, was?

Wie lange wollen die uns noch hinhalten!?!?!?

...na wegen so`ner kleinen Komforteinbuße

Ich reklamiere das Problem seit genau 5 Monaten und 4 Tagen...

AUDI ist bis heute nicht in der Lage das Problem zu lösen. Mein "Freundlicher" hat sich die größte Mühe gegeben. Es gab unzählige Telefonate. Verarscht wird man Tag für Tag. Von der AUDI-Kundenbetreuung kommt ein lächerlicher Brief.

"Es bekümmert uns sehr, dass es bei Ihrem Neufahrzeug zu Schwierigkeiten kam..."

Kam? Richtig, die sind noch nicht mal in der Lage die richtige Zeitform zu wählen.
Es KOMMT tagtäglich zu dieser Schwierigkeit.
"Der Kunde nimmt das Arbeitgeräusch des Dämpfers war. Es handelt sich LEDIGLICH um eine Komorteinbuße."

Jungs, was wollt Ihr? Bei nem Fahrzeug der Prämiummarke muss man schon mit ein paar Komforteinbußen rechnen...*g*

Es war für mich das 7. Fahrzeug aus dem Konzern...

Und liebe AUDIaner, diesmal stimmt die Zeitform!

Es WAR!

@A3inLeipzig

hast du ihn verkauft?

[kluscheißmodus an]

denn wenn du ihn noch nicht verkauft hast, dann hast auch du, leider die falsche zeitform verwendet.

[kluscheißmodus aus]

😁😁😁

Hallo zusammen,

mein Händler hat mich heute angerufen:

Freundlicher: "Dämpfer sind jetzt endlich da, aber ich habe eben gelesen, dass Audi das Problem kennt - ein Arbeitsgeräusch - und es noch nicht behoben ist"

Ich: "Dann können Sie sich das Tauschen doch sparen und wir warten bis bessere Dämpfer verfügbar sind, oder !?"

F: "Och, jetzt sind se da, dann bauen wir die auch ein, ein Anderer Kunde mit dem Problem hat sich auch nach einem Tausch nicht mehr gemeldet"

Ich: "Wegen mir, wenn's wieder kommt - seien Sie sich gewiss, ich melde mich !"

So - da bin ich ja mal gespannt - vielleicht sollte Audi nen Schnellverschluss an die Befestigungspunkte der Dämpfer machen, so wie bei der F1 in der Box 😉 😁

Find's auch zum ko...., dass man es net gebacken kriegt 🙁

Hi ebbelwoi!

Gib mir mal bitte unbedingt Bescheid, was für ne Teilenummer die optimierten Dämpfer haben, die sie dir einbauen.

Wann haste Termin?

Danke

Neue S-Line Dämpfer

Ich drück Dir mal die Daumen ebbelwoi das das die Dämpfer sind auf die wir alle warten😉 En Fahrbericht + Teilenummern nach der Umrüstung währe klasse.

Währe zu schön um wahr zu sein wenn´s das jetzt währe

Viele Grüße

g-j🙂

Also Männers, ich glaub nicht, dass es verbesserte Dämpfer sind - weil der Händler mir ja schon sagte, dass die Problematik noch als "in Bearbeitung" steht - er will trotzdem tauschen, also lass ich ihn und harre der Dinge die da kommen, werd hier natürlich berichten 🙂

"Classfield" hat doch schon neue bekommen, kam aber nix mehr wie sie sind ... vielleicht kann er ja schonmal nen Zwischenbericht geben !?!?

S-Line FW Poltern

*pushformango*

Viele Grüße

g-j😉

Danke g-j
Dann kannich ja jetzt hier weitermachen 😉

Also mein Händler hat eben auch dies erzählt, dass es noch keine definitive Lösung gibt und deshalb ein Einbau sich nicht lohne, da dieser dann wieder vorgenommen werden müsse wenn die endgültige Lösung da sei. Und unter vorgehaltener Hand: "Ich glaub das kann locker Januar werden", sagte er...

mango

Hallo Zusammen !

Ich hatte ja versprochen zu posten wenn sich bzgl. Tausch der Dämpfer bei meinem A3 was tut - es hat ...

Der Servicetechniker, der mir neue Dämpfer bestellt hat (siehe weiter oben) is im Urlaub und da hab ich nochmal nen anderen Audianer gebeten das zu checken (zu meinem Einwurf "brauchen wir net tauschen, wenn's die gleichen sch... Dämpfer sind"😉. Er rief dann zurück und teilte mir mit (wie auch schon hier im Forum festgestellt):

1) Es gibt DEFINITIV noch KEINE Lösung für das Poltern !!!
(auch nix mit Domlager etc.)

2) Audi sieht das als "Komfortproblem" und "normales Geräusch eines Stoßdämpfers" an / Also ich weiß ja nicht was bei denen "normal" is, ich hatte schon viele (billigere) Autos - da hat der Stoßdämpfer kein eingebautes Signal gehabt 😁

3) Anfragen sind zwecklos (auch vom Händler) - Audi sagt dazu: "ei jo, wissen wir - Schnauze halten, wir melden uns dann irgendwann mal"

Ich find das Alles ganz fantastisch, schließlich gibt's den A3 (mit diesem Problem) erst 1 1/2 Jahre - da kann man sich ja nochmal bißchen Zeit lassen 🙁

Premium, ne is schon klar 😉

Deine Antwort