Achspoltern hinten: neue Dämpfer auf Garantie für Ambition!!

Audi A3 8P

Hallo allerseits,

da ich seit einiger Zeit ein Rumpeln und Poltern von hinten vernehme, wenn ich mit meinem A3 8P 2,0 TDI Ambition, Sportfahrwerk Baujahr 02/2004 über Fahrbahnunebenheiten fahre, werden an meinem Wagen nun hinten neue, überarbeitete Stossdämpfer eingebaut. Laut Audi Intranet gibt es für Kunden mit diesem Problem einen neuen Dämpfersatz, der diese Fahrwerksgeräusche vergessen machen soll!

Weiss hier jemand mehr zu diesem Sachverhalt?

Hat jemand vergleichbare Aussagen von seínem Werkstattmeister erhalten?

Ferner soll mein Wagen wegen Motorruckelns einen neuen Ventil-Steuerblock erhalten, der in Verbindung mit einem Software-Update auch dieses Problem beheben soll.

Hat jemand hier schon ähnliche "Angebote" von seinem AUDI Partner erhalten, um das Motorruckeln zu beheben?

Für Stellungnahmen wäre ich dankbar.

Gruss Garaventa

Beste Antwort im Thema

Re: Achspoltern hinten: neue Dämpfer auf Garantie für Ambition!!

Zitat:

Original geschrieben von garaventa

Hallo allerseits,

Ferner soll mein Wagen wegen Motorruckelns einen neuen Ventil-Steuerblock erhalten, der in Verbindung mit einem Software-Update auch dieses Problem beheben soll.

Hat jemand hier schon ähnliche "Angebote" von seinem AUDI Partner erhalten, um das Motorruckeln zu beheben?

Für Stellungnahmen wäre ich dankbar.

Gruss Garaventa

Hallo Garaventa,

hast Du schon einen neuen Ventilsteuerblock (ich gehe davon aus, dass es sich um den Zylinderkopf handelt) eingebaut bekommen? Wenn ja hat es das Leerlaufruckeln beseitigen können? Wenn nein wann wird die Massnahme durchgeführt? Ist diese schon eine offizielle Reparaturmassnahme, die den Händlern mitgeteilt wurde?

Die Info bezüglich der Geräusche an der Hinterachse wurde mir auch so mitgeteilt. Weiss jemand ob die Lösung für das Ambition Sportfahrwerk schon verfügbar ist bzw. ab wann?

Danke und Gruss

Newton Meter

337 weitere Antworten
337 Antworten

Hi,

seht doch mal aus der Perspektive :

Sobald neue Dämpfer verfügbar sind, werden die getauscht. Da es sich ja auch wirklich nur um ein akkustisches Komfortproblem handelt, kann ich mittlerweile warten. Von meinem Händler der ja auch gleichzeitig mein Vetragspartner ist habe ich die definitive Zusage das die Dämpfer irgendwann getauscht werden.

Also spule ich schön meine KM runter und freue mich nach Verfügbarkeit über nigel nagel neue Dämpfer.

Da ja Dämpfer auch zu den Verschleißteilen zählen, also ne gute Sache.

Aber wenn ich ehrlich bin hätte ich sie ja gerne recht bald.

Viele Grüße

g-j🙂

Ich hab kein Problem damit mal auf etwas zu warten, aber mal ehrlich - den A3 8P gibt's jetzt schon fast 1 1/2 Jahre - meinste die machen jemals was !?!? Manchmal spielt auch die Zeit für einen (in dem Fall Audi) - hab zur Sicherheit mal schriftl. und fernmündlich meinen Unmut bei Audi direkt kundgetan ....

Neue Dämpfer jetzt verfügbar !!!!!!!!

Hi,

ich hab heute die Infomation erhalten das diverse Dämpfer ab SOFORT zu Verfügung stehen. Ging dann wohl doch schneller als erwartet. *FREU🙂*

Die Teilenummern liegen mir bereits vor, ich werde sie versuchen zu zu ordnen zum entsprechenden FW (Ambition oder S-Line beziehungsweise 2WD oder quattro) und dann morgen abend direkt hier einstellen.

Viele Grüße

g-j🙂

Ja mach das mal - aber zackig 😁

Mein Freundlicher ruft mich morgen an, wegen Termin(dann gibt's endlich Ambientenbeleuchtung/Leseleuchten und neue Heckklappendämpfer) und eben andere Stoßdämpfer, wenn Du flott bist 😉

Ähnliche Themen

Hi zusammen,

ich kann das "Gerücht" bestätigen. Ich war heute eigentlich wegen Wintereifen bei meinem Autohaus und hatte nur aus Langeweile nach dem Stand der Dinge bezüglich der Dämpferun dem Leerlauf-Ruckeln erkundigt.

Der Meister meinte dann auch zügig, "Nöö, das gibt's noch nichts". Wir waren beide dann um so überraschter, dass es doch etwas gab.

Ich konnte ansatzweise den Monitor einsehen und es wurde ein Kundendienst-Lösung zumindest für die Fahrwerkstypen UA1 (ist mein Ambition Sportfahrwerk) und Quattro-GmbH (vermutlich S-Line ?) aufgeführt.

Ich hab' jetzt 'nen Termin für nächsten Montag vereinbart und hoffe, dass die Teile dann auch wirklich lieferbar sind.

Gruss aus dem Norden,
Thomas

Leerlaufruckeln

@SL_A3

... und was stand zum Thema Leerlaufruckeln (Suchbegriff Vibrationen) drin?

Gib's da auch was neues?

Danke und Gruss

Pumpedüse TDI

Hi pumpeduese TDI,

da gibt es nur ein Software-Update. Ob das jetzt ein neueres ist, als das was schon einige Leute eingespielt bekommen haben, kann ich leider nicht sagen.

Es wurde ja teilweise von erhöhtem Verbrauch nach Update berichtet. Daher werde ich mir die Software nur einspielen lassen, wenn der Meister belegen kann, das es sich um eine neue Revision handelt.

Mein Ruckeln ist nicht wirklich störend, aber verglichen mit meinem alten A3 irritierend. Und dem Preis des Autos sowieso nicht angemessen...
Aber ich lebe lieber mit sporadisch wahrnehmbaren Ruckeln, als mich auf eine "Lösung" nach dem Prinzip "Viel hilft viel" einzulassen.

Gruss,
Thomas

Toll, dass nun endlich doch noch mit den Dämpfern etwas in Bewegung kommt.

Zu dem Ruckeln kann habe ich folgende Erfahrung gemacht:

-Fahre ich relativ lahm, habe ich keine Ruckelerscheinungen.

-Fahre ich jedoch ziemlich forsch, dann bemerke ich das Ruckeln. Dieses kann jedoch an der nächsten Ampel schon wieder weg sein.

(Habe noch kein Softwarupdate machen lassen. 8P vom April/04)

Cu und Gruß
tk

Hi,

hier wie versprochen die Teilenummern :

PR-UA0 : 8P5A035261
Teilenummer : 1K0 513 029 HB -> Frontantrieb
Quattro : -> leider noch nicht verfügbar

PR- UA1 und UA9 : 8P5A031696 -> Frontantrieb
Teilenummer : 1K0 513 029 HD

PR- UA1 und UA9 : 8P5A033259 -> quattro
Teilenummer : 1K0 513 029 HE (quattro)

PR-UA2 :
Leider noch keine verfügbar (währe die von mir benötigten S-Line Dämpfer)

Die Ausstattungscodes Eures FW findet ihr auf Seite 1 Eures Serviceheftes.

Viele Grüße

g-j🙂

Jetzt haste Dich gekümmert und fällst (erstmal) hinten runter

*mitleidhab* 😉

Zitat:

Original geschrieben von ebbelwoi

Jetzt haste Dich gekümmert und fällst (erstmal) hinten runter

*mitleidhab* 😉

ach danke das tut gut😉 aber Du weißt ja, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Viele Grüße

g-j🙂

So hab sie jetzt auch bestellt ! noch ein paar Fragen

Ich hab einen A3 ambition 2.0 tdi ohne extras außer der klima.
Hab ich da ein Sportfahrwerk ? Ist das das UA1 ?
Laut Händler gibts schon lieferschwierigkeiten.

Außerdem: Was gibts neues zum leerlaufruckeln ?
Hab jetzt festgestellt das wenn er ruckelt das er dann auch ein unrundes laufen bei 1200U/min hat. Ob das so gut iss ?

das UA1 müsste meines Wissens das Sportfahrwerk des Ambition´s sein kanns Dir aber nicht 100%tig sagen, weil ich mich mit den einzelen Ausstattungscodes nicht auskenne (wahr auch der Grund warum ich im oberen Beitrag die FW Bezeichnung weggelassen habe).

Vielleicht kann ja mal jemand die Ganzen Ausstattungscodes den Fahrwerken zuordnen und hier einstellen😉

Viele Grüße

g-j🙂

@g-j,
stand da auch was zu UA3? Das habe ich nämlich und ich warte auch schon ewig auf den Anruf vom Freundlichen.

Gruß

Leider negativ

Hi Brain,

fürs S-Line FW dauert das laut Audi noch etwas, wobei ich etwas nicht definieren kann.

Hab aber über den Channel genau diese fragen lassen. Melde mich sobald ich ne Antwort habe.

Holter die Polter

g-j😉

Deine Antwort