ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Achsmanschette wechseln, Drehmoment Schrauben

Achsmanschette wechseln, Drehmoment Schrauben

Audi A3 8P
Themenstarteram 27. Juni 2018 um 20:59

Will am Wochenende meine Achsmanschette wechseln.

Kann mir jemand das Drehmoment von der Achsschraube sagen.

Habe zwei neue Schrauben mit Vielzahn, Güte 8.8. Planfläche glatt

https://www.amazon.de/.../B00HTZ8ZHO

200Nm + 180°

kann das sein?

Braucht man für den Querlenker 3 neue Schrauben?

Mit wie viel Nm werden die 3 Schrauben am Querlenker festgezogen? 60Nm?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo Andy

Das Drehmoment der Achsmutter ist tatsächlich 200 nm und 180 Grad.Am Querlenker gibt es keine Schrauben,sondern Muttern.Ich habe sie nach Gefühl angezogen.

Aber das Aussengelenk kann Probleme beim Abdrücken machen.Wenn Du kein Tilgergewicht auf der Antriebswelle hast,solltest Du das innere Gelenk abbauen und dann die Aussenmanschette wechseln.

Gruss

Thomaswi

Es kommt drauf an was verbaut ist.

3 Muttern vom Querlenker:

bei Stahlgussachslenker: 60 Nm

bei Stahlblechachslenker: 100 Nm

bei Aluminiumachslenker: 60 Nm

nach jeder Demontage ersetzen

Achsschraube:

Sechskantschraube = 200 Nm +180° weiterdrehen

Zwölfkantschraube mit Verrippung = 70 Nm +90° weiterdrehen

Zwölfkantschraube ohne Verrippung = 200 Nm +180° weiterdrehen

Vor dem Verschrauben sind die Gewindegänge im Gleichlaufgelenk mit einem Gewindebohrer zu reinigen.

nach jeder Demontage ersetzen

am 28. Juni 2018 um 9:42

Zitat:

@thomaswi schrieb am 28. Juni 2018 um 06:25:49 Uhr:

Hallo Andy

Das Drehmoment der Achsmutter ist tatsächlich 200 nm und 180 Grad.Am Querlenker gibt es keine Schrauben,sondern Muttern.Ich habe sie nach Gefühl angezogen.

Aber das Aussengelenk kann Probleme beim Abdrücken machen.Wenn Du kein Tilgergewicht auf der Antriebswelle hast,solltest Du das innere Gelenk abbauen und dann die Aussenmanschette wechseln.

Gruss

Thomaswi

Nicht zwingend, Gelenk aus Radnabe ziehen und mit der Welle gerade ausrichten, anschließend die alte Schraube bis zum Anschlag wieder ins Gelenk drehen ( darauf achten das Gelenk und Welle gerade sind ) dadurch wird die Welle nach hinten über den Sicherungsring gedrückt, gibt ein Knackgeräusch. Anschließend Schraube entfernen und mit leichten Schlägen mit einem Gummihammer das Gelenk entfernen.

Zitat:

@klaus7373 schrieb am 28. Juni 2018 um 11:42:45 Uhr:

Zitat:

@thomaswi schrieb am 28. Juni 2018 um 06:25:49 Uhr:

Hallo Andy

Das Drehmoment der Achsmutter ist tatsächlich 200 nm und 180 Grad.Am Querlenker gibt es keine Schrauben,sondern Muttern.Ich habe sie nach Gefühl angezogen.

Aber das Aussengelenk kann Probleme beim Abdrücken machen.Wenn Du kein Tilgergewicht auf der Antriebswelle hast,solltest Du das innere Gelenk abbauen und dann die Aussenmanschette wechseln.

Gruss

Thomaswi

Nicht zwingend, Gelenk aus Radnabe ziehen und mit der Welle gerade ausrichten, anschließend die alte Schraube bis zum Anschlag wieder ins Gelenk drehen ( darauf achten das Gelenk und Welle gerade sind ) dadurch wird die Welle nach hinten über den Sicherungsring gedrückt, gibt ein Knackgeräusch. Anschließend Schraube entfernen und mit leichten Schlägen mit einem Gummihammer das Gelenk entfernen.

Hallo Klaus

Diese Methode kursiert des öfteren im Netz.Habe es mehrfach erfolglos probiert.Viele Vag-Werkstätten bekommen es nicht hin und verkaufen dem Kunden eine neue Antriebswelle.Kann also problematisch sein bei allen Golf 5 Derivaten.

am 28. Juni 2018 um 18:49

Funktioniert aber definitiv, ich mache es immer so.

Die letzten Windungen beim Reindrehen können etwas schwer gehen, wenn aber jemand die Welle festhält geht es.

Allerdings habe ich auch von Problemen gehört. Beim Passat zb, geht es komischerweise genau so gut.

Hi Klaus

Beim Passat 3 B ( der auf A4 Basis) ging es auf die übliche Art ganz leicht.Allerdings gibt es bei diesem Probleme,die oberen Querlenker zu lösen.Aber ich schweife ab.

Thomaswi

Themenstarteram 29. Juni 2018 um 11:44

Habe es nicht geschafft das Gelenk von der Radnabe zu ziehen. So eine sch.....

am 29. Juni 2018 um 11:58

Hast du es mal mit der Schraube versucht ?

Gelenk und Welle gerade ausrichten und die große Zentralschraube wieder hineindrehen, auf den letzten Stück geht es schwer aber dann sollte ein Knacken zu hören sein.

Themenstarteram 29. Juni 2018 um 12:00

auch gemach. Schraube voll rein und richtig fest zu. Sogar Hammer zum anziehen benutzt.

am 29. Juni 2018 um 12:20

Hm...im grunde genommen ist es nur dieser Sicherungsring/Sprengring der das Gelenk daran hintert von der Welle zu rutschen.

Kann doch nicht sein das dieser so straff sitzt.

Oder ist die Zentralschraube kürzer als bei früheren Modellen und drückt deshalb das Gelenk nicht runter ?

Müsste man mal vergleichen oder man benutzt mal eine längere, aber darauf achten das das Gewinde gleich ist.

Themenstarteram 29. Juni 2018 um 12:23

Habe es auch mit dem Hammer versucht. Da ging auch nichts!

Oder mit einem Schlagschrauber die Schraube reindrehen lassen???

Oder Abziewerkzeug kaufen?

am 29. Juni 2018 um 12:26

Wichtig ist das Gelenk und Welle dabei in einer Linie stehen.

Eine längere Schraube hast du zufällig nicht zur Hand ?

Themenstarteram 29. Juni 2018 um 12:29

in einer Flucht waren sie.

Habe die schraube verlängert. eine Ø10 Bolzen in das Gewinde gesteckt und danach Schraube rein.

In der Werkstatt gehen sie bei den widerspenstigen Gelenken auf die Werkstattpresse.

Ich habe den Sicherungsring mit einem Schraubendreher durch das Gewindeloch ausgehebelt. Dazu muss du die zwei Ringe am Gelenk auf der Welle zerstören.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Achsmanschette wechseln, Drehmoment Schrauben