Achsmanschette wechseln, Drehmoment Schrauben
Will am Wochenende meine Achsmanschette wechseln.
Kann mir jemand das Drehmoment von der Achsschraube sagen.
Habe zwei neue Schrauben mit Vielzahn, Güte 8.8. Planfläche glatt
https://www.amazon.de/.../B00HTZ8ZHO
200Nm + 180°
kann das sein?
Braucht man für den Querlenker 3 neue Schrauben?
Mit wie viel Nm werden die 3 Schrauben am Querlenker festgezogen? 60Nm?
Vielen Dank
21 Antworten
Andy, ist es die Fahrerseite ? Dann geht 's über das Innengelenk.Ist wirklich easy.Must nur den sichtbaren Sicherungsring mittels kleinem Schraubendreher abnehmen,dann Manschettenklemmen,Manschette und Gelenk abziehen.Dann kannst die äussere Manschette über die Antriebswelle schieben.
Noch ein Tip : Besorg Dir von ATE die Gummimanschette.
Gruss
Thomaswi
Zitat:
@thomaswi schrieb am 29. Juni 2018 um 21:52:32 Uhr:
Andy, ist es die Fahrerseite ? Dann geht 's über das Innengelenk.Ist wirklich easy.Must nur den sichtbaren Sicherungsring mittels kleinem Schraubendreher abnehmen,dann Manschettenklemmen,Manschette und Gelenk abziehen.Dann kannst die äussere Manschette über die Antriebswelle schieben.
Gruss
Thomaswi
Wie entferne ich den Ring? Rausdrücken im M16x1,5 Plangewinde?
Zitat:
@Andy Limar schrieb am 29. Juni 2018 um 23:42:02 Uhr:
Zitat:
@thomaswi schrieb am 29. Juni 2018 um 21:52:32 Uhr:
Gruss
ThomaswiWie entferne ich den Ring? Rausdrücken im M16x1,5 Plangewinde?
Ich meinte den Ring am Innengelenk
Wenn du das Aussengelenk sonst nicht runter bekommst wird dir nichts anderes übrig bleiben als die komplette Welle abzubauen.
Zitat:
@Andy Limar schrieb am 29. Juni 2018 um 13:44:18 Uhr:
Habe es nicht geschafft das Gelenk von der Radnabe zu ziehen. So eine sch.....
Das Ding ist nicht aus Zucker.
Welle in den Schraubstock spannen und dann einen stumpfen Meißel, Dorn oder was auch immer ansetzen. Ein beherzter Hammerschlag und das Gelenk ist ab. Irgend was zum Auffangen des Gelenks in Schußreichweite haben, sonst knallt es auf den Werkstattboden.
Zitat:
@thomaswi schrieb am 28. Juni 2018 um 20:39:42 Uhr:
Hallo KlausZitat:
@klaus7373 schrieb am 28. Juni 2018 um 11:42:45 Uhr:
Nicht zwingend, Gelenk aus Radnabe ziehen und mit der Welle gerade ausrichten, anschließend die alte Schraube bis zum Anschlag wieder ins Gelenk drehen ( darauf achten das Gelenk und Welle gerade sind ) dadurch wird die Welle nach hinten über den Sicherungsring gedrückt, gibt ein Knackgeräusch. Anschließend Schraube entfernen und mit leichten Schlägen mit einem Gummihammer das Gelenk entfernen.
Diese Methode kursiert des öfteren im Netz.Habe es mehrfach erfolglos probiert.Viele Vag-Werkstätten bekommen es nicht hin und verkaufen dem Kunden eine neue Antriebswelle.Kann also problematisch sein bei allen Golf 5 Derivaten.
Hallo Klaus,
Ich benutze selbst diese Methode.
Jedoch habe ich auf die alte Schraube die sowieso ersetzt wird ca 3cm einer M12 Schraube geschweißt als Verlängerung, da die original Schraube zu kurz zum abziehen ist.
Habe schon einige Gelenke damit erfolgreich abgezogen und die Schraube als Spezialwerkzeug auf Lager getan.
Lg