ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Achsmanschette mit Kabelbinder?

Achsmanschette mit Kabelbinder?

Opel Astra G
Themenstarteram 23. Dezember 2022 um 16:03

Servus Leute!

 

War heute beim Öamtc und der zeigte mir beide achsmanschetten vorne sind offen ( habe ich beim Tüv vor einem halben jahr neu gemacht in der werkstatt).

 

meine Frage jetzt reichen plastik Kabelinder auch für ein Monat? oder eher nicht? hat jemand erfahrung mit kabelbinder an achsmanschetten vorne?

 

opel astra gcc x16szr benzin

 

lg franz!

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
58 Antworten

Wenn die Gelenke auch nur ein bisschen Schmutz abbekommen bzw die Schmierung fehlt, dann geht das Gelenk kaputt und die Reparatur wird deutlich teurer.

 

Dir ist schon klar, dass über die Welle die Kraft auf die Räder übertragen wird und sich die Welle genau so schnell dreht wie die Räder und dabei auch noch die Bewegung durch Lenkung und Federung ständig ausgleicht.

 

Franz, jetzt mal ernst.

Hier müssen neue Manschetten verbaut werden. Das Alte Fette muss raus und die Geldnke snschließend mit Bremsenreiniger gereinigt werden.

Dann neue Manschetten auf die Wellen und neues Gelenkfett einfüllen.

Schluss aus. Bitte.

Aber erstmal schöne Weihnachten feiern.

Gruß

Papasmobil

Themenstarteram 26. Dezember 2022 um 8:21

@Papasmobil Ok dann werde ich es auf die Kosten von der Werkstatt reparieren.

 

das darf doch nicht nach 4 monaten aufgehen die schelle( wahrscheinlich ist es schon länger offen und ich habe es nicht gemerkt)

 

Habe nämlich ende August dafür bezahlt damit er beide neu gemacht hat und jetzt ende Dezember sind beide offen …

 

lg franz

Zitat:

@Papasmobil schrieb am 25. Dezember 2022 um 19:46:56 Uhr[/url]:

Franz, jetzt mal ernst.

Hier müssen neue Manschetten verbaut werden. Das Alte Fette muss raus und die Geldnke snschließend mit Bremsenreiniger gereinigt werden.

Dann neue Manschetten auf die Wellen und neues Gelenkfett einfüllen.

Schluss aus. Bitte.

Meinst du eine Werkstatt würde das machen? Die wischen das alte Fett so gut es geht ab, drücken neues Fett rein und ziehen die alte Manschette drüber, wenn die noch gut ist. Wenn das Gelenk nach Monaten oder Jahren dann doch anfängt zu knacken, wird es unter normalem Verschleiß verbucht und sie haben wieder was zu tun.

Ein Hobbyschrauber, der Zeit hat, wird es natürlich richtig machen.

Richtig Gerd, da gebe ich Dir absolut Recht.

Ist natürlich auch wieder mehr Arbeit, die Antriebswelke auszubauen und auf der Werkbank alles ordnungsgemäß zu erneuern. So hat man auch die Möglichkeit die Metallschellen richtig anzuziehen und die Manschette auszurichten.

Themenstarteram 26. Dezember 2022 um 10:08

@Papasmobil habe gerade gesehen eine achsmanschette ist gerissen durch die schlecht montierte schelle ende august.

 

normalerweise muss die werkstatt die kompletten kosten übernehmen oder nicht?

 

lg franz

@ Franz

Auf alle Fälle. Das fällt unter Garantie.

Hast Du eine Rechnung oder die Allgemeinen Bedingungen der Werkstatt. Hier müsste es aufgeführt sein.

Du solltest mit dem Fahrzeug so wenig wie möglich fahren. Schmutz oder Wasser in den Manschetten ist nicht gut für die Kugelgelenke.

Auf dem Foto siehst Du ein Gelenkkopf ohne Fett.

Schmutz ist wie Schmiergelpapier für die Lager, sie bekommen Spiel und sie knacken in den Kurven.

Ein Tipp und Notbehelf

Vielleicht kannst Du eine 15 cm breite Plastikfolie 2-3 mal um die Manschette wickeln und mit Kabelbindern fixieren. Sollte als Notbehelf bis zum 25. Januar zumindest vor Schmutz schützen. Wenn Du den Wagen hochbockst, das Rad abnimmst und das Radlager drehst sollte es klappen. So hast Du Platz und kannst die Folie gut über die Manschette wickeln und kabelbinden. Evtl. in der Mitte noch einen Streifen Paketband darumwickeln. Ist dann fast schon wie neu. Aber nur ein Notbehelf und Du musst wissen, das auch noch das Fett, welches schon herausgeschleudert wurde, fehlt.

Viel Erfolg

Papasmobil

035e7576-fa65-4f2b-b37f-6a4f913adfa5

Leider nein, die Werkstatt hat zuerst das Recht auf Nachbesserung, erst nach 2 mal gescheiterter Nachbesserung darfst du wo anders hin und die erste Werkstatt muss die Kosten tragen. Das wird die aber selbst dann nicht freiwillig tun....

 

Wenn du eine schnelle Lösung brauchst, dann wirst du zuerst mal bei einer neuen Werkstatt bezahlen müssen und dann hoffen, dass die alte Werkstatt anschließend irgend einen Teil übernimmt....

 

Die einzig ordentliche Reperatur wäre jetzt, beide Gelenkwellen ausbauen, neue Achsgelenke mit neuen Manchetten montieren, Getriebeöl erneuern.

Alles andere wird dich früher oder später lautstark an den Pfusch erinnern.

So schnell gehen die Gelenke nicht kaputt und wenn kann man das machen, wenn es soweit ist, da wäre jetzt der Aufwand zu groß. Wer weiß, ob die Kiste nochmal TÜV bekommt.

Aber die Feuchtigkeit und das alte Fett sollte raus.

Themenstarteram 26. Dezember 2022 um 11:19

@Papasmobil ich habe keine Rechnung aber den tüv bericht wo es oben steht das es behoben wurde…

 

danke dir werde ich so probieren.

 

lg franz

Themenstarteram 26. Dezember 2022 um 11:44

@Gerd_7 @Papasmobil habe eine werkstatt gefunden die mir morgen beides macht also die feder neu und beide achsmanschetten neu alles zusammen für 280 euro

 

 

bei der einen werkstatt hätte ich nur für eine feder alleine schon 250 bezahlt

 

 

lg franz

Franz, dass hört sich gut an. Dann ist der Astra anschließend wieder fit.

Freut mich., auch dass Du eine neue Werkstatt gefunden hast.

Themenstarteram 26. Dezember 2022 um 18:08

@Papasmobil

Danke dir für deine guten Antworten und Hilfe!

 

lg franz

Gerne Franz, dafür gibt es dieses Forum.

Gruß

Papasmobil

Deine Antwort
Ähnliche Themen