ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. achsmanschette nach einem jahr rissig?

achsmanschette nach einem jahr rissig?

Opel Astra G
Themenstarteram 30. Dezember 2023 um 14:53

Servus habe heute bemerkt das meine achsmanschette rissig ist aber noch dicht ist nach nur einem jahr!

 

Wurde sie falsch montiert? Zu sehr gespannt?

 

Wird die wahrscheinlich bald reißen?

 

Habe die achsmanschette einmal in einer werkstatt tauschen lassen da gingen beidseitig die schellen auf da sie nicht gut montiert wurden.

 

Dann habe ich die achsmanschette vor einem jahr bei einer anderen werkstatt wechseln lassen jetzt nach einem jahr wieder rissig aber nur diese seite auf der anderen seite wurde eine andere achsmanschette montiert weiß aber nicht warum.

 

Opel astra gcc x16szr benziner von 1998

 

Lg franz

20231230_133004.jpg
20231230_132955.jpg
Ähnliche Themen
26 Antworten

So wie ich das sehe, schleift der am Rand? Und ja, der ist porös.

Themenstarteram 30. Dezember 2023 um 15:54

@beppy ist es wahrscheinlich das die achsmanschette an dieser stelle reisst?

Habe noch nie gesehen das eine achsmanschette dort gerissen ist aber wird sich wahrscheinlich bald ändern.

 

Lg franz

Billig Material ? Sieht zumindest so aus.Nach einem Jahr dürfte die nicht so aussehen. Evtl. nen Taler mehr ausgeben. Wenn ich sehe,die kosten teilweise unter 10€?!

Hat die zweite Werkstatt eine neue Manschette eingebaut oder nur neue Schellen??

Weil,zwei Jahre Gewährleistung,wäre einen Versuch wert.

Themenstarteram 30. Dezember 2023 um 16:46

@zawen denke auch das die Werkstatt auf billigware greift und mir teurer verkauft.

 

Die ganze achsmanschette wurde erneuert.

 

Lg franz

Falsch montiert.... bei geradeaus dürfte die äußere Manschette nicht schon so weit auseinander gezogen sein. Wenn Du das Lenkrad voll einschlägst, wird sie überdehnt.

Ich würde schnell die innere Schelle lösen und die Manschette weiter zusammenschieben, dann dürfte sie noch eine ganze Weile halten.

Themenstarteram 31. Dezember 2023 um 11:50

@tomate67 da ich mich nicht so gut auskenne kann ich die schelle ohne spezialwerkzeug wieder fest befestigen bzw brauch ich ne neue schelle?

 

Du meinst die kleine schelle oder?

 

Lg franz

Für mich sieht das so aus, als wäre die exakt richtig montiert, nur wird es eine falsche sein.

Eine originale sieht sieht aus, hat 5 Falten und größeren Durchmesser:

Img-20231231
Themenstarteram 31. Dezember 2023 um 12:09

@Gerd_7 original ist die bestimmt nicht es gibt ja mehrere Hersteller wahrscheinlich eine billigware.

 

Die ist auch aus gummi.

 

Lg franz

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 31. Dezember 2023 um 13:06:15 Uhr:

Für mich sieht das so aus, als wäre die exakt richtig montiert, nur wird es eine falsche sein.

Eine originale sieht sieht aus, hat 5 Falten und größeren Durchmesser:

Stimmt, wo Du es jetzt so schreibst. Dennoch könnte die eingebaute funktionieren.

@Franz1565

Du kannst einfach die innere Schelle entfernen. Dazu das Rad soweit drehen, bis Du die Nase auf der Schelle siehst, die mit einem flachen Schraubendreher umbiegen und danach die Schelle abnehmen.

Die innere Schelle ist nicht wirklich zwingend notwendig. Wenn Du eine neue einbauen willst, würde ich eine wählen, die Du mit einer Kneifzange spannen kannst.

 

P.S. Auf den Bildern siehst Du meine Manschetten..... Original die ersten, 25 Jahre alt und knapp 520.000km gelaufen. Eine Schelle musste ich damals beim Wechseln der Stoßdämpfer tauschen. So wenig Rost kann ein alter Laternenparker haben :D

Innere
Äußere
Themenstarteram 31. Dezember 2023 um 12:54

@tomate67 danke für die info.

 

 

 

Wahnsinn bei mir wurden die manschetten in 3 jahren 2 mal getauscht.

 

Lg franz

Die beiden sehen dem original zumindest mal ähnlich, original kostet aber auch nur 40€.

https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/SKF/vkjp3147

https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Spidan/22291

Den Namen Spidan hab ich sogar schon mal gehört. Gitbs schon lange. Und SKF sowieso.

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 31. Dezember 2023 um 15:45:31 Uhr:

Die beiden sehen dem original zumindest mal ähnlich, original kostet aber auch nur 40€.

https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/SKF/vkjp3147

https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Spidan/22291

Wenn möglich kaufe ich nur SKF, ich habe mit denen bislang keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Themenstarteram 1. Januar 2024 um 10:09

@beppy @Gerd_7 @tomate67 @zawen

 

Servus also wenn ich voll einschlage und dann ein foto mache sind die risse nicht vorhanden siehe foto.

 

Sie sind nur vorhanden wenn die reifen gerade aus stehen ich denke die manschette ist zu wneig gespannt oder was meint ihr?

 

Ich denke auch irgendwie das die innere schelle nicht fest genug ist und herum rutscht das sieht man das bei meinem alten bild die manschette nicht so zusammengedrückt war wie bei den neuen fotos ?

 

Das nasse am querlenker ist denke ich wasser da ich eine runde gefahren und die straßen noch nass vom regen sind.

 

 

Lg franz

20240101_105947.jpg
20240101_105905.jpg
20240101_103013.jpg
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen