Achsmanschette macht mich wahnsinnig

VW Käfer Mexico

Moin,

ich bin durch Corona jetzt 2 Monate zuhause und ich will mich meinem 1600i widmen. Ich komme nicht an den Metall Ring dran um die alte Manschette zu lösen. Ich habe auch nur 2 Wagenheber zur Verfügung und die Schmitz Manschette muss auch wieder rein. Habt ihr tips wo ich ran soll? Von wo ist sie am leichtesten zu erreichen?

Gruß
Christopher.

Beste Antwort im Thema

Keine Sorge, das Öl steht nicht in der Manschette so hoch.

65 weitere Antworten
65 Antworten

die naht gehört auf 14 UHR, das ist schon richtig so

Ja 14 Uhr hab sie auf 10 Uhr gelegt damit ich andie Mutter ran komme falls was undicht ist.

linke Manschette auf 14 UHR, rechte Manschette auf 10 UHR, nicht anders

Zitat:

@janpeterstahl schrieb am 28. März 2020 um 19:33:43 Uhr:

die naht gehört auf 14 UHR, das ist schon richtig so

woher hast du diese erkenntnis?

Ähnliche Themen

Fahrer Seite ist links aber das Foto der anderen eingebauten Manschette ist doch auch 10 Uhr

Es soll an beiden Seiten aber nach schräg hinten oben weisen... nicht nach vorne.

Die Frage ist ob damit mein Problem dann gelöst ist. Oder war der Fehler die Manschette vor zu geschraubt habe und dann nach hinten gezogen habe? Ist es die ausgependelte Achse ?

Zitat:

@Red1600i schrieb am 28. März 2020 um 19:48:45 Uhr:

Es soll an beiden Seiten aber nach schräg hinten oben weisen... nicht nach vorne.

dann frage ich dich auch warum?

die logik sagt neutrale faser

und der repleitfaden von vw sagt ( fett gedruckt)

Waagerecht nach hinten.

weil sich herausgestellt hat, dass die Suppe bei waagerechter Montage mit der Zeit nach hinten raus läuft.

Zitat:

@murkspitter schrieb am 28. März 2020 um 20:00:10 Uhr:

Zitat:

@Red1600i schrieb am 28. März 2020 um 19:48:45 Uhr:

dann frage ich dich auch warum?
die logik sagt neutrale faser
und der repleitfaden von vw sagt ( fett gedruckt)
Waagerecht nach hinten.

Neutrale Faser spricht für das Gummiteil selbst...

... und schräg oben einfach für eine tiefere ölführende Rinne in einer Welt mit Schwerkraft.

Und nach unten: netter Spaß mit Ölpanscherei.

Jetzt weiß ich wieso ich die Achse einpendeln lassen soll 😁

Ce261d2f-1241-4075-a68d-d8b95cd92c9d
Cc8b316d-ad65-4869-bf36-aa208449fa21

Die Beleuchtung ist so schlecht aber für mich sieht es so aus, als ob der Spannring KOMPLETT neben der Führung ist, da stimmt auf den ersten Blick was komplett nicht.
& vorausgesetzt ws ist die Fahrerseite ist auch die Naht zur falschen Seite montiert...

Die Manschette hatte keine Führung für den Ring. Deshalb habe ich diese an die Lippe angelegt. Also exakt am Ende. Und Vorsicht. Der spannring ist überlang daher ist es der Überhang den ihr da sehr.

Du kannst es besser beurteilen aber es sieht "anders" aus...
bleibt aber, dass die Naht nicht nach hinten (Fahrtrichtun) oben steht...

Natürlich - die Schelle gehört in die passende Nut!

In Deinen Bildern sieht die Schelle deutlich zu weit rechts aus...

Deine Antwort