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Achsmanschette macht mich wahnsinnig
Moin,
ich bin durch Corona jetzt 2 Monate zuhause und ich will mich meinem 1600i widmen. Ich komme nicht an den Metall Ring dran um die alte Manschette zu lösen. Ich habe auch nur 2 Wagenheber zur Verfügung und die Schmitz Manschette muss auch wieder rein. Habt ihr tips wo ich ran soll? Von wo ist sie am leichtesten zu erreichen?
Gruß
Christopher.
Beste Antwort im Thema
Keine Sorge, das Öl steht nicht in der Manschette so hoch.
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65 Antworten
von unten
So'n Bild wäre hilfreich...
Aber ich kenne Schmitz Katze...
Hier ein Bild von der Hinterachse Fahrerseite
Du hast schon eine geteilte Manschette besorgt? Also eine mit Schrauben?
Ein originale Manschette bekommst du so niemals rüber. Das bedeutet Komplettzerlegung der Hinterachse.
Der "Metallring" ist doch nur ein Spannband, suche einfach die gequetschte Nase und knips das mit dem Seitenschneider durch.
Ja ich hab ne geteilte. Glaub die soll 10 nach 2 montiert werden. Meine Arme sind zu muskulös und meine Tochter ihre Arme sind zu kurz. Ich bekomm die doch nie da rein. Am Ami schrauben ist luftiger :)
Toll isses nicht, dort arbeiten zu müssen... aber das haben viele schon müssen.
Am einfachsten dürfte eine Bühne oder ein Paar Auffahrrampen sein...
Zitat:
@LoudHoward schrieb am 23. März 2020 um 18:38:30 Uhr:
Meine Arme sind zu muskulös
Das ist ausnahmsweise mal eine Ausrede :D
Hallo Christopher
Ich kann mir Dein Bild noch zehnmal anschauen, aber da ist doch gar keine Gummimanschette mehr?
Verwechselst Du da irgend etwas?
Auf meinem Foto siehst Du, wie die original einteilige Manschette aussieht, nachdem Du die beiden Schlauchschellen entfernt hast. Die Demontage der Schellen geht eigentlich recht einfach mit dem Seitenschneider und den Gummi muss man sowieso zerschneiden wenn er kaputt ist.
Was meinen die anderen Experten.
Gruß
Georg
So wie 's auf dem Bild aussieht, ist die Manschette bereits herunten.
Teilweise.
An der Innenseite dürfte noch der Rest unterm Klemmring hängen...
Ich hab das Gefühl, der TE versucht das alles durch den Radkasten abzuwickeln. Ich denke man müsste da eher von unter dem Auto arbeiten. Aber dazu muss er zumindest das Auto zusätzlich zum Wagenheber irgendwie unterbauen oder sich einen Unterstellbock besorgen.
Ich hab die letztens erst gewechselt.
Und hab einfach ne alte Felge genommen und bin mit dem Hinterrad auf die drauf.
Damit hätte ich mehr als genug Platz.
sag ich doch von unten
Zitat:
@einsatzleiter-horst schrieb am 25. März 2020 um 10:23:59 Uhr:
Ich hab die letztens erst gewechselt.
Und hab einfach ne alte Felge genommen und bin mit dem Hinterrad auf die drauf.
Damit hätte ich mehr als genug Platz.
Das verstehe ich nicht ganz. Genau ich versuche es über den Radkasten und die Hälfte ist auf dem Foto geschafft. Von unten ist es ganz sicher einfach und 2 Böcke stehen Original verpackt daheim aber der Käfer macht mir kein guten Eindruck stabil genug irgendwo anzusetzen dass ich mich traue mich drunter zu legen :(
Naja, am Drehstabrohr der Hinterachse kann man einen Käfer eigentlich immer abstützen und das ist dann stabiler als bei den meisten anderen Autos...