ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Achsmanschette erneuern welche teile,kostenpunkt?

Achsmanschette erneuern welche teile,kostenpunkt?

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 14:32

hallo leute,

ich habe die suche benutzt leider aber nichts brauchbares gefunden,ich war heute beim TÜV und habe das pickerl auch ohne probleme bekommen,einziges was mir der Prüfer nahegelegt hat ist das ich rechts vorne die achsmanschette erneuern sollte, nur rechts aus diesem grund da mir vor 2 monaten links das komplette gelenk samt manschette erneurt wurde, er meinte es drückt ganz leicht fett raus und darum solte ich das demnächst machen, ich wollte euch nun fragen welche teile ich alle dazu benötige und welche kosten enstehen werden!!

 

dank an alle schon mal im vorraus!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Passatfahrer1989

Wieso muss man keine Schrauben lösen, das erklär mir mal bitte:confused::)

Die Zentralschraube ist klar aber du musst doch irgendwie das Radlager aus der Gelenkwelle bekommen .

Also:

1) mal ist es genau anders herum --> Gelenkwelle aus dem Radlager und

2) kann man die Achsmanschetten wechseln ohne die Antriebswelle auszubauen (nicht wie von passaratie beschrieben, getriebeseitig lösen).

Wie man die Antriebswelle herausbekommt ohne irgendwelche Schrauben (außer die Zentralschraube natürlich) zu lösen, habe unter anderem ich (nicht nur ich, sondern auch zahlreiche andere User) z.B. HIER beschrieben.

Das funktioniert übrigens auf beiden Seiten, auf der anderen Seite dann allerdings mit vollem Lenkeinschlag nach rechts.

Wer die Suche benutzt hätte, hätte auch zahlreiche Hinweise diesbezüglich gefunden

 

Greetz HM

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 23. Februar 2009 um 14:36

Radseitig oder das andere?

Ich habe mein Radseitiges Geleng vor nem Monat um rund 25 Euro (incl. Fett und den dazugehörigen Ringen) beim freundlichen mit... eingebaut habe ich es bislang noch nicht - fand keinen passenden Moment...

Grüße

am 23. Februar 2009 um 18:47

Hallo

Man sollte dan aber auch gleich die Bolzen für den Stoßdämpfer und für die

oberen Lenker mit machen, wenn diese nicht in einem Rep-Satzmit drin sind. Bei manchen ist die großen Bundschraube für die Gelenkwelle auch nicht drin.

Zitat:

Original geschrieben von Passatfahrer1989

 

Man sollte dan aber auch gleich die Bolzen für den Stoßdämpfer und für die

oberen Lenker mit machen, wenn diese nicht in einem Rep-Satzmit drin sind. Bei manchen ist die großen Bundschraube für die Gelenkwelle auch nicht drin.

:confused: :confused: :confused: 

Also eine neue Zentralschraube ist IMHO in jedem Rep-Satz mit drin.

Und warum du die anderen Bolzen/Schrauben wechseln willst, obwohl du diese zum wechseln der Achsmanschette überhaupt nicht zu lösen brauchst ist mir etwas rätselhaft.

 

Greetz HM

 

Normal brauchst du keine Bolzen wechseln, und sogar gibst Achse manchete zum wechseln (universal) passt für jede Auto Mitte geschnitten da brauchst du nur Rad ab machen und alte manchete abschneiden und neu drauf mit bisschen Kleber liegt alles dabei und das was kostet ca. 20euro, und hält nicht schlechter als original.

am 24. Februar 2009 um 7:10

Bevor ich da zum herumbasteln anfange kauf ich mir ne originale oder Erstausrüster (Spidan) Manschette und zahle auch nicht mehr.

Zentralschraube ist im RepSatz mit drinne.

Zitat:

Original geschrieben von anik

...bisschen Kleber ...und hält nicht schlechter als original.

Muuhaaahahahahaha... :D :D :D ja nee, is klar...!

 

Greetz HM

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 12:04

hat jemand ne ahnung vom man so eine Repsatz koofen kann? über hilfe bzw links wäre ich euch echt sehr dankbar!

am 24. Februar 2009 um 12:29

Versuchs mal im Supermarkt

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 13:29

danke, da ich so ziemlich alle deiner beiträge lese,und von 20 beiträgen maximal 2 konstruktiv sind ärger ich mich über solche aussagen nicht,die im übrigen sehr sehr hilfreich sind!

am 24. Februar 2009 um 15:48

Wenn du mal dein Gehirn einsetzen würdest bräuchtest du so stupide Fragen garnicht stellen, also heul nicht rum sondern denk lieber das nächste mal vorher nach bevor du irgend ein scheiß ins Forum schreibst den du dir durch 5 Sekunden überlegen hättest selbst beantworten können.

Wo kann man Autoreperaturteile kaufen? Lass mich überlegen.......ach ich habs :mad:

Leute gibts, die gibts garnicht.

am 24. Februar 2009 um 17:52

 

:confused: :confused: :confused: 

Also eine neue Zentralschraube ist IMHO in jedem Rep-Satz mit drin.

Und warum du die anderen Bolzen/Schrauben wechseln willst, obwohl du diese zum wechseln der Achsmanschette überhaupt nicht zu lösen brauchst ist mir etwas rätselhaft.

Greetz HM

Wieso muss man keine Schrauben lösen, das erklär mir mal bitte:confused::)

Die Zentralschraube ist klar aber du musst doch irgendwie das Radlager aus der Gelenkwelle bekommen .

am 24. Februar 2009 um 17:53

dafür musst du doch nicht den dämpfer abschrauben

habe vor 3 monate auch das problem gehabt bin zu vw werkstatt gefahren haben mir für 75€ gemacht.aber so ohne werkstatt kriegst du für 25 €(wenn du es selbst machst) die teile auch bei vw händler we

So das ist eigentlich total simpel .

 

1)Reifen lösen , wen möglich auch die Schraube vom Gelenk

 

2)Aufbocken , Reifen runter

 

3)Antriebswelle auf der Getriebeseite Lösen und vorsichtig nach unten raus drücken

 

4)Jetzt die Gelenkschraube außen lösen und herausdrehen

 

5)Antriebswelle herausnehmen

 

6)Antriebswelle jetzt im Schraubstock einspannen mit Gelenk nach Oben

 

7)Kleine Nuss einführen und die Schraube wieder eindrehen und so lange schrauben bis das Gelenk durch den Druck nach oben geht

 

8)So nu hast du das Gelenk loß jetzt noch die Klammern an der Manschette lösen und die neue Manschette drauf

 

9)Fertig

 

10)Das Gelenk vorsichtig wieder mit nem Gummihammer drauf schlagen !!!!! Ach ja es versteht sich das die kleine Nuss wieder raus muss !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Achsmanschette erneuern welche teile,kostenpunkt?