ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Achsmanschette 1.8t

Achsmanschette 1.8t

Themenstarteram 27. September 2008 um 18:09

Hallo,

bei meinen 3B Passat 1.8T ist auf der rechten seite die Achsmanschette kaputt, was meint ihr

selber wechseln? (muss dazu sagen das ich vom Fach komme, aber für NFZ)

hat das schon mal einer von euch gemacht?

falls ja worauf sollte man achten? oder kann ich da irgendwas kaputt machen?

Beste Antwort im Thema

--> Zentralschraube lösen

--> aufbocken / Rad ab

--> Zentralschraube herausdrehen

--> mit 2tem Wagenheber / Holzklotz unter dem unteren Querlenker ansetzten und das Fahrwerk wieder belasten

--> ABS-Sensor leicht herausziehen

--> Schellen entfernen und alte Manschette vom Gelenk lösen

--> dann bei vollem Lenkeinschlag nach links (2te Person sehr hilfreich) die Antriebswelle herausziehen

--> z.B. ein Stück Rundmaterial (d = 10-12 mm, L = 50 mm) in das Schraubenloch stecken (Gelenk dabei gerade halten) und die Originalschraube (Zentralschraube) wieder eindrehen (beim einschrauben der Zentralschraube drehst du so das äußere Gelenk von der Antriebswelle... kannst du aber auch vorsichtig mit ´nem Gummihammer runterschlagen.)

 

--> Zusammenbau solltest du alleine hinbekommen?! (und vor dem aufschlagen des Gelenkes neuen Sicherungsring und die neuen Schellen / Manschette nicht vergessen ;))

 

Greetz HM

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich denke du bist vom Fach... natürlich kann man überall etwas kaputt machen, z.B. den ABS-Sensor.

Das solltest du selber schaffen. Auf der rechten Seite brauchst du zum Achsmanschettenwechsel nicht mal die Antriebswelle ausbauen...

 

Greetz HM

Themenstarteram 28. September 2008 um 10:17

brauch ich nicht? ein Kumpel von mir hat gesagt das muss ich machen (arbeitet bei Audi)

und was muss ich denn alles abbauen?

--> Zentralschraube lösen

--> aufbocken / Rad ab

--> Zentralschraube herausdrehen

--> mit 2tem Wagenheber / Holzklotz unter dem unteren Querlenker ansetzten und das Fahrwerk wieder belasten

--> ABS-Sensor leicht herausziehen

--> Schellen entfernen und alte Manschette vom Gelenk lösen

--> dann bei vollem Lenkeinschlag nach links (2te Person sehr hilfreich) die Antriebswelle herausziehen

--> z.B. ein Stück Rundmaterial (d = 10-12 mm, L = 50 mm) in das Schraubenloch stecken (Gelenk dabei gerade halten) und die Originalschraube (Zentralschraube) wieder eindrehen (beim einschrauben der Zentralschraube drehst du so das äußere Gelenk von der Antriebswelle... kannst du aber auch vorsichtig mit ´nem Gummihammer runterschlagen.)

 

--> Zusammenbau solltest du alleine hinbekommen?! (und vor dem aufschlagen des Gelenkes neuen Sicherungsring und die neuen Schellen / Manschette nicht vergessen ;))

 

Greetz HM

welche antriebswellen bzw. außengelenke kann ich  beim 1.8t verbauen?

passen die auch vom diesel?

passt das außengelenkt vom 02er 1.8t auch auf ein 00er???

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 16:04

also ich will die manschette radseitig wechseln, muss ich trotzdem die welle am getriebe lösen?

oder reicht das wenn ich die unteren Querlenker löse?

Sag mal... lesen kannst du aber, oder?

Jetzt habe ich dir schon eine "Anleitung" geschrieben, und du fragst hier immernoch was du dazu lösen mußt :confused:...

Also nochmal, nur für dich und gaaaaanz langsam:

"Anleitung" lesen, verstehen (da du ja vom Fach bist, sollte das mit dem verstehen hoffentlich kein Problem darstellen) und zu der Erkenntnis kommen, das du zum Wechsel der radseitigen Manschette auf der Beifahrerseite weder die Antriebswelle ausbauen, noch irgendwelche Schrauben der Querlenker lösen mußt. Die geht so raus!!!

Ich habe das jetzt nochmal farblich für dich gekennzeichnet, evtl. fällt dir das je eher ins Auge...:rolleyes:

 

Greetz HM

Das ganze funktioniert auch hervorragend auf der Fahrerseite! In diesem Fall hab ich einfach bei vollem Lenkeinschlag nach rechts das Lenkradschloss einrasten lassen. Die Klemmschellen lassen sich bequem mit einer herkömmlichen Entisolier-Zange festklemmen. Beim Hochdrücken des Federbeins aufpassen, dass man nicht den Wagen vom Bock bzw. Wagenheber schiebt! Is mir beinahe passiert... :D

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von reformstau

Das ganze funktioniert auch hervorragend auf der Fahrerseite!

Siehste, da war ich mir nicht so sicher. Als ich die Fahrerseite gemacht habe war ich noch alleine. Mit dem einrasten des Lenkradschlosses hatte bei mir nicht funktioniert, da noch ca. 1 - 2mm gefehlt haben um die Antriebswelle herauszuziehen. Deshalb ist ein Helfer für den vollen Lenkeinschlag hilfreich.

 

Greetz HM

Zitat:

Original geschrieben von Hausmeister01

Sag mal... lesen kannst du aber, oder?

Jetzt habe ich dir schon eine "Anleitung" geschrieben, und du fragst hier immernoch was du dazu lösen mußt :confused:...

Also nochmal, nur für dich und gaaaaanz langsam:

"Anleitung" lesen, verstehen (da du ja vom Fach bist, sollte das mit dem verstehen hoffentlich kein Problem darstellen) und zu der Erkenntnis kommen, das du zum Wechsel der radseitigen Manschette auf der Beifahrerseite weder die Antriebswelle ausbauen, noch irgendwelche Schrauben der Querlenker lösen mußt. Die geht so raus!!!

Ich habe das jetzt nochmal farblich für dich gekennzeichnet, evtl. fällt dir das je eher ins Auge...:rolleyes:

Greetz HM

Hallo , habe mal so ,mitgelesen , einige Manschetten hab ich nun schon

gewechselt, aber wenn es auch so geht ?????????

dann werd ich das mal gerne annehmen und ausprobieren , hab ja Montag wieder einen Passat mir def.Lenkmaschette rechts , da mach ich es mal so.

ich denke mal das mit dem wieder einfedern , ( Holzklotz ) wird es

ausmachen, wäre echt gut wenn ich nicht andauernd Getriebeseitig

lösen müsste

ich geb mal Bescheid danach wenn ich fertig habe

Gruß

H.k

Hallo ( haben fertig )

Antriebswelle links ausbauen

Zentrale Dehnschraube von Antirebswelle bei stehendem Fahrzeug lösen.

 

Wagen anheben , Rad ab scharf rechts einschlagen die Lenkung

ABS Sensor etwas herausziehen /( wenn nicht geht sitzen lassen)

geht sonst eh nur kaputt.

Keine Querlenker oder sonst was lösen , auch nicht den Bremssattel..

Hab Welle Getriebeseitig abgeschraubt , mit 10er innenvielzahn immer 3 Schrauben lösen , dann weiterdrehen 1 Gang rein und die nächsten 3 Schrauben lösen.

Vorsichtig etwas hochheben und dabei Welle raudfädeln , Zerlegen

ist immer besser am Schraubstock.

Wichtig !!!!!!!!

Wenn schon Kackgeräusche da waren nützt die Manschette allein auch

nix mehr , dann Aussengelenk auch wechseln.

das andere würde auch gehen , also am Getriebe dranlasen , aber

bei diese Welle musste ich beim Trennen sogar Schlagschrauber nehmen und VAG Spindel , also die saß wirklich Schweine-fest . das geht dann unterm Wage auch nich so toll

tschaui

H.K

Deine Antwort
Ähnliche Themen