Achsmanschette erneuern welche teile,kostenpunkt?

VW Passat B5/3B

hallo leute,

ich habe die suche benutzt leider aber nichts brauchbares gefunden,ich war heute beim TÜV und habe das pickerl auch ohne probleme bekommen,einziges was mir der Prüfer nahegelegt hat ist das ich rechts vorne die achsmanschette erneuern sollte, nur rechts aus diesem grund da mir vor 2 monaten links das komplette gelenk samt manschette erneurt wurde, er meinte es drückt ganz leicht fett raus und darum solte ich das demnächst machen, ich wollte euch nun fragen welche teile ich alle dazu benötige und welche kosten enstehen werden!!

dank an alle schon mal im vorraus!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Passatfahrer1989

Wieso muss man keine Schrauben lösen, das erklär mir mal bitte😕🙂
Die Zentralschraube ist klar aber du musst doch irgendwie das Radlager aus der Gelenkwelle bekommen .

Also:

1) mal ist es genau anders herum --> Gelenkwelle aus dem Radlager und

2) kann man die Achsmanschetten wechseln

ohne

die Antriebswelle auszubauen (nicht wie von

passaratie

beschrieben, getriebeseitig lösen).

Wie man die Antriebswelle herausbekommt ohne irgendwelche Schrauben (außer die Zentralschraube natürlich) zu lösen, habe unter anderem ich (nicht nur ich, sondern auch zahlreiche andere User) z.B.

HIER

beschrieben.

Das funktioniert übrigens auf beiden Seiten, auf der anderen Seite dann allerdings mit

vollem Lenkeinschlag

nach rechts.

Wer die Suche benutzt hätte, hätte auch zahlreiche Hinweise diesbezüglich gefunden

Greetz HM

20 weitere Antworten
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Passatfahrer1989

Wieso muss man keine Schrauben lösen, das erklär mir mal bitte😕🙂
Die Zentralschraube ist klar aber du musst doch irgendwie das Radlager aus der Gelenkwelle bekommen .

Also:

1) mal ist es genau anders herum --> Gelenkwelle aus dem Radlager und

2) kann man die Achsmanschetten wechseln

ohne

die Antriebswelle auszubauen (nicht wie von

passaratie

beschrieben, getriebeseitig lösen).

Wie man die Antriebswelle herausbekommt ohne irgendwelche Schrauben (außer die Zentralschraube natürlich) zu lösen, habe unter anderem ich (nicht nur ich, sondern auch zahlreiche andere User) z.B.

HIER

beschrieben.

Das funktioniert übrigens auf beiden Seiten, auf der anderen Seite dann allerdings mit

vollem Lenkeinschlag

nach rechts.

Wer die Suche benutzt hätte, hätte auch zahlreiche Hinweise diesbezüglich gefunden

Greetz HM

Vielen dank für die die kleine Aufklärung!!🙂

also ich wechsle die äuseren Manchetten immer im eingebauten zustand also Antriebswelle drin lassen dauer so 25 min und er Original Repsatz kostet zwischen 23 und 28 euro

Hatten wir doch schon alles geklärt!😕😉🙂