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Achsaufnahmen verstärken mit welchem Schweißverfahren?

BMW 3er E36
Themenstarteram 30. April 2020 um 17:09

Hallo e36 Freunde. Ich habe bei meinem e36 die Hinterachse raus und möchte nun die Aufnahmen mit Einschweißblechen verstärken. Ich habe vorher noch nie wirklich geschweißt, und habe mir für den Anfang dieses gute Teil hier gekauft: https://...tahlwerk-schweissgeraete.de/...sgeraet-mig-mag-135m-mit-mma

Es ist günstig, ich have nur gutes davon gehört und man kann direkt damit los schweißen. Das heißt man muss kein gas etc. kaufen, sondern kann mit dem fülldrahtschweißverfahren los legen.

Nun meine eigentliche Frage: Sollte ich evtl. doch eher gas kaufen und das mit dem Fülldraht lassen? Bzw. mit welchen Einstellungen sollte ich das am besten versuchen (Einstellungen für Fülldraht)?

Ich have einfach ein paar alte bleche heran genommen und mal drauf los probiert. Selbst mit niedrigen Einstellungen mache ich bei einem ca. 0,5mm dicken Blech lauter Löcher rein. Ich hoffe jemand kann mir hier weiter helfen, denn es ist schon ein relativ großes Risiko und ich bin kurz davor das ganze evtl. doch zu lassen...

LG

Beste Antwort im Thema

Du hast noch nie geschweißt, und willst jetzt an deiner Achse rum brutzeln? Na dann viel Erfolg. Ich frage mich nur, warum ich extra eine Ausbildung gemacht habe, wenn das auch so ganz einfach malm gemacht ist?

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Du hast noch nie geschweißt, und willst jetzt an deiner Achse rum brutzeln? Na dann viel Erfolg. Ich frage mich nur, warum ich extra eine Ausbildung gemacht habe, wenn das auch so ganz einfach malm gemacht ist?

Themenstarteram 30. April 2020 um 17:33

Zitat:

@He-Man42 schrieb am 30. April 2020 um 19:25:06 Uhr:

Du hast noch nie geschweißt, und willst jetzt an deiner Achse rum brutzeln? Na dann viel Erfolg. Ich frage mich nur, warum ich extra eine Ausbildung gemacht habe, wenn das auch so ganz einfach malm gemacht ist?

Man muss eben wagen um zu gewinnen, was soll ich schon sagen. Hast du denn einen Tipp?

Ich lerne das schweißen auch gerade. Im learning by doing verfahren. Aber komplett ohne ahnung und Erfahrung gleich mal an der Achsaufnahme herum braten ist mutig und sau Gefährlich.

Ja, habe ich. Schweißen an tragenden Teilen ist nur mit Sachkundigennachweis erlaubt. Hast du den? Jetzt kann man sagen, wo kein Kläger da kein Richter. Stimmt schon. Aber wenn du schon solche Probleme beim Testblech hast, dann sieht das ein Blinder, das es nicht Fachgerecht geschweißt wurde.

Themenstarteram 30. April 2020 um 17:43

Zitat:

@He-Man42 schrieb am 30. April 2020 um 19:39:37 Uhr:

Ja, habe ich. Schweißen an tragenden Teilen ist nur mit Sachkundigennachweis erlaubt. Hast du den? Jetzt kann man sagen, wo kein Kläger da kein Richter. Stimmt schon. Aber wenn du schon solche Probleme beim Testblech hast, dann sieht das ein Blinder, das es nicht Fachgerecht geschweißt wurde.

Da es eh ein drifter ist, ist das echt egal... Wird nie im Straßenverkehr bewegt.

Das ist so nocht ganz richtig. Selbst wenn die Achse bei der technischen Abnahme durch kommt. Hast die größten Probleme wenn dann etwas passiert.

 

Stell dir vor, dir fliegt die Achse bei einem 100km drift davon. landest im besten Fall nur in einem anderen Auto im schlechtesten fall in den Zuschauern.

 

Ab da ist die kacke am dampfen. Spätestens wenn der Gutachter sich das Auto an sieht und die schweissnähte sieht. Hast danach das ganz grosse Kino.

 

Ich weiss nicht ob du jemanden kennst aber wennst alles vorbereitest kostet dich das +-20€.

 

@Andix99

Man kann schweißen lernen,mach nen Kurs,kost dich n paar Euro,aber du brätst nix halbgares zusammen,wo du ned weißt,ob es den ersten Drift übersteht oder ned,denn gerade beim driften wirken wesentlich höhere Kräfte auf diese Stelle als beim normalen Alltagsgegurke oder bissel sportlicherem um die Kurven flitzen.....

Also hör auf die User vor mir,die wissen genau,von was sie reden und machs ordentlich.

 

Greetz

Cap

Irgendwie kennt doch jeder einen der schweißen kann. Hole den Typen ran und lass ihn das machen. Ohne jegliche Erfahrung gleich an der Achse oder Aufnahme zu schweißen ist doch total bescheuert. Sorry wenn ich das so sage, aber denke doch mal nach. Ich habe bei uns auf Arbeit auch schon mit Co2 geschweißt, nur zum testen ob ich das kann. Ich fand das ging gut, jedoch hat der Schlosser gleich gesehen das es keine richtige Verbindung gab usw. Da siehste das der Laie sagt, ja das ist gut geworden, der Profi sagt ist Mist.

Mein Vater ( Gelernter Schmied,Bauschlossermeistrr) sagte immer:

„Schweißen kann jeder Idiot,aber „Schweißen“ kann nicht jeder“

Ich käme heute auch nicht mehr auf die Idee Gas/Sauerstoff zu Schweißen,auch wenn ich das wie E-Schweissen in der Ausbildung gelernt habe.

Alles will gelernt sein,und an solche Teile sollte man wirklich Leute mit Berufserfahrung und Übung dran lassen.

Achsaufnahme schweißen heißt für mich noch dazu über Kopf schweißen, das ist dann noch mal etwas spezieller und ohne entsprechende Kenntnisse und Erfahrung kaum vernünftig zu machen

Zitat:

@Andix99 schrieb am 30. April 2020 um 19:09:08 Uhr:

Hallo e36 Freunde. Ich habe bei meinem e36 die Hinterachse raus und möchte nun die Aufnahmen mit Einschweißblechen verstärken. Ich habe vorher noch nie wirklich geschweißt, und habe mir für den Anfang dieses gute Teil hier gekauft: https://...tahlwerk-schweissgeraete.de/...sgeraet-mig-mag-135m-mit-mma

Es ist günstig, ich have nur gutes davon gehört und man kann direkt damit los schweißen. Das heißt man muss kein gas etc. kaufen, sondern kann mit dem fülldrahtschweißverfahren los legen.

Nun meine eigentliche Frage: Sollte ich evtl. doch eher gas kaufen und das mit dem Fülldraht lassen? Bzw. mit welchen Einstellungen sollte ich das am besten versuchen (Einstellungen für Fülldraht)?

Ich have einfach ein paar alte bleche heran genommen und mal drauf los probiert. Selbst mit niedrigen Einstellungen mache ich bei einem ca. 0,5mm dicken Blech lauter Löcher rein. Ich hoffe jemand kann mir hier weiter helfen, denn es ist schon ein relativ großes Risiko und ich bin kurz davor das ganze evtl. doch zu lassen...

LG

Wie kommst du darauf das du kein Gas brauchst, was steht denn in deinem Link.

Zitat: Es kann mit inaktiven/inerten (MIG, z.B. Argon) oder mit aktiven (MAG, z.B. CO²) Gasen geschweißt werden.

Nix ohne Gas.

 

Ich finde das geht mit diesen Dingern recht einfach. Ich hab mir das damals vom Kumpel abgeschaut und dann einfach gemacht. Wir haben 100te Autos zusammengebruzelt.

Man kann ja vorher an Blechen und Stählen mal üben wie man was einstellen muss. Das muss man üben.

Und ein kleiner Tipp zum Schluß. Niemals nie in das Schweißlicht/Lichtbogen schauen. Denn verblitzte Augen machen keinen Spaß.

Doch, kann man. Mit einem Fülldrahtschweißgerät. Das verlinkte ist dafür geeignet. ;)

Edit: Spritzt aber mehr als mit Gas. Und das verlinkte Gerät ist auch nicht gut. 130A reicht gerade so um am Blech ein wenig zu brutzeln

Guck dir danach dann mal die schweißnähte an, das sieht dann aus als hätte man einen hingerotzt wie bei E-Schweißen ohne Schlacke abschlagen.

Ne, wenn dann richtig.

Stimmt 130A ist ein bissl wenig, reicht aber um Bleche zu schweißen. Für Stähle wird´s eng;)

Um das gehts ja nicht. Du hast gesagt das es nicht geht. Da das aber nicht richtig ist, habe ich das berichtigt. Wie es dann aussieht war ja nicht die Frage.

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