Achsantrieb abdichten Viano WDF639813

Mercedes Viano W639

Hallo,
die beiden Anleitungen unterscheiden sich, nach welcher würdet ihr vorgehen ?

https://www.youtube.com/watch?v=Y6-pousCBxA

Bild 1
Bild 2
Bild 3Differential
8 Antworten

Das Vid kenne ich, wo ist der Unterschied zu der schriftlichen Anleitung, die scheint ja von MB zu sein, ohne das jetzt detailliert lesen zu müssen?
Ich hatte mir vor 5 Jahren ein Angebot von MB für den Eingangsdichtring machen lassen. Der lag so über 800,- € herum, und umfasste die Arbeiten wie im Vid gezeigt.
Habe aber mal von einem MB Schrauber die Aussage dazu erhalten, nehme die alte Mutter, ziehe an bis die Einkerbung passt fertig. Nichts mit Handbremse entspannen, Reibwertprüfung, Schnickschnack. Spart AW, die Frage wem? 😎
Setzt allerdings voraus, dass die Einstellung stimmte bzw. noch nicht verändert wurde und das Differential keine Geräusche macht.
Habe es nicht machen lassen, schwitzt bei mir auch nur etwas. Vorm Tüvbesuch mache ich es sauber. Ich meine ich habe vor zwei Jahren einen hier empfohlenen Ölzusatz mit beim Ölwechsel mit eingefüllt. Weiß gar nicht wie es aktuell aussieht. Achtung Ölfüllmenge wurde seitens MB erhöht.

im Video wird ein neuer Flansch eingebaut und das Lager ausgerichtet.
Davon steht im WIS nichts, ist es nötig ?

Jein, ich habe es vor einigen Wochen machen lassen beim Freundlichen. Der ganze Unterboden war vollgespritzt, wo das Öl hinschleudert. Und der Flansch wurde ebenfalls gewechselt: bei rund 200 tkm ist der so eingelaufen, dass man den alten nicht drin lässt. Das kann man vielleicht bei 50 tkm noch machen, aber sonst sollte man ihn sich genau anschauen. Macht ja keinen Sinn, den nach weiteren 30 tkm zu wechseln...

Das wäre so, wie wenn man bei 200 tkm das Getriebe herausnimmt und überholt und die alte Kupplung drin lässt.

Also meiner hat 370tkm mit erstem Flansch und erstem Dichtring. Kann mir das schwer vorstellen dass eine Gummidichtlippe ein Stahlteil groß zum Einlaufen bringt. Hast das alte Teil in der Hand gehabt und da ne Kerbe fühlen können?
Könnte man abziehen und/oder polieren oder den Dichtring minimal versetzen (nicht ganz einschlagen), sodass dieser zwei Millimeter nebendran läuft. Stichwort zeitwertgerechte Reparatur!
Was hast für die Rep. bezahlt? Beim Freundlichen oder Freien?