ForumAccord
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Accord
  6. Accord Tourer 2.2i-CTDi Sport 30 Jahre Edition braucht ÖL

Accord Tourer 2.2i-CTDi Sport 30 Jahre Edition braucht ÖL

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 7:58

Hallo zusammen,

hat jemand damit Erfahrung, ob ein Honda-Neufahrzeug standardmässig Öl verbraucht / verbrauchen darf?

Ich wurde jedenfalls vom Händler bei der Auslieferung darauf hingewiesen, dass ich, da die 2000 km-Inspektion nciht mehr gemacht würde, alle 1000km mal nach dem Ölstand schauen MUSS. Sonst keine Gewährleitung bei Motorproblemen.

Naja, ordentlich wie man ist, hab ich es dann auch kontrolliert. und siehe da:

ca. alle 2000 km brauchts 0,5 - 1 Liter Öl. inzwischen sind 4,5 tkm auf der Uhr.

Das kann doch nicht normal sein! Meine bisherigen Autos haben kein Öl VERBRAUCHT! und wenn wurden sie verkauft....

Danke und viele grüße

jochen

Ähnliche Themen
32 Antworten

Normal für den i-CTDi sollten so 0,5..1L auf 20000km sein, maximal 1L auf 10000km würde ich als noch normal ansehen. Hängt auch vom Öl ab, ein 30'er Öl wird etwas schneller verbrannt/verbraucht, als ein 40'er Öl. Besonders auf den ersten 20000..40000km verbrauchen viele etwas mehr und dann zum Teil gar nichts mehr.

Was Du hier beschreibst 1L auf 2000km ist definitiv nicht normal. Deutet auf einen Schaden hin. Hast Du den Motor sehr getreten/belastet?

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 8:47

Hallo Gotsche,

danke für deine schnelle Antwort!

Nein, "belastet" nun wirklich nicht. Ganz im Gegenteil

die ersten tausend km immer schön gemütlich, bis max 2500 u/min.

und viel autobahn mit tempomat. so bei 120 -140 km/h, auch mal 160, aber als sehr belastend kann man das ja nun wirklich nicht bezeichnen.

durchschnittsverbrauch bei 6 liter (diesel, nicht öl! ;-)), was ja auch die moderate fahrweise belegt.

grüße

jochen

Am Besten, Du notierst den bisherigen Ölverbrauch (wann und wieviel, zugehörige Fahrweise, Art der Fahrstrecken (Kurz oder Lang, Stadt, Land- oder BAB)) und machst Dir (und Deiner Werkstatt) eine objektive Liste des Ölverbrauchs. Damit wendest Du Dich dann an Deine Werkstatt und verlangst Nachbesserung, Fehleranlalyse bzw. Fehlerbeseitigung.

Ich meine eine korrekt notierte Liste des Ölverbrauches ist meist besser, als nur eine mündliche Fehlerbeschreibung.

am 30. Juli 2008 um 12:23

Hallo neoruner!

Ich habe auch das gleiche Auto wie du, zur Zeit mit 4470km auf dem Tacho.

Ersten 1000 km bin ich schonend gefahren und dann eigentlich ganz normal. Habe auch mal schon alles rausgeholt, was das Auto kann (220 km/h warens bei mir).

Vorgestern habe ich Öl zum Zweiten mal überhaupt kontrolliert und mir ist nichts aufgefallen, alles in grünem Bereich.

am 5. August 2008 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von neoruner

 

Ich wurde jedenfalls vom Händler bei der Auslieferung darauf hingewiesen, dass ich, da die 2000 km-Inspektion nciht mehr gemacht würde, alle 1000km mal nach dem Ölstand schauen MUSS. Sonst keine Gewährleitung bei Motorproblemen.

ist schon komisch, da gibts doch ne warnlampe und ne meldung.

habe 5000km auf dem triebwerk und keinen messbaren verbrauch.

wieviele km waren bei der auslieferung auf der uhr?.

habe bei uns in der nähe einen vertragshändler (nicht honda) der neufahrzeuge mit blauen taferln bestückt und so evtl. neukunden testen zu lassen. so spart man sich einige vorführmodelle.

naja schwarze schafe gibts überall..

Themenstarteram 5. August 2008 um 10:23

danke für deine antwort.

als ich ihn bekommen habe, waren 8 km auf der uhr.

was meinst du mit "blauen tafeln" zum testen? sowas kenn ich nicht.

grüße

jochen

Zitat:

Original geschrieben von andy900

Zitat:

Original geschrieben von neoruner

 

Ich wurde jedenfalls vom Händler bei der Auslieferung darauf hingewiesen, dass ich, da die 2000 km-Inspektion nciht mehr gemacht würde, alle 1000km mal nach dem Ölstand schauen MUSS. Sonst keine Gewährleitung bei Motorproblemen.

ist schon komisch, da gibts doch ne warnlampe und ne meldung.

habe 5000km auf dem triebwerk und keinen messbaren verbrauch.

wieviele km waren bei der auslieferung auf der uhr?.

habe bei uns in der nähe einen vertragshändler (nicht honda) der neufahrzeuge mit blauen taferln bestückt und so evtl. neukunden testen zu lassen. so spart man sich einige vorführmodelle.

naja schwarze schafe gibts überall..

Man sollte sich schon bewußt sein, dass die Ölwarnlampe und entsprechende Messung meist nur den Öldruck mißt und nicht den Ölstand! Diese beiden Werte hängen leider nicht immer proportional voneinander ab. Somit kann man auch böse auf die Nase Fallen, wenn man sich nur auf eine interne Messung des Öldruckes verläßt, den Ölstand aber nicht selber ab und an kontrolliert.

Ein so hoher Ölverbrauch von 1l alle 2000km bei einem Neufahrzeug deutet für mich auf einen Fehler/Mangel hin. Der Besitzer sollte sich in nächster Zeit dringend an seine Werkstatt Wenden, zuvor am besten telefonisch schon mal Anfragen!

am 5. August 2008 um 18:11

Also die Mehrheit der Honda Diesel brauchen schon etwas Öl... wie ein Vorredner schon erwähnt hat solltens es aber nicht mehr als 1 Liter auf 20.000km sein bzw. maximal 1 Liter... Alles was darüber liegt ist zwar noch Herstellervorgabe (bis zu 1 Liter auf 1000!!! km lt. Handbuch), aber nicht mehr praxisgerecht.

Zitat:

Original geschrieben von elGusano

Also die Mehrheit der Honda Diesel brauchen schon etwas Öl... wie ein Vorredner schon erwähnt hat solltens es aber nicht mehr als 1 Liter auf 20.000km sein bzw. maximal 1 Liter... Alles was darüber liegt ist zwar noch Herstellervorgabe (bis zu 1 Liter auf 1000!!! km lt. Handbuch), aber nicht mehr praxisgerecht.

Wo haste den Schmarrn her, dass die MEHRHEIT der Honda Diesel schon etwas Öl brauchen ?

Ich hab auf meinem i-CTDi CR-V RE6 knapp 50 tkm drauf, und habe noch keinen Tropfen Öl nachgefüllt. Weder in der Einfahrphase, noch nach beinahe Vollastfahrten mit 700 km am Stück !!

Bei meinem Händler ist ein Kunde, der hat über 200 tkm auf seinem Accord Diesel drauf, und hat keinen meßbaren Ölverbrauch.

 

 

 

am 6. August 2008 um 5:16

Zitat:

Original geschrieben von neoruner

danke für deine antwort.

als ich ihn bekommen habe, waren 8 km auf der uhr.

was meinst du mit "blauen tafeln" zum testen? sowas kenn ich nicht.

grüße

jochen

nennt man in Ö so, handelt sich um "Probekennzeichen" die werkstätten zum überstellen, testen, probefahren verwenden.

 

am 6. August 2008 um 21:22

kann nur von meinem reden;

die ersten 20tkm mit dem Werksöl 2 liter auf 20tkm,danach max. 0,5 liter auf 20tkm.(total 5-w40 quartz 9000)

Diesel brauchen immer öl,da nicht wie beim Benziner minimal Kraftstoff in den Ölkreislauf kommt und der Ölverbrauch dadurch null erscheint.

MfG

am 7. August 2008 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von Sega66

Zitat:

Original geschrieben von elGusano

Also die Mehrheit der Honda Diesel brauchen schon etwas Öl... wie ein Vorredner schon erwähnt hat solltens es aber nicht mehr als 1 Liter auf 20.000km sein bzw. maximal 1 Liter... Alles was darüber liegt ist zwar noch Herstellervorgabe (bis zu 1 Liter auf 1000!!! km lt. Handbuch), aber nicht mehr praxisgerecht.

Wo haste den Schmarrn her, dass die MEHRHEIT der Honda Diesel schon etwas Öl brauchen ?

Ich hab auf meinem i-CTDi CR-V RE6 knapp 50 tkm drauf, und habe noch keinen Tropfen Öl nachgefüllt. Weder in der Einfahrphase, noch nach beinahe Vollastfahrten mit 700 km am Stück !!

Bei meinem Händler ist ein Kunde, der hat über 200 tkm auf seinem Accord Diesel drauf, und hat keinen meßbaren Ölverbrauch.

Erschütter ich dich jetzt wohl in deinen Grundfesten des Glaubens?!? Es ist einfach so dass, wenn man sich bissl umhört die MEHRHEIT eben schon einen geringen Ölverbrauch hat (auch meiner!)... manche reden es sich vielleicht schön oder andere Wiederrum haben nen "Glücksgriff" gemacht. Warten wir halt mal ab wer sich hier noch meldet... die "Nullverbräuche" werden hier aber wohl in der Minderheit bleiben ;)

am 7. August 2008 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von Gotsche

Zitat:

Original geschrieben von andy900

 

ist schon komisch, da gibts doch ne warnlampe und ne meldung.

habe 5000km auf dem triebwerk und keinen messbaren verbrauch.

wieviele km waren bei der auslieferung auf der uhr?.

habe bei uns in der nähe einen vertragshändler (nicht honda) der neufahrzeuge mit blauen taferln bestückt und so evtl. neukunden testen zu lassen. so spart man sich einige vorführmodelle.

naja schwarze schafe gibts überall..

Man sollte sich schon bewußt sein, dass die Ölwarnlampe und entsprechende Messung meist nur den Öldruck mißt und nicht den Ölstand! Diese beiden Werte hängen leider nicht immer proportional voneinander ab. Somit kann man auch böse auf die Nase Fallen, wenn man sich nur auf eine interne Messung des Öldruckes verläßt, den Ölstand aber nicht selber ab und an kontrolliert.

es gibt ne warnung für ölstand und öldruck und es gibt ne warnung wenn die ölstandsensorik fehler aufweist.

siehe bild

am 8. August 2008 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von andy900

 

es gibt ne warnung für ölstand und öldruck und es gibt ne warnung wenn die ölstandsensorik fehler aufweist.

siehe bild

dann hat Honda endlich mal mitgedacht... in den Preface ist es def. noch ne reine Öldruckanzeige.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Accord
  6. Accord Tourer 2.2i-CTDi Sport 30 Jahre Edition braucht ÖL