ForumAccord
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Accord
  6. Accord Beläge hinten rechts runter nach 21000Km

Accord Beläge hinten rechts runter nach 21000Km

Honda Accord 7
Themenstarteram 13. Februar 2011 um 2:00

Hallo, sollte euch mal im Auftrag fragen ob der Accord bekannte Probleme mit der HA Bremse hat?

Die Beläge sind total runter also nur noch das Halteblech.

Ist Vorgestern mit einem mal angefangen (verständlicher weise) laut zu schleifen.

Links ist genug Belag vorhanden.

Der Wagen ist ich meine aus Ende der 7Generation also nicht FL und hat 21000km runter.

Bj müsste ich sonst noch herausfinden.

Reparatur ist klar, mir geht es nur darum ob es Bekannte Probleme (Feldabhilfen oder Ähnliches) gibt?

 

Danke schonmal

Ähnliche Themen
20 Antworten

Belag schief drin, Gleitflächen trocken. Beläge raus, am Sattel die Gleitflächen mit geeignetem Schmiermittel bestreichen, neue Beläge (beidseits) und gut ist. Die haben nicht richtig getrennt, daher der Verschleiß.

Bei längerer Fahrt, zB BAB bei einer Pause am Rad fühlen und li/re vergleichen, sollten nur gleichmäßig warm sein, nicht heiß (außer nach heftiger Bremsung).

Wenn immer noch zu warm, dann ist der Bremskolben korrodiert, rsp. die Gummmanschette undicht, dann Sattel überholen. Manschetten gehen meist wegen grober Behandlung (Schraubendreher usw) kaputt, kann also beim Belagwechsel passiert sein.

re

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 13:50

Ob der Belag schief war kann ich nicht mehr sagen ist ja keiner vorhanden.

Und grobe Behandlung schließe ich aus es sind ja die ersten Beläge ab Werk.

Wir denken also es geht auf Garantie wenn der Hondahändler mal zusieht!

ok, wenn es ein Neufahrzeug war (21000 km hätten auch mit einen Gebrauchtwagen nach Kauf gefahren sein können), dann ist in der Tat der FH an der Reihe.

re

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 17:26

Naja der Händler :rolleyes:

Also ist da nix bekannt das die Bremse Probleme macht??

doch schon, bei meinem waren bei 99 000 km hinten rechts auch die Beläge kaputt, nicht die Original, es waren Greenstuff. Vorne sind die prima, aber hinten bröselte es. Die Greenstuff sind einen Kick besser als das OEM-Material und machen keinen aggressiven Bremsenstaub, daher umrüsten bei ca 60 tkm (da waren die originalen bei ca 50%). Vorne ok, aber die hinteren taugten nichts. Jetzt habe ich hinten Nipparts drin.

re

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 20:01

ok alles klar danke dir. Mal sehen was der Händler dann mal macht.

am 16. Februar 2011 um 16:14

Hallo,

fahre einen Accord Bj. 2008 Sonder Modell 30Jahre Honda. Mein Wagen hat jetzt gerde mal 36tausend auf dem Tacho. Kurz vor Weihnachten habe ich hinten (li. und re.) Beläge und die Scheiben Wechseln müssen. Beides war total runter. Scheint ein bekanntes Problem zu sein. Denn in meiner Werkstatt wurde es auf Problemlos auf Kulanz gewechselt. Der Werstatt Meister meinte, das sei bekannt.

Also Probieren!

MfG

Bei Wenigfahrern ein bekanntes Problem, nicht unbedingt hondaspezifisch, kenne das auch von anderen Marken. Die hinteren Bremsen werden kaum genutzt, da lastspezifisch eingesetzt. Wenn dann auch noch wenig gefahren wird, dann schlägt die Korrosion zu. Ich fahre zwar auch wenig beladen, aber deutlich mehr kms, vielleicht habe ich dager damit kein Problem. Nur der Greenstuff klemmte hinten rechts und es wurde warm. Den gekrümelten Belag machte ich umgehend raus und tauschte nach Vorhandensein des Ersatzes, es war natürlich eilig, denn am nächsten Tag stand eine mehrtägige Langstreckenfahrt mit fast voller Ladung an. Sowas passiert ja immer im ungünstigsten Moment.

Der salzige Winter diesmal hat den Bremsen sicher auch nicht gut getan, beim Wechsel auf Sommerreifen werde ich die Sättel kritisch beäugen.

re

am 5. Juni 2011 um 9:04

Hallo

Hab einen BJ 10/2008 2.2D EXE Tourer ca. 22.500 KM drauf bei ca. 15 000 wurde auf Garantie die Scheiben getauscht

weil sie blau angelaufen waren !!!

Grund: die Bremszangen machen nicht richtig auf und bleiben stecken !!!

vorige Woche wurde die Bremsklötze entgradet, gereinigt und gefettet (leichtgängig gemacht) ---- damit sie nicht stecken bleiben.

geschliefen sind sie schon wieder ! -- 64€ ohne Steuer

auf die Frage was ist mit Garantie ------- Antwort Händler: wenn sie blau anlaufen - dann ist es ein Garantiefall !!!

d.h. der Konstrutionsfehler von Honda ist von mir zu bezahlen damit der Grantiefall nicht eintritt !!!

wer mich jetzt mal mit Honda Österreich über den Fall unterhalten !

(Grund für den Aufenthalt in der Werkstatt war der Tausch des Schiebedachs (Riss in der Dichtung, Garantie)

und ich hab den Auftrag gegeben das Fahrwerk zu checken.

gruss

am 5. Juni 2011 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von blauer'D.RAChE

Hallo

Hab einen BJ 10/2008 2.2D EXE Tourer ca. 22.500 KM drauf bei ca. 15 000 wurde auf Garantie die Scheiben getauscht

weil sie blau angelaufen waren !!!

Grund: die Bremszangen machen nicht richtig auf und bleiben stecken !!!

vorige Woche wurde die Bremsklötze entgradet, gereinigt und gefettet (leichtgängig gemacht) ---- damit sie nicht stecken bleiben.

geschliefen sind sie schon wieder ! -- 64€ ohne Steuer

auf die Frage was ist mit Garantie ------- Antwort Händler: wenn sie blau anlaufen - dann ist es ein Garantiefall !!!

d.h. der Konstrutionsfehler von Honda ist von mir zu bezahlen damit der Grantiefall nicht eintritt !!!

wer mich jetzt mal mit Honda Österreich über den Fall unterhalten !

(Grund für den Aufenthalt in der Werkstatt war der Tausch des Schiebedachs (Riss in der Dichtung, Garantie)

und ich hab den Auftrag gegeben das Fahrwerk zu checken.

gruss

Das Problem ist, das Honda onmass Probleme mit den hinteren Bremsen hat, insbesondere bei aktuellen Civic.

Das Hauptproblem daran ist, dass sich die Bremsbeläge hinten festsetzen und somit die Bremsscheiben zum ausglühen bringen können.

Grund dafür ist, dass die Beläge trocken in die Führungen eingebaut werden und sich früher oder später durch Schmutz und Staub festsetzen.

Habe ich aber auch schon bei bspw. Ford gesehen, dass die trocken eingebaut wurden und sich nur noch mit dem Hammer rausklopfen lassen haben, allerdings an der Vorderachse!

Normal ist das definitiv nicht.

Zudem tauscht Honda bei uns in Deutschland sogar die Bremsscheiben und Beläge bis zu einer bestimmten Kilometerleistung bei Problemen auf Garantie/Kulanz. Wie hoch die maximale Kilometerleistung allerdings ist, schwebt mir gerade leider nicht im Kopf!

am 5. Juni 2011 um 15:49

hallo zusammen,

mein Accord Tourer hat auch nach neuen Belägen gerufen!

Vorderachse war gut runtergefahren worden, und die Hinterachse beide Seiten fast komplett runter. Hinten links gibt noch einen Ton von sich!

Das alles bei 83000 Km. Ich denke das ist OK.

am 13. Juni 2011 um 8:51

das ist für mich eine vertuschung einer Rückrufaktion,

das Fahrzeug hat einer der schlechtesten Bremsen in seiner Klasse und es besteht die Gefahr das diese durch diese Fehlkonstruktion

noch schlechter wirkt,

wer denk schon daran das nach 8.000km die Bremsen schon wieder defekt sind, für mich heist das NIE MEHR HONDA

am 13. Juni 2011 um 13:42

Hallo,

hier mal ein Erfahrungsbericht eines langjährigen Hondafahrers:

wir fahren in der Familie 8 Hondas und hatten noch bei keinem (!) irgendwelche Probleme mit den Bremsen, weder an der Vorder- noch an der Hinterachse. Wir fahren beileibe nicht langsam oder besonders bremsenschonend.

Civic EC8, 353000 Km: VA Belagwechsel bei 202 TKm, HA bei 240 TKm (allerdings Trommel)

Shuttle AN, 291 TKm: VA bei 220 TKm, HA bei 234 TKm (Trommel)

CRX AS, 129 TKm, VA und HA noch Original-Beläge

Civic ED7, 179 TKm, VA und HA noch Original-Beläge

Accord CE9, 303TKm, VA bei 180 TKM, HA bei 180 TKM

Accord CG2, 80 TKm, VA und HA noch Original-Beläge

Prelude BB9, 93 TKm, VA und HA noch Original-Beläge

Shuttle RA3, 105 TKm, VA und HA noch Original-Beläge.

Bremsscheiben mußten noch bei keinem Fahrzeug gewechselt werden!

Allerdings mußten bei dem CE9 und dem RA3 die hinteren Bremskolben gangbar gemacht werden (Reparaturset ca. 60 €), beim CE9 laufleistungsbedingt verständlich, der RA3 stand wohl zu lange.

Ich mu0 aber auch anmerken, daß wir seit ca. 8 Jahren bzw. nach Ablauf der Garantie freie Werkstätten aufsuchen, da die "Leistung" der Vertragswerkstätten katastrophal ist.

Viele Grüße

Hallo,

der 2007 Accord meines Vaters hat jetzt 26000 Kilometer gelaufen, also recht wenig bis jetzt alles OK.

Gruß Blade 1.8

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Accord
  6. Accord Beläge hinten rechts runter nach 21000Km