Hallo,
wo sollen denn bei Honda Strategen sitzen??!!
Was da seit der Jahrtausendwende passiert, hat nichts mit Management, sondern nur noch mit beispielloser Fehlentwicklung zu tun. Selbst die Koreaner können mittlerweile alles besser (Modellpolitik, Vertrieb, Peis-/Leistung).
Die "Marktstrategen" von Honda prognostizieren regelmäßig seit vielen Jahren für all die neuen Modelle Absatzzahlen, die "immer weniger" erreicht werden - und was geschieht? Es kommen noch abstrusere Modelle, die den Marktanteil weiter atomisieren.
Was ist nur aus diesem Unternehmen geworden?! Das Renommee von Honda ist kaputt, der Umstieg auf die "Ökomarke" in Europa gründlich gescheitert. Die Verkaufszahlen der Hybriden, obwohl grundsätzlich ein gutes Konzept, sind durch ein drittklassiges Management da wo sie sind: nahe NULL!
Die Qualitätskrüppel aus England tun ein Übriges. Und mit "halbstarken" Autos ala Civic (aktuelles Modell und designierter Nachfolger) will man eine tragfähige Kundenschicht ansprechen und aufbauen? Der Marktanteil zeigt die Realität.
Fazit für mich als Noch-Hondakunden im 32. Jahr und nach über 20 PKW: Das Warten auf endlich wieder "kaufenswerte" Modelle ist nun endlich vorbei, es gibt genügend Hersteller, die vieles besser können und attraktiver vermarkten.