1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. ACC Vs. Stauassistent

ACC Vs. Stauassistent

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo,

ich muss dazu noch mal ein Thema aufmachen. Ich weiß die Sachen wurden im einzelnen schon diskutiert, aber ich würde gern den Vergleich anstellen.

ACC ist in der Highline Variante ja inklusive.

Handelt es sich dabei um das normale ACC bis 160km/h? Also Tempomat mit automatischem Abstandshalter.

Im Asssistenzpaket ist ein Stauassistent drin. Laut einem User hier, der seine Erfahrung damit beschrieben hat, funktioniert dieser genauso wie mein aktuellen ACC im Seat.

Das Auto bremst mich im Stau zwar auf Null runter, fährt aber NICHT alleine wieder an. Ich muss Gas geben und ACC wieder manuell am Hebel aktivieren.

Wie läuft das mit dem Stauassistenten beim Tiguan? Ist es das gleiche wie ACC oder hat der User es falsch im Kopf und meinte vielleicht doch einfach nur das normale ACC? Hier nochmal das Zitat:

Zitat:

- Du kannst dich nicht zurücklehnen und das Auto fährt in stop & go. Du musst die Hand am Lenkrad haben und mitlenken und wenn das Auto mehr als 3 sekunden steht, dann musst du wieder entweder selbst anfahren oder einen Knopf am lenkrad drucken.

Beste Antwort im Thema

Um das Thema noch einmal aufzugreifen...

Ich bin gerade über ein Dokument gestolpert, dass die Stufen des autonomen Fahrens in einzelne Level einordnet.

>Klick<

Zitat:

@mibu3000 schrieb am 4. Mai 2017 um 09:49:31 Uhr:

Die 3 sec sind an sich schon grenzwertig, da es sich ja - juristisch gesehen - um keine automatische Anfahrt handelt.

Das ist wohl bedingt durch den abgenickten Grad der Automatisierung - die Grenze ist wohl ungefähr die Zeit, die als "gerade eben zum Stillstand gekommen" (siehe anhalten am Stoppschild) definiert wird.

Lane-Assist

ODER

ACC bedeutet Level 1, Lane-Assist

UND

ACC zusammen bedeutet dem Dokument nach halt schon Level 2. Aber hier ist das alles immer noch ein reines Assistenzsystem, das dem Fahrer nichts an Arbeit bzw Verantwortung abnimmt.

Beim Tiguan mit Laneassist und ACC (mit und auch ohne Stau-Assistent) sind wir damit ganz klar auf Level 2 angelangt. Der Stauassistent verlangt beim vollständigen Stopp (>3Sek) nun ein eindeutiges Kommando vom Fahrer, seine Arbeit wieder aufnehmen zu dürfen.

Der Fahrer muss in diesem Level immer noch ununterbrochen das komplette Geschehen kontrollieren. Mit der kurzen Anhaltezeit von < 3 Sek, ist das gewährleistet.

Zitat:

-> Hab aber jetzt keine Ahnung wie es Mercedes mit 30sec "trickst"

Hier bewegen wir und zumindest ansatzweise schon auf Level 3 des autonomen Fahrens, was wiederum völlig andere und erweiterte Sensorik, Auswertung usw vorschreibt. K.A., was da noch weiter autonomer gestaltet wurde.

Ich denke, das ist auch eine Preisfrage der Zulassung usw. wegen der Haftung

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 26. Juli 2017 um 12:55:13 Uhr:

Der Lane-Assist erkennt und hält die Spur bis 60 km/h herunter. Dann ist das Ende der Fahnenstange erreicht.
Der Stauassist ist (auch) verantwortlich für die Verschiebung dieser magischen Grenze bis zum Stillstand. Du brauchst also für Fahrten <60km/h zwingend den Stauassist, um die Spur erkennen und ggfl. halten zu lassen. Dort jedoch hindert Dich keiner, den Tempomaten auf z.B. 50 km/h einzustellen, damit der Assist greift

Das mit dem Spurhalten < 60km/h klappt aber auch nur, wenn das System ein vor dir fahrendes Auto erkennt. Ohne Vorausfahrer fährt es trotz Stauassist in die "Büsche".

Zitat:

@Huiwaellerallemol schrieb am 26. Juli 2017 um 14:31:03 Uhr:

Das mit dem Spurhalten < 60km/h klappt aber auch nur, wenn das System ein vor dir fahrendes Auto erkennt. Ohne Vorausfahrer fährt es trotz Stauassist in die "Büsche".

Nein, falsch.

Zumindest bei mir mit aktivierten dynamischen Spurhalteassistent hält er die Spur mit und ohne vorausfahrendem Fahrzeug.

Bei mir aber nicht unter 60km/h. Dann werden die weißen Linien blass.

Zitat:

@Huiwaellerallemol schrieb am 26. Juli 2017 um 15:55:39 Uhr:

hm...

ich bin mir zu 99% sicher das es bei mir auch so geht.

Ich werde es aber morgen nochmal testen.

Zitat:

@greg_B5 schrieb am 26. Juli 2017 um 16:12:27 Uhr:

Zitat:

@Huiwaellerallemol schrieb am 26. Juli 2017 um 15:55:39 Uhr:

hm...

erhöhe um 1% auf 100%

Img-2929

Zitat:

@greg_B5 schrieb am 27. Juli 2017 um 11:28:43 Uhr:

Zitat:

hm...

erhöhe um 1% auf 100%

Kann ich so auch bestätigen.

:)

Habe es ausgiebigst auf einer bei uns frisch markierten Hauptstraße in der Stadt getestet. Nur da wo die rechte Seitenlinie fehlt und nur die Mittellinie vorhanden ist, funktioniert es nicht. Ich mutmaße mal es kann dann auch nicht funktionieren, weil der zweite Bezugspunkt fehlt.

Gruß

Micha

Zitat:

@Micha_67 schrieb am 27. Juli 2017 um 20:11:01 Uhr:

Habe es ausgiebigst auf einer bei uns frisch markierten Hauptstraße in der Stadt getestet. Nur da wo die rechte Seitenlinie fehlt und nur die Mittellinie vorhanden ist, funktioniert es nicht. Ich mutmaße mal es kann dann auch nicht funktionieren, weil der zweite Bezugspunkt fehlt.

Wie es beim SA ist weiss ich nicht (war bisher noch nicht in der Lage den nach zu codieren) aber der LA kann das auch mit NUR der Mittellinie. Da ist dann auch nur die linke Linie im Display weiss und die rechte ist grau

Zitat:

Wie es beim SA ist weiss ich nicht (war bisher noch nicht in der Lage den nach zu codieren) aber der LA kann das auch mit NUR der Mittellinie. Da ist dann auch nur die linke Linie im Display weiss und die rechte ist grau

Ah ok, Danke !

Habe ich gesehen, hab mich dann nur nicht getraut das Lenkrad mal 10 sec los zu lassen.

:p

Zitat:

@Micha_67 schrieb am 27. Juli 2017 um 20:17:32 Uhr:

Zitat:

Habe ich gesehen, hab mich dann nur nicht getraut das Lenkrad mal 10 sec los zu lassen. :p

Das kreide ich dir nicht an... Ihr beide kennt euch noch nicht so lange

;)

Zitat:

Zitat:

hm...

erhöhe um 1% auf 100%

Dann habe ich eine andere Version.

Bei meinem habe ich es heute auch nochmal getestet und es geht unter 60 aus.

Zitat:

@Huiwaellerallemol schrieb am 28. Juli 2017 um 15:03:55 Uhr:

Zitat:

erhöhe um 1% auf 100%

Dann habe ich eine andere Version.
Bei meinem habe ich es heute auch nochmal getestet und es geht unter 60 aus.

Ich würde da eher auf Fehlfunktion tippen.

Ja, wenn es bei mehreren klappt muss das wohl so sein.
Beobachte es noch, sollte es sich weiterhin bestätigen bin ich mal beim :)
Danke für die Rückmeldung.
Gruß Manfred

Deine Antwort